• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: OM Adapter

Zu überlegen wäre auch noch ein Adapter mit AF-Confirm. Das sind die Adapter mit Chip und elektronischen Kontakten. Scharf stellen muss man trotzdem natürlich manuell, aber man bekommt einen Bestätigungston wenn das Bild scharf ist (Modus C-AF). Außerdem kann man die Chips programmieren, so dass in den EXIFs die richtige Brennweite und Blende angezeigt wird. Es gibt dazu auch einen extra Thread hier: "AF Confirm OM --> 4/3 Adapter"

AF Confirm Adapter Minolta MC/MD

kann mir jemand einen gut funktionierenden (und moeglichst guenstigen) AF Confirm Adapter fuer Minolta MC/MD Objektive auf 4/3 empfehlen? In der Bucht sind die Angebote fuer mich ein wenig "unuebersichtlich"... danke Gerald

AW: OM Adapter

Gibt es schon Nachbauten des MF-2 Adapters?

Klar könnte ich 2 Adapter nehmen (m4/3 -> 4/3 und 4/3 -> OM) aber das kostet zurzeit auch noch recht viel...

Und für einen bloßen mechanischen Adapter 160€ auszugeben sehe ich nicht ein.

AW: AF Confirm Adapter Minolta MC/MD

Hallo Gerald!

Ich habe vor drei Tagen meinen Adapter aus China bekommen.
Bestellt hab ich ihn beim ebay-Verkäufer jinfinance.
Kaufpreis inkl. Versand war EUR 51,29, Versandzeit betrug nur 5 Tage.

Ich habe ihn für mein MD Rokkor 58mm 1:1,2 gekauft und er passt gut.
Erste Testfotos zeigten keine Probleme, die AF-Bestätigung funktioniert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Fokussierung auf unendlich nicht möglich ist, wobei ich nicht weiß, ob das am Objektiv selber oder am Adapter liegt.

Noch ein kleines Manko: Es ist keine Anleitung im Lieferumfang, d.h. für die Programmierung der Blende muss ich mich erst schlau machen.

Das sind bis jetzt meine Erfahrungen damit.
Alois

Reicht ein FT-Adapter für E-P1/G1?

Ich benutze den Panasonic DMW-MA1-Adapter, um FT-Objektive an meine EP-1 anzuschließen.- Um Fremdoptiken an µFT zu adaptieren, brauche ich da unbedingt einen µFT-Adapter oder kann ich einen entsprechenden FT-Adapter einfach an den DMW-MA1 anschließen?
Praktisch 2 Adapter aufeinander oder gibt es da Probleme mit dem Auflagemaß (Unendlicheinstellung)?

Adapter für Pentacon Objektiv

Hallo ...

Ich habe eine Objektiv:
Pentacon Prakticar 1:1,8 50mm (war an einer Praktica B100)
gibt es dafür einen FT-Adapter - wenn ja - welchen?

Gruß Jürgen

AW: Reicht ein FT-Adapter für E-P1/G1?

...brauche ich da unbedingt einen µFT-Adapter oder kann ich einen entsprechenden FT-Adapter einfach an den DMW-MA1 anschließen?...
Du kannst alles, was ein "merklich größeres" Auflagemaß als FT hat, an dem DMW-MA1 nutzen. Wenn der Adapterhersteller gute Arbeit leistet, passt das auch perfekt mit dem Fokus.

Um zu sehen, was geht/gehen könnte, hab ich eine Tabelle gebastelt.
(Die Daten sind teilweise zusammengesucht, z.T. selbst gemessen. Also, ohne Gewähr)

Für die, die selbst ergänzen/bearbeiten möchten, hier als .xls
Natürlich wäre es nett, wenn mir jemand seinerseits Fehler oder Ergänzungen mitteilt, bzw. zuschickt.

Hallo,
Welche FT Objektive funktionieren mit dem Panasonic µFT-Adapter mit AF?
Gibts noch weitere Einschränkungen?

Hallo,
Welche FT Objektive funktionieren mit dem Panasonic µFT-Adapter mit AF?
Gibts noch weitere Einschränkungen?

An der E-P1 alle FT-Objektive laut Olympus mit S-AF, getestet zumindest alle, die in meinem Profil stehen.

Einschränkung: Grundsätzlich kein C-AF mit adaptierten ZDs.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter für Pentacon Objektiv

Die B-Reihe hatte nicht mehr M42, sondern ein eigenes Bajonett. Obs Adapter gibt: k.A.

Gruß messi

Ja es gibt einen Adapter , ich habe selber so einen Adapter, ich bin aber grad im Urlaub und habe den Adapter nicht mit.

das Problem ist nur, dass der Adapter mehr kostet, als das Objektiv noch wert ist ;)

sicher ist das Objektiv nicht viel wert, aber mit der 1,8 Blende ist bei schlechten Lichtverhältnissen bestimmt einiges möglich - auch wenn man halt alles manuell einstellen muß - der Preis für ein lichtstarkes Olympus oder Sigmaobjektiv ist ja auch nicht ganz ohne
war halt so meine Überlegung weil ich die Lichtstärke nicht oft brauche

Gruß Jürgen

sicher ist das Objektiv nicht viel wert, aber mit der 1,8 Blende ist bei schlechten Lichtverhältnissen bestimmt einiges möglich - auch wenn man halt alles manuell einstellen muß - der Preis für ein lichtstarkes Olympus oder Sigmaobjektiv ist ja auch nicht ganz ohne
war halt so meine Überlegung weil ich die Lichtstärke nicht oft brauche

Gruß Jürgen

Ein 1.8/50 Original-OM kostet in der Bucht 20€ wenn man etwas geduldig ist. Und er Unterschied gerade bei Offenblende ist zwischen beiden Objektiven schon DEUTLICH sichtbar. Als Effektlinse ist das Prakticar aber voll geöffnet brauchbar :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten