• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Anschlussadapterfrage zu Zeiss Pro-Tessar!

Da bei der Contaflex Super nicht das ganze Objektiv, sondern nur die Frontlinsen getauscht werden, gibt es keinen Adapter für Olympus (oder irgendein anderes gängiges Kamerasystem).

Johannes

Schon klar, aber es hätte ja sein können ... na gut. Danke

Welcher Nikon MF Adapter?

Hallo,

gibt es ausser dem Nikon Adapter von Novoflex noch weitere gute?

Ich brauch den nur für ein alten manuelles Objketiv.

Danke schonmal

Stefan

AW: Welcher Nikon MF Adapter?

Moin Stefan,

such mal bei ebay, da gibts tonnenweise, die funktionieren alle. Fang mit dem billigsten aus einem shop an, wenn der dann nix ist, zurück damit. Da aber keine beweglichen Teile außer einem Arretierstift dran sind, kann man nicht viel falsch machen. Sie unterscheiden sich nur in der Verarbeitung, und da muß man wie gesagt selbst entscheiden, was einem wieviel wert ist...

AW: Lohnt sich Adapter für altes Minolta?

Robert,

hast du in der E-510 eine Mattscheibe mit Schärfeindikator, wenn ja, welche?
Wenn nicht ziehe ich den Hut vor deiner Augenleistung in Richtung Scharfstellen.;);)

AW: Lohnt sich Adapter für altes Minolta?

So ist es - die Kamera aufs Stativ und mit Liveview fokussiert. Die Mattscheibe hab ich bisher noch nicht ausgetauscht, um mir keine anderen Unannehmlichkeiten einzuhandeln. Man hört da ja von so Dingen wie Veränderungen der Belichtungsmesscharakteristik, Ausfall der Fokusbestätigungs-LEDs und dergleichen.

Grüße,
Robert

Four Third Adapter

Gibt es bezüglich des Themas Adapter für C/Y Zeiss Objektive an Olympus Kameras neue Erkenntnisse? Sind die aus der Bucht empfehlenswert?

halbautomatischer objektivadapter

servus,

nachdem ich nun schon einige zeit im stillen mitlese und davon sehr profitiere
möchte ich auch mal was zum besten geben. evt. interssiert es ja jemanden.

ich habe in einem anderen forum dazu mal eine frage gestellt, und mir dann einen halbautomatischer m42 objektivadapter aus china bestellt.

er funktioniert ganz fabelhaft. ich kann ihn auf drei sehr günstigen lichtstarcken m42 objektiven verwenden.

- pentacon 1,8 50mm
- enna 2,8 90-mm
- beroflex 5,6 300 mm

jedes der objektive habe ich für unter 35 euro erworben.

im display erscheint der "fokuskreis" und das schärfebestätigungsgeräusch ertönt auch. die objektive sehen an der kamera (e-510) ein wenig komisch aus, aber das stört mich nicht. sie sind schön klein,leicht und waren eben seeehr günstig. obwohl das 300er ca. 28 cm lang ist habe ich "draussen" auch
kein stativ benötigt. wenn ich auf "unendlich" fokussiere gelingen sogar auch einige fotos von spielenden kindern oder fahrendn autos.

einen link dazu........
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...go=DR&its=S%2BI%2BSS&itu=ISS%2BUCI%2BSI&otn=4

es ist zwar nicht der m42 adapter, taugt aber als besipiel.
der verkäufer war aber derselbe. versand ging flott preis lag bei
36 dollar. es gibt sicher auch noch andere.

gruß, fin

AW: halbautomatischer objektivadapter

Hallo, danke für die Info. Du kannst also bestätigen, dass die Dinger funktionieren. Das heißt, dass man selbst mit der normalen Mattscheibe einer E-xxx scharfstellen können müßte wenn man das Signal bekommt.
Wie lange hat denn der Versand ab Bezahlung gedauert?

Was machst das ding denn genau? Und hast du mal ein paar Fotos?

.....das "alte" objektiv wird auf dem adapter geschraubt. dieser hat am anderen ende einen ft anschluß und pass somit an die kamera. im gegensatz zu einem herkömlichen m42/ft adapter hat dieser abwer elektronische kontakte (so nenn ich das mal,laienhaft). diese bewircken das der kamera "mitgeteilt" wird, durch das "schärfebestätigungsgeräusch" und dem aufblinken des fokuspunktes in der kamera, das das objekt korreckt fokussiert ist.

ich habe auch einen adapter der diese elektronischen kontakte nicht hat.
zum korreckten fokussieren nutzte ich dabei dann livewie,
in "vergrößrungsansicht". dies dauerte natürlich etwas länger und erforderte zumeist ein stativ weil das "bild" im livewie oft wackelte.

wenn ich im sucher fokussiert habe,dachte ich "das passt".
am pc war dann aber 90% eben nicht scharf. das mit dem sucher hat bei mir also gar nicht geklappt.

das ist nun nicht mehr so. ich erkenne, wie gewohnt, wenn der fokus sitzt.
deswegen ist nicht jedes bild ein treffer, aber eben sehr viele.
ein foto, zu senden, denke ist nicht nötig. weil es eben ein
"ganz normales bild "ist. qualitativ abhängig vom objektiv.

richtig gut dabei ist, deswegen mache ich das ja, das ich nun günstige lichtstarcke objektive nutzen kann die ich mir sonst nicht leisten kann und möchte. der experimentierfreude werden neue felder gegegben, jedenfalls sehe ich das so.

gruß, fin

frage beantwortet ?

Hallo, danke für die Info. Du kannst also bestätigen, dass die Dinger funktionieren. Das heißt, dass man selbst mit der normalen Mattscheibe einer E-xxx scharfstellen können müßte wenn man das Signal bekommt.
Wie lange hat denn der Versand ab Bezahlung gedauert?

.......versand aus china 9 tage, bezahlung über ebay und nur mit paypal.

deine andere frage habe ich , wenn ich sie richtig verstanden habe, weiter oben schon beantwortet, oder ?

fin

im display erscheint der "fokuskreis" und das schärfebestätigungsgeräusch ertönt auch.

Habe ich da etwas übersehen ?! Die Fokus-LED kenne ich, aber bei mir ertönt kein Signal, wenn ich mich im MF befinde und die Schärfe sitzt. Kann man da im Menü etwas aktivieren ?! :confused:

l.G. Manfred

Habe ich da etwas übersehen ?! Die Fokus-LED kenne ich, aber bei mir ertönt kein Signal, wenn ich mich im MF befinde und die Schärfe sitzt. Kann man da im Menü etwas aktivieren ?! :confused:

l.G. Manfred

Habe mir gerade mal die Auktion durchgelesen.
Im MF-Modus ertönt wohl kein Signal, sonst schon.

Und der Adapter ( bzw der Chip ) funktioniert bei allen Brennweiten?

....ja, jedenfalls bei denen die ich habe (s.o.).

erwähnenswert wäre noch das er nicht auf das fokussieren am horizont, funktioniert. aber dann gibt es ja die unendlichstellung am obkjektiv.

ein wenig "durchklicken" auf den russichen link der hier schon genannt (übrigens....danke dafür) wurde, und mann findet fotos davon wie der ring / ring an kamera + alte objektiv aussieht.

habe mittlerweile auch erfahren das es diesen adabter in der bucht noch günstiger gibt. im "schlimmsten" fall hat mann dann eben nur eine normalen adapter. aber das hat mir auch auch schon spaß gemacht.

In der Auktion steht, man könne den Adapter Bei Fokusproblemen selbst korrigieren. Liegt eine Anleitung hierfür bei?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten