• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Pentax K Objektiv mit Adapter an 4/3?

Ich hab einen Adapter aus China, aber frag mich nicht, wie der Händler bei Ebay hieß. Der lag so im Bereich von 25 Euro. Der funktioniert jedenfalls astrein.

Zum Scharfstellen gibt es wie schon gesagt Adapter mit Chip, die der Kamera ein AF Objektiv vorgaukeln oder Schnittbildscheiben zum Nachrüsten.

Ich persönlich würde immer wieder zu einer Schnittbildscheibe greifen.
Wenn ich meine AF Linsen manuell scharfstelle, dann bekomm ich ja auch eine Meldung, wenn scharf ist. Das ist aber so dermaßen frickelig, daß ich auf so einen Chip gut verzichten kann, falls der genauso arbeitet. ;)
Dann lieber eine gute Schnittbildscheibe und ganz klassisch arbeiten.

Also ich hatte auch eine China Schittbildscheibe und hatte keine Freude daran, im Vergleich zum MF Kleinbildformat (Analoge SLR)
ist das Teil für mich unbrauchbar gewesen und keine Verbesserung:
Die Scharfstellung ging nur bei vertikalen Linien im Motiv (Arichtekturbilder) wegen dem waagerechten Prismenkreis.
Das Sucherbild war dunkler als bei der Originalscheibe, und der Prismenkreis war nur brauchbar wenn man nicht mehr als 1-2 Stufen abgeblendet hat (sonst wird er komplett schwarz).
Die vertikalen Linien habe ich aber so gut wie nie bei meinen Motiven.

Ich habe Sie wieder ausgebaut und nach einer Alternative gesucht.
Diese habe ich in der Pentax Sucherlupe (1,2x) gefunden (zurechtgefeilt, als Alternative zur Olympus ME-1).
Damit geht das scharfstellen mit der Olympus Mattscheibe fühlbar besser.
Anschließend habe ich noch einen draufgesetzt un mir einen AF-Confirm-Adapter zugelegt. Diese Kombi ist perfekt.
Der Chip ist bei Objektiven mit geringer Tiefenschärfe besonders Hilfreich.

AW: HongKong AF Adapter falsche Fokus?

zum letztem Post,
ich hatte auch eine interessante Erfahrung zum Thema mit Manuellen Objektiven.
Ich hatte das MF Sigma Zoom 28-70mm (Filterd.52mm) mit Minolta Bajonett
welches mittelmäßig bis schlecht war.
Dagegen war ich vom gleichen Objektiv mit Nikon Bajonett positiv überrrascht wegen der im Vergleich als gut zu Bezeichnenden Bildqualität.
Das Sigma Zoom 28-70mm (Filterd.58mm) mit Minolta Anaschluß hatte ich auch und war komischerweise noch schlechter als das mit Filterdurchmesser 52mm.

Meine Story ist nicht ganz so positiv:
Habe auch einen Billigadapter ersteigert. Mit der E-510 klappte das problemlos, aber war viel zu klein und dunkel. Außerdem zeigen meine Pentax K objektive an eine DSLR deutliche Schwächen.
Der Supergau kam dann als ich die Kombi mal an meiner niegelnagelneuen E-3 ausprobieren wollte. Fokusieren war viel einfacher und präziser mit dem größeren Sucher. Nach dem Test ging der Kram aber nicht wieder ab. Erst nach gut einer halben Stunde und unter Einsatz meiner kompleten Muskelkraft ging das Ding wieder ab.
Seitem verstaubt der Konverter und die alten Objektive kommen nur noch an die Analoge Kamera. Mein Tipp daher: Wenn du ne günstige E-Kamera hast, kauf dir ruhig die Chinaversion. Wenn Du eine E-3 oder E-30 hast, investiere die 100,- für einen Markenadapter.

AW: AF Confirm OM --> 4/3 Adapter

Wie ist Euer Fazit zu den "AF-confirm adaptern" im taeglichen Gebrauch? Wenn man in offener Blende fotografiert hørt sich dass ja super einfach an: am Schaerfering drehen, bzw. vor zuruecklehnen bis der Pieb kommt und abdruecken. Hat man mit diesem Adapter deutlich weniger Ausschuss wegen Unschaerfe ?

Gruss
rambazamba (E420)

Also ich habe deutlich weniger Ausschuss seit ich den AF-Adapter habe. Bin fast geneigt zu behaupten, dass der Fokus in der letzten Zeit immer gepasst hat und Auschuss nur hatte, weil ich verissen hab.

Mein Fazit ist: Es ist deutlich einfacher, es macht mehr Spass, Exif´s vorhanden, habe ein sicheres Gefühl dass das Foto auch was geworden ist. Gibt keinen Nachteil für mich gegenüber einem Adaspter ohne AF-Confirm.

Wenn Ihr schon den AF-Adapter lobpreist: Ich habe meine alten Zeiss Contax Linsen hier noch rumliegen und würde die gerne an meine E-300 hängen. Aber Gerüchten zufolge geht das nicht mit allen Zeiss-Contax Linsen mit dem AF-Confirm Chip wegen des Blendenmitnehmers und andererseits nicht mit der E-300: Ist da was dran oder gibt es erfolgreiche Gegenbeispiele?

Hallo Bowo,

Habe mir diesen Adapter auch angesehen und möchte ihn gerne kaufen. Habe den Verkäufer auch schon angeschrieben, aber eine Überweisung ist nur in engl. Pfund möglich. Wie hast Du das Geld überwiesen?
Gibt es diesen Adapter auch irgendwoanders, wo man ihn mit EUR bezahlen kann?

:confused:

Hallöchen !

Ich habe mir vor geraumer Zeit auch mal 2 Adpater von Big-IS geholt, für ein 50 1.4 und ein 135 3.5er. Allerdings habe ich per Paypal bezahlt, das ist am einfachsten.

Grüße

Oliver

Ich habe ebenfalls per Pay Pal bezahlt. Bei diesen kleinen Summen muss man sein Pay Pal Konto auch nicht aufggeladen haben. Es wird dann direkt vom Konto abgebucht mit der entsprechenden Umrechnung in Euro.

Danke für Eure schnelle Antwort!
Habe ihn mir nun auch bestellt!
Jetzt heißt es nur noch Geduld haben und warten... :lol:

AW: neu: leica r und leica m-adapter fuer panasonic g1 / gh1

Die Adapter gibt es aber von anderen Herstellern schon länger - z.B. Novoflex - sowie als China-Adapter.

Daher sehe ich die Melung nicht gerade als Sensation an ;)

AW: neu: leica r und leica m-adapter fuer panasonic g1 / gh1

gilt das auch fuer die bereits bestehenden adapter:

"...are developed under support of Leica Camera AG..."

"...allow users to use the movable MF assist function..."

das leica selbst "mithilft" ist ein hinweis darauf, dass sie hier ein hintertuerchen bauen, wenn es demnaechst doch keine digitale r geben sollte...

Ich hab im Internet folgendes über einen anderen AF-Adapter gefunden:

Hinweis:
Manche manuellen Objektive verfügen am hinteren Ende über einen so genannten Mitnehmer, der ursprünglich dazu gedacht ist, den Blendenwert mechanisch an die Kamera zu übermitteln. Der Mitnehmer ist in vielen Fällen dem Fokusindikator-Chip im Weg, so dass sich das Objektiv nicht an den Adapter anbringen lässt.

Meine Objektiv hat so Mitnehmer. Weißt jemand ob dieser dann dennoch auf den Adapter von BIG IS passen oder ob es eben sein kann, dass diese Mitneherm dann im Weg sind...

Hallo!

Also das mit dem Programmieren hab ich raus..da gibts nur noch eine Frage..wie kann man den zweistellige Blendenwerte wie z.b. F 11.0 programmieren?

Geht des überhaupt zu programmieren?

Lies mal Seite 3.

Meinst du deine Anleitung? Ja die hab ich mir durchgelesen und es klappt auch das Programmieren, kleinerer Blendenwerte. Aber ich kann ja nicht 2 stellig programmieren, da dann bei F11, die der Zahl "9" entspricht auf hört. Und einfach z.b "F4.5 Fn F4.5 Fn F4.0" zu programmieren um F11 zu bekommen, klappt nicht - auf jeden Fall bei mir...

Gibt es einen solchen "AF Confirm Adapter OM" auch für die E-1?

Für eine Info wäre ich dankbar. Googlen hat mich nicht nach vorn gebracht.

Gruß, Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten