• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kucht: gibts einen Grund, dass mein Vorschlag aus post 241 in der aktuellen Vorschlagsliste nicht enthalten ist??
Gruß, Kil
Guckst Du Punkt 242 ! ;)
Du hast leider noch nicht geantwortet.

Ich bitte eines zu beachten:

- Stoecky kann hier nicht mehr schreiben.
- er war glaube ich der erste, mit dem Vorschlag, den Smalltalk wieder zu eröffnen, direkt danach kam das auch von mir.
- auch wenn Dakos Vorschlag diskussionswürdig ist, har er mit Stoeckys und meinem Vorschlag nichts gemein.
- Der Vorschlag lautete: Wiedereröffnung des Smalltalks... ohne die von Dako vorgebrachten Ergänzungen/Einschränkungen.

Ich sehe da einen gravierenden Unterschied, der nun nicht mehr vorhanden ist.

OK, ich muss da heute abend ohnehin noch mal ran.
Ich werde dann die Punkte wieder auftrennen und Dakos Vorschlag hinten anhängen OK ?

Dann noch mal förmliche Antwort: ja, so ist das in Ordnung(wie in #242 formuliert) und kann als Diskussionsgrundlage dienen.
Gruß, Kil

...
ich sah diesen thread hier als 'brainstorming', also als die sammelphase von ideen. diskutieren sollte demnach erst später werden. und weil ich hier schon lange den überblick verloren habe, würde ich dafür plädieren, dass all die posts, die keine neue idee aufs tapet bringen, rigoros gelöscht werden.

Fände ich jetzt nicht so gut - der TO schreibt ja hier selber:
Nunja, man sollte den einzelnen Lager doch Gelegenheit geben sich über das Für und Wider eines Vorschlages auszutauschen.
..und somit ist eine Diskussion darüber eigentlich auch nicht OT.

Zu einem Brainstorming gehört zwar dass man andere Vorschläge nicht postwendend niedermacht weil man selbst dagegen ist, aber eine Diskussion kann auch zu neuen Ansätzen führen, Einwände ob man auch diesen oder jenen Aspekt bedacht hat einen neuen oder besseren Vorschlag ergeben usw.
Insofern finde ich eine Diskussion nicht von vornherein schlecht - eindeutiges off-topic natürlich ausgenommen.

wenn man es 'richtig' machen möchte, müsste sich hier einer als 'moderator' betätigen, der sich nicht selber in die diskussion einbringt, sondern lediglich die vorschläge auflistet und aufkommende diskussionen möglichst kurz hält. diskussionen sollten auch nur insoferne zugelassen werden, um einen vorschlag ein wenig zu präzisieren.

nach dieser brainstorming-phase sollte der moderator einen zweiten thread eröffnen, wo alle ideen aufgelistet werden und wo die user diese zuerst mal kategorisieren, also themenähnliche vorschläge zusammenfasst.

danach müsste dann je kategorie ein eigener thread eröffnet werden, wo man sich austauschen kann und auch soll. hier sollten dann die pros und cons aufgezeigt werden, aber nicht versucht werden, den 'anderen' umzustimmen. hier kann dann auch schon mal der eine oder andere vorschlag wegen unerfüllbarkeit verworfen werden. als ergebnis dieser phase sollten ein paar wenige vorschläge definiert werden, die man zur abstimmung bringen möchte - beispielsweise die 5 wichtigsten vorschläge je kategorie. gut wäre es, wenn sich hier ein user für ausschließlich eine kategorie entscheidet und die jeweils anderen kategorien sich selbst überlässt.

und erst jetzt geht jeder einzelne vorschlag an die abstimmung - am besten je vorschlag ein eigener thread.

und genau aus dem grund bin ich weiterhin dafür, alles zu entfernen, was nicht nach 'vorschlag' klingt.

tut er in meinen augen nicht, weil er aufkeimende pro/contra diskussionen nicht unterbindet. die sind in der jetzigen phase kontraproduktiv, weil sich kreative köpfe (wie ich) aus der diskussion schnell raushalten. und dadurch entgehen viele vorschläge ...

weil sich kreative köpfe (wie ich) aus der diskussion schnell raushalten. und dadurch entgehen viele vorschläge ...
Es unterliegt doch Deiner eigenen Entscheidung, von der Dich störenden Diskussion unbeirrt eigene Vorschläge einzubringen?
Im übrigen wurde ja schon geschrieben, dass eine Diskussion bereits hier dazu dienen kann, Vorschläge gleich zu konkretisieren, anzupassen und - deswegen geht das später nur eingeschränkt - ggf. auch zusammenzufassen oder Nebenwirkungen von einzelnen Vorschlägen auf andere zu untersuchen.

Leute, ihr seit gerade dabei absolut OT zu werden. Das Thema ist "Sammelthread für Verbesserungsvorschläge". Jetzt seit ihr über "Diskussion über Verbesserungsvorschläge" zu "warum wird von niemanden Moderiert" angekommen.

Können wir wieder zum Sammeln zurückkomme?

tut er in meinen augen nicht, weil er aufkeimende pro/contra diskussionen nicht unterbindet. ....
Ich sitz' auch nicht die ganze Zeit vor dem Rechner.

Wenn ich hier als "online" gekennzeichnet bin, dann heisst das nur, dass der Rechner an ist .... nicht dass ich davorsitze. ;)
Ich halte die hier Beteiligten für mündig genug die (nun schon mehrfach geäusserte) Aufforderung sich mit den Diskussionen bis zu den Diskussionsthreads zurückzuhalten auch ernst zu nehmen.

Es unterliegt doch Deiner eigenen Entscheidung, von der Dich störenden Diskussion unbeirrt eigene Vorschläge einzubringen?

ich habe schon mehrmals selber - im realen leben - derartige prozesse geleitet und weiß daher ganz gut, wo es mangelt. je chaotischer eine diskussion ist (sprich: je mehr "durcheinander reden" vorherrscht), umso schlechter das ergebnis, welches hinten rauskommen. und umso weniger leute beteiligen sich.

ich bin ein struktur-mensch, brauche also für mein wohlbefinden möglichst strenge richtlinien, die dann auch eingehalten werden müssen. und ich weiß - aus langjähriger beruflicher erfahrung - dass ich hierbei nicht alleine bin.

sowas muss auch einen gewissen spaß machen, und mir macht dieser chaos-ablauf nun mal keinen spaß. somit müssen sich die leute, die weiterhin an einer strukturlosen diskussion interessiert sind, sich im klaren sein, dass vieles an guten ideen verloren geht.

Im übrigen wurde ja schon geschrieben, dass eine Diskussion bereits hier dazu dienen kann, Vorschläge gleich zu konkretisieren, anzupassen und - deswegen geht das später nur eingeschränkt - ggf. auch zusammenzufassen oder Nebenwirkungen von einzelnen Vorschlägen auf andere zu untersuchen.

ich verstehe das und sehe natürlich auch die vorteile. aber wie gesagt: manche leute verschreckt man mit dieser methode und solange du dir klar darüber bist, dass viele ideen dadurch nicht ausgesprochen werden, ist eh alles ok. jedenfalls für dich.

sobald du aber tatsächlich interessiert bist, welche vorschläge beispielsweise in mir schlummern, musst du dich bemühen, mit diesen überzeugungs-diskussionen hier aufzuhören. beides zusammen geht (bei mir) nun mal nicht.

Ich sitz' auch nicht die ganze Zeit vor dem Rechner.

Wenn ich hier als "online" gekennzeichnet bin, dann heisst das nur, dass der Rechner an ist .... nicht dass ich davorsitze. ;)
Ich halte die hier Beteiligten für mündig genug die (nun schon mehrfach geäusserte) Aufforderung sich mit den Diskussionen bis zu den Diskussionsthreads zurückzuhalten auch ernst zu nehmen.

das war nicht als vorwurf gemeint, bitte!

du hast hier auch gar nicht die möglichkeit, in meinem sinne zu agieren, weil du hier keine fremden posts bearbeiten darfst. das wäre aber unabdingbar notwendig, um die diskussion strukturiert ablaufen zu lassen.

meine 'kritik' ist also nur rein faktisch zu betrachten, eine analyse des ist-standes. ohne dem versuch, jemanden auf die zehen zu steigen.

Leute, ihr seit gerade dabei absolut OT zu werden. Das Thema ist "Sammelthread für Verbesserungsvorschläge". Jetzt seit ihr über "Diskussion über Verbesserungsvorschläge" zu "warum wird von niemanden Moderiert" angekommen.

Können wir wieder zum Sammeln zurückkomme?

man notiere: einführung eines brainstorming-moderators für diesen thread!

die mögliche umsetzung kommt dann vermutlich zu spät ... :lol:

Ich finde es etwas befremdlich, nun gerade aus den zuletzt genannten Gründen zu Vorschlägen keine Gedanken zu äußern - indes wenn das so gewünscht ist, mag ich das gern so akzeptieren. Ich gehe dann davon aus, dass dies auch von den anderen Seiten so gehandhabt wird und angesichts der Klassifizierung als reines unbewertetes Brainstorming vielleicht am besten erst einmal 200+ Posts gelöscht werden - dass dieser Thread also auch wirklich als reine Liste aufscheint.

Moin!

Wie wäre es denn mal mit einer Überarbeitung der Suchfunktion, so dass wir vom Problem "weiße Seite" wegkommen?!

Das würde gerade Neulingen hier wohl sehr helfen. Dann sparen wir uns auch Anfragen a la "Ich habe die Sufu genutzt aber nichts gefunden"

Falls das schon jemand vorgeschlagen haben sollte - ich habe die Sufu genutzt aber...

LG

Augenthaler

Moin!

Wie wäre es denn mal mit einer Überarbeitung der Suchfunktion, so dass wir vom Problem "weiße Seite" wegkommen?!

Das würde gerade Neulingen hier wohl sehr helfen. Dann sparen wir uns auch Anfragen a la "Ich habe die Sufu genutzt aber nichts gefunden"

Falls das schon jemand vorgeschlagen haben sollte - ich habe die Sufu genutzt aber...

LG

Augenthaler
Das wünsche ich mir auch. Aber wenn ich das richtig mitbekomen habe, ist das per Programmierung einfach zu lösen, nur Thomas tut es nicht.
Warum auch immer. Die Mods / Admins haben das ebenfalls bemängelt.

@Phototips / *****
Bitte hier nicht auch noch seitenlangen Zitatanworten eröffnen. Hier geht es lediglich um Vorschläge, von denen später einige nochmals diskutiert werden.
Macht das im anderen Supportthread. Der ist mittlerweile aowieso jenseits von Gut und Böse.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad ein, dass wir bzgl. der Kaufberatung auch etliche Verbesserungsvorschläge gesammelt haben.
Sollen wir die hier mit aufnehmen?
Von oben sahs da nicht so aus, als ob das Interesse nach Veränderung da wäre - aber vielleicht bekommt die Sache ja neuen Schwung.

Von meinen eigenen Vorschlägen wäre da noch in Erinnerung, dass nach Anmeldung erstmal eine 2-ägige Schreibsperre in der Kaufberatung herrscht. Anstatt der üblichen Meldung 'keine Rechte etc.' sollte aber ein Verweis auf die angetackerten Hilfen und ggf. weiteren Links stehen und den Tipp, das erstmal durchzuackern, da ansonsten keine ordentliche Beratung möglich ist - eben wenn die Anforderungen nicht bekannt, geschweige denn beschrieben sind.

Der Unterschied besteht in einem einzigen Aspekt: Die Rückkehr zum alten "Smalltalk für alle" ist ohne weiteres nicht realisierbar, ....

Darum geht es hier aber nicht. Das ist deine persönliche Meinung zu meinem Vorschlag aus Sicht deiner alten Moderatorentätigkeit unter dem Knebel der derzeitigen Nutzungsbedingungen
Es geht hier aber um das Sammeln von Vorschlägen. Und mein (Stoeckys) Vorschlag lautete anders.

Ich sage ja nicht, dass Dakos Vorschlag nicht aufgenommen werden soll, im Gegenteil (auch wenn er mich ausschliessen wird)!

Wenn sich für Dakos Vorschlag eine Mehrheit findet und für meine nicht, habe (und werde) ich das hinzunehmen. Meine Argumentation für oder wider den Vorschlägen werde ich nicht hier, sondern später in den entsprechenden Threads vorbringen.

Gleiches fordert scorpio im Übrigen nicht nur von mir, sondern auch von dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten