• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: HongKong AF Adapter falsche Fokus?

Sooooooooooooo,

also, ich hab den Adapter nochmal programmiert. Aber diesmal nicht mit den Objektivwerten, sondern mit den crop Werten!
Dazu hab ich mein Zuiko genommen, Foto gemacht, Meyer genommen, Foto gemacht, und das Zuiko solange verstellt, bis es einigermaßen gepasst hat.
Herausgekommen ist ne Brennweite von 35mm anstatt 29mm. Faktor wäre also nicht 2 wie immer alle behaupten, sondern 1.207!!!!!!!!
Bei meinem 50/1.8 Auto Revuenon ist der Faktor 1.28!!!!!
Jetzt hab ich den Adapter auch so programmiert, und siehe da, es wird scharf ;)

Hier mal der Vergleich!!

Zuletzt bearbeitet:

Geht der Adapter auch an einer E-3?

Hallo zusammen, meiner ist heute angekommen,

wie befestigt ihr ihn eigentlich an den Kontakten, bzw. am Adapter ?

Gruß Tobias

Adapter FT auf MFT

Hallo,
ich habe bisher keinen sofort lieferbaren Adapter zum Anschluss der Zuiko Objektive an die G1 gefunden. Kann jemand helfen?
fragt hoffnungsvoll
Anton

Hallo,

habe jetzt noch ein wenig intensiver getestet. Bis ca. 20m funktioniert es recht gut. Darüber merkwürdigerweise nicht immer (30% sind ok).

Folgende Testbilder (alle E-500 mit OM 50/1.4 eingestellt Blende 2):

AF-confirm01: Normale Einstellung wie im Manual. Fokussiert auf den mittleren Strandkorb (gelb).
AF-confirm02: wie AF-confirm01. Fokussiert auf Blüte in der Bildmitte.
AF-100: Einstellung auf 100mm (crop-2). Fokussiert auf "Z".
MF-100: wie AF-100 allerdings das Fokussignal ignoriert (minimale Abweichung)
AF-50: wie AF-100 allerdings wieder die Objektivdaten auf 50mm eingestellt.

Entweder noch weiter rumfrickeln oder eine 20€ Erfahrung gemacht.

@Tobias93: Hatte meinen Adapter fertig bestellt...

Gruß Ralf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter FT auf MFT

Danke und für schwächelndes Licht immer die Notfallausrüstung Stativ im Auto.
Frei nach Wilhelm Busch: "Froh klopft das Herz im Reisekittel, parat sind jetzt die Reisemittel".

Reisefieberhat Anton

Hallo,

habe jetzt noch ein wenig intensiver getestet. Bis ca. 20m funktioniert es recht gut. Darüber merkwürdigerweise nicht immer (30% sind ok).

Folgende Testbilder (alle E-500 mit OM 50/1.4 eingestellt Blende 2):

AF-confirm01: Normale Einstellung wie im Manual. Fokussiert auf den mittleren Strandkorb (gelb).
AF-confirm02: wie AF-confirm01. Fokussiert auf Blüte in der Bildmitte.
AF-100: Einstellung auf 100mm (crop-2). Fokussiert auf "Z".
MF-100: wie AF-100 allerdings das Fokussignal ignoriert (minimale Abweichung)
AF-50: wie AF-100 allerdings wieder die Objektivdaten auf 50mm eingestellt.

Entweder noch weiter rumfrickeln oder eine 20€ Erfahrung gemacht.

@Tobias93: Hatte meinen Adapter fertig bestellt...

Gruß Ralf.

Hm sehr seltsam. Das Bild scheint bei Brennweite 50mmm schärfer, als auf 100mm. Was ich noch sagen wollte. Crop 2 stimmt nicht!!! Prüfs nach. Nimm dein Zuiko als vergleich hinzu. Ich bin auf Faktor 1,2 "nochirgendwas" gekommen. schau mal oben nach!
Ich bin allerdings auch etwas enttäuscht über diesen Adapter. Hatte mir das so toll vorgestellt. Also für Schnappschüsse ist er wohl mal brauchbar, wenn man höhere Blendenwerte einstellt, aber bei Blende 2 usw würd ich mich da nicht drauf verlassen.

Des Rätsels Lösung heißt "Fokusebene".
Diese ist bei jedem AF-Objektiv hinterlegt.
So ist sichergestellt, dass bei "AF Confirm" auch ein scharfes Bild bei heraus kommt.
Diese Adapter haben das nicht. Es wird entweder am "Anfang" oder am "Ende" AF Confirm angezeigt. Aber eben nicht in der "Mitte" der Fokusebene.
Da bei jedem Objektiv die Fokusebene anders ist, geht das mit den Adaptern nicht.
Wobei die Frage zu klären wäre, ob das mit Kameras geht, bei denen man den AF fein justieren kann als Anwender (Canon EOS 50D,...)

hab hier ein Porst Color Reflex MC AUTO 1:1.7/50mm

Bei diesem Objektiv sitzt der Schärfebereich extrem gut!! Werde mal ein paar Testfotos machen und online stellen! Evt hilft das ja jemandem!
Meine anderen Objektive sehn da leider nicht ganz so gut aus. Mein 1.7/55mm Auto Revuenon z.B. macht hier total schlapp ;( leider!

Pentax K Objektiv mit Adapter an 4/3?

Hallo,

ich habe 4 ältere Pentax K Objektive, die ich gerne weiter benutzen möchte, wenn ich mir eine Olympus kaufe.
Wer hat Erfahungen mit Adaptern und kann ein Produkt empfehlen? Wie ist es mit der Unendlichkeitsstellung?
Und wird im Sucher (z.B. E-420/E-410) das manuelle Scharfstellen unterstützt, z.B. durch Aufleuchten des Fokuspunkts? Wie praktikabel ist das?

Vielen Dank,
Markus

AW: Pentax K Objektiv mit Adapter an 4/3?

ich habe einen einfachen Adapter, geht problemlos.

Halt unter Aufgabe sämtlichen Komforts...

um AF Confirm zu haben bräuchte man einen teuereren Adapter mit Chip.

hi
echt gieht das, adapter mit chip für autofokus?
dachte immer sowas gibts nicht????
gibts das für alle marken?

AF Confirm heißt nicht, dass der selber scharfstellt, er sagt dir nur, wann du scharfgestellt hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten