• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Panasonic GF1 Nikon Adapter und Objektive

hat jemand mal ein paar Bildbeispiele mit einer solchen Objektivbestückung?
Welche Objektive machen überhaupt Sinn?

AW: AF Confirm OM --> 4/3 Adapter

Ich will mich an dieser Stelle mal bei Bowo recht herzlich bedanken, weil er so viele nützliche Beiträge zum Adapter von big_is geliefert hat. Nach langer Suche habe ich letztendlich auch bei big_is bestellt + schnell bekommen. Inzwischen gibt es auch schon neue Chips (EMF AF), aber da blicke ich noch nicht durch, was alles besser ist (oder eventuell automatisch funktioniert, ohne die ständige Umprogrammierung).

... allzeit neue Bildideen

Gern geschehen!:top:

Ich brauche einen adapter für nikon an microFT.
Hier sind ja spezialisten für AF-confirm unterwegs, deshalb meine frage, die sich für OM/zuikos genauso stellen würde:
Könnte ein adapter mit AF-confirm (für olympus - aber genauso für nikon) das signal auch in eine mFT-kamera bzw in die GH1 übertragen?
Und zwar über den originalen panasonic FT zu mFT-adapter?
Der hat ja offensichtlich elektrische kontakte. Und dann schraubt man an diesen einen AF-confirm-adapter nikon/olympus an FT(fremdhersteller)
Aber jemand meinte, das wäre für eine GH1 oder andere mFT-kameras nicht möglich, weil es mit kontrast-AF prinzipiell nicht ginge?!

Na, das mit der Anleitung per Mail von big_is für den OM-Adapter ging ja schon mal sehr flott. Fehlt nur noch der Adapter... :)

Weiss jemand ob und wie gut meine Zeiss Linsen (siehe Siggi) mit dem AF Adaptern funzen?

Insbesondere das 1.4/50mm und 1.4/85mm...

AW: Adapterring + Oly E 500

Schau mal hier rein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=141546

Es gibt übrigens in der Bucht auch noch günstigere Adapter, die ebenfalls die Fokusbestätigung anzeigen lassen (AF-Confirm), über qualitative Unterschiede kann ich dir allerdings nicht sagen. Daneben gibt es auch noch Adapter ohne AF-Confirm; da deine Kamera keinen Liveview hat, macht das aber wenig Sinn, denn ausschließlich durch den Sucher lässt es sich bei den meisten DSLR kaum zuverlässig scharfstellen.

Viele Grüße

Martin

Ich habe einen Adapter, der genauso aussieht wie der von big_is. Ist es normal, dass sich das OM-Objektiv (50/1.8) nur sehr schwer draufdrehen lässt? Der Adapter sieht zwar so aus, als ob die Halterung leicht nachfedernd wäre, aber ich habe immer Angst, dass das Gewinde bricht :ugly:

Also,
ich habe in letzter Zeit viel im Ausland (China, Ukraine + Hongkong) bestellt und immer alles spätestens nach 10-14 Tagen bekommen!
Vielleicht gibt es ja Gründe? Wurde der normale Adapter mit Chip oder der mit dem neuen EMF-Chip bestellt?
GRUSS
Klaus

Das verwirrt mich jetzt aber! Der Verkäufer (aus China) schrieb mir, dass die Lieferung sich hinziehen würde, da Anfang Oktober über einen etwas längeren Zeitraum Feiertage waren und die "Post" dort nach dieser Zeit immer etwas Probleme hätte. Ich solle noch einige Tage warten.:rolleyes:

Es wurde der normale Adapter mit Chip bestellt - jedenfalls meines Wissens nach, ich weiß auch nichts über diesen neuen Chip.:)

Das verwirrt mich jetzt aber! Der Verkäufer (aus China) schrieb mir, dass die Lieferung sich hinziehen würde, da Anfang Oktober über einen etwas längeren Zeitraum Feiertage waren und die "Post" dort nach dieser Zeit immer etwas Probleme hätte. Ich solle noch einige Tage warten.:rolleyes:

Es wurde der normale Adapter mit Chip bestellt - jedenfalls meines Wissens nach, ich weiß auch nichts über diesen neuen Chip.:)

Genau diese Mail habe ich auch erhalten. Bestellung Anfang Oktober, heute war der Adapter da. :D
Eb*y-Verkäufer war groß_IS

Meiner ist jetzt auch angekommen. Juhu.:)
Hoffentlich find ich jetzt die Anleitung für die Programmierung in dem Faden hier wieder.:rolleyes:

Gerade ausprobiert - klappt :top:

Für 50mm Brennweite:

A Modus, Objektiventriegelung, schnell Fn, Objektiventriegelung, f8, Fn, f4, Fn, f4, Fn, f4, Fn, f7.1, Fn, f4, Fn

Für 1,8 Blende:

A Modus, Objektiventriegelung, schnell Fn, Objektiventriegelung, f5.6, Fn, f4.5, Fn, f10, Fn

Wie stellt man eine andere Blende ein?

Adapter FT auf mFT schaltet Display der PEN schwarz

Hi all,

habe heute einen Adapter bekommen von mFT auf FT Linsen um damit mit weiterem Adapter von FT auf OM alte Olympus Zuikos anschließen zu können.

Leider schaltet die PEN das Display auf schwarz sowie dieser Adapter ins Bajonett der PEN kommt.

Was kann das sein? Ideen?

Gruß Jörg

AW: Adapter FT auf mFT schaltet Display der PEN schwarz

Welche Blende ist an dem Analogobjektiv eingestellt?

könnte einfach zu dunkel sein, da bei dieser Konstellation keine Springblende geht...

Gruß, Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten