AW: AF Confirm Adapter Minolta MC/MD
Und warum kosten bei demselben ebay-Anbieter dann die beiden Adapter für OM = Artikelnummer: 250473889118 und NI = Artikelnummer: 350233569263 nicht mal die Hälfte dessen, was der für Minolta MD = Artikelnummer: 350233578740 kostet ?
Vielleicht weil dieser Anbieter in fast allen Angeboten ohnehin wesentlich teurer ist als der Wettbewerb und eine sehr eigenwillige Preisgestaltung in seinem gesamten Sortiment pflegt? Oder weil dieses Produkt läuft wie das sprichwörtliche "geschnittene Brot" und es
zur Zeit keinen Anlaß zur Preisreduktion gibt?
Sei's drum, aber Fragen zur Kalkulation
dieses Händlers solltest du ihm direkt stellen. Wer allerdings im Internet suchen kann, vermeidet einen Deppenzuschlag und nimmt z.B. diesen (1) MD-Adapter für 30 Euro inkl. Versand.
Von einem AF-Confirmchip ist in keinem dieser 3 obigen Angebote die Rede; daher ist dar Preisniveau klar vergleichbar. Der von mir zuvor erwähnte Contax-Yashica/FT-Adapter liegt auf demselben Preisniveau = Artikelnummer: 350234049213 wie Olympus OM und Nikon Ai; nur der MC/MD ist eben wie schon vor einem Jahr doppelt so teuer.
Von AF-confirm ist aber in diesem Thread die Rede, und zwar genau vom SR(MC/MD)-AF-confirm Adapter für das FT-Bajonett und es ist nicht das Thema Preisgestaltung im Versandhandel. Lies noch einmal den Threadtitel und dann kennst du das Thema hier.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit deiner Rechthaberei erreichen möchtest, wenn jedermann in diesem Forum über die Kugel und die Bucht die von mir genannten Preisverhältnisse leicht selbst überprüfen kann. Irgendwo einen teureren Anbieter für irgendwelche Adapter zu finden, ist im übrigen auch keine Kunst.
Meine Bastelei kostete 20 € (geschlachteter OM/FT-Adapter) + 5 € (geschlachteter MD-Zwischenring) + ca. 2-3 Std. Sonntagsarbeitszeit.
Da wäre bei meiner persönlichen Kalkulation schon ein Novoflex-Adapter wirtschaftlicher. Aber jedem das Seine. Ich empfehle dir, mach doch einen entsprechenden Bastelthread auf. Ich bin mir sicher, du bekämest die angemessene Resonanz.
Anmerkungen:
(1) Ich finde in der Bucht ohne lange zu suchen z.B.:
110326173861 M42 ohne AF-confirm ca. 8 (acht!) Euro inkl. Versand!
110315558077 M42 mit AF-confirm SR-FT ca. 50 Euro inkl. Versand!
350130814297 AF confirm MD adapter for Olympus E-510 E-3 E-410 E-420 ca. 50 Euro inkl. Versand
350138562317 MD ohne Af-confirm ca. 32 Euro inkl. Versand
Auf diesem Niveau bewegen sich in etwa die meisten der Adapter. Der teuerste dürfte z.Zt. der Exakta sein, der günstigste der T2. Preisdifferenzen im Bereich von 10 bis 20 Euro gehen mir nebenbei gesagt genau am selbigen vorbei, falls jetzt noch jemand diese Korinthenkackerei auf die Spitze treiben will.