• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread: Blitzfunkauslöser für Pentax

Lea.J

Themenersteller
Servus, da ich mich gerade damit beschäftige mir ein Funkauslöserset für meinen Blitz zu besorgen wollt ich mal die Informationen die ich dazu finde zusammentragen, um für andere User die Suche evtl. zu vereinfachen und lade euch herzlich ein euch daran zu beteiligen:top:

also wenn ihr infos zu einem Blitz-Auslöserset habt Postet sie hier... auch evtl. auslöser die nicht mit pentax kameras funktionieren (s.u.)

das ganze sollte ungefähr in der Form ausfallen:

Name: Cactus V5
Preis: ca. 40€
Sender gleich Empfänger
Max. Sync-Speed (Hersteller): 1/1000
Min. Sync-Speed (Realität): 1/250 geht definitiv, höher unbekannt
Studioblitz anschließbar: Ja
Kamera auslösbar: Ja, inkl. AF (Kabel muss extra gekauft werden)
TTL: nein
Sendefrequenz: 2,4GHz
Kanalanzahl: 16
Batterietyp: AAA
Besonderheiten: es lassen sich 5 Blitzgruppen (unterschiedliche Kanäle) einzeln oder zeitgleich triggern

Name: Yongnuo RF-602 (Nikon-Version)
Preis: ca. 50€
Sender ungleich Empfänger
Max. Sync-Speed: 1/250
Min. Sync-Speed: 1/160 wird realistisch erreicht, manchmal auch mehr
Studioblitz anschließbar: Ja
Kamera Auslösbar: Ja, inkl. AF (Kabel wird mitgeliefert)
Kanalanzahl: 15
Batterietyp: AAA & CR2
Besonderheiten: Sync-Zeit lässt sich durch Umbau verbessern, Kanal 0 Triggert alle Kanäle gemeinsam

Name: Meike MK-RC7
Preis: 22€ (eBay; HK) (Empfänger einzeln 15€)
Min. Sync-Speed:
Studioblitz anschließbar: Adapterkabel im Lieferumfang, 3,5mm & 6,3mm
Kamera auslösbar: Ja, inkl. AF (Kabel muss extra gekauft werden: Meike C1 - 4,5€)
Batterietyp: 2xAA (jeweils Sender! & Empfänger)
Besonderheiten: Blitzfuß des Senders aus Metall und mit Arretierung, Stativgewinde im Blitzschuh des Empfängers (ohne Arretierung)

Name: Pocketwizard
würde TTL unterstützen, ist aber nicht Pentax-kompatibel erhältlich

.
.
.
.
.
.

Hier das Formular zum kopieren und ausfüllen:

Name:
Preis: ca.
Sender #un#gleich Empfänger
Max. Sync-Speed:
Min. Sync-Speed:
Studioblitz anschließbar: #Adapterkabel im Lieferumfang?#
Kamera auslösbar: #AF? Kabel dabei?#
TTL:
Sendefrequenz:
Kanalanzahl:
Batterietyp:
Besonderheiten:

Hoffe mal wir schaffen es, etwas übersicht in die 1000 verschiedenen und dann teilweise doch nur anders benannten Auslöser zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Funkauslöser für Pentax

Ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung um im Bulb Modus die Belichtung zu starten und zu beenden.

kurzes Suchen brachte mir das Original O-RC1 für knapp 40 euro und einen nicht wasserdichten Nachbau für ungefähr 14 euro

Weiß jemand ob die 14 Euro Version meine Anforderung erfüllt?

(Amazon Partnerlink des Forums)

Ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung um im Bulb Modus die Belichtung zu starten und zu beenden.
Du bist hier leider so OT wie man nur sein kann :o. Klar funzt der Nachbau, wieso sollte er auch nicht? Ist aber kein Grund soviel Geld raus zu werfen. Dieser Nachbau für 2,20€ funzt auch, genau wie dieser hier für fifty-cent-more ... falls du auch noch ein paar andere Kameras per IR auslösen willst.

mfg tc

Du bist hier leider so OT wie man nur sein kann :o. Klar funzt der Nachbau, wieso sollte er auch nicht? Ist aber kein Grund soviel Geld raus zu werfen. Dieser Nachbau für 2,20€ funzt auch, genau wie dieser hier für fifty-cent-more ... falls du auch noch ein paar andere Kameras per IR auslösen willst.

mfg tc

Heute in der Früh war der Thread Titel noch anders ;-)

Danke für die Tipps

Cool auch noch Worldwide Free Shipping

stimmt ich hatte leider keine zeit zu antworten, deshalb nur die threadtiteländerung

aus den von mir angeführten kriterien kann man aber glaub ich aauch schon sehen um was es geht... sonst machen so angaben wie Sync-speed nicht wirklich sinn;)

es geht darum eine übersicht über die erhältlichen Blitz-Funkauslöser zu erstellen, sodass man sich ein wenig auf dem markt orientieren kann und den für sich passenden auslöser besorgt (für den einen ist minimales packmaß z.b. evtl. wichtiger als bei 1/250stel syncen zu können)

Meike MK-RC7

@Lars.J :

Dann füge ich mal meinen hinzu - ich warte nur noch auf den Sender...

Name: Meike MK-RC7
Preis: 22€ (eBay; HK) (Empfänger einzeln 15€)
Max. Sync-Speed (Hersteller): 1/250
Min. Sync-Speed: 1/125s (an K10D)
Studioblitz anschließbar: Adapterkabel im Lieferumfang (X-Synchronkabel, 6,3mm Kabel, 3,5mm auf 6,3mm-Adapter)
Kamera auslösbar: Ja, inkl. AF (2,5mm, Kabel wird mitgeliefert)
Batterietyp: 2xAA (jeweils Sender & Empfänger)
Besonderheiten: Blitzfuß des Senders aus Metall und mit Arretierung, Stativgewinde im Blitzschuh des Empfängers

@iwoasnix:
Ein billiger Nachbau für Pentax funktioniert genauso, ist dann nur nicht abgedichtet.
Ich habe einen Original-Sender auf eine Univerrsal-Fernbedienung eingelernt und kann dadurch AAA-Akkus nutzen und habe eine höhere Reichweite.

Unterstützt die K-5 denn Bulb mit Start- und Endsignal?
Bei der K10D ist das leider nur mittels (arretierbarem) Kabelfernauslöser möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@angerdan
vielen dank, ich hab ihn schonmal übernommen... wäre schön wenn du erfahrungswerte bzgl. der Syncspeed noch nachreichen könntest

@all
als Max. Sync-Speed tragt bitte die Herstellerangaben ein

Name: DSLRKIT PT-04
http://faq.d-r-f.de/wiki/PT-04
Preis: 39€ für 3 Empfänger; 16 € für Sender (eBay; HK)
Max. Sync-Speed (Hersteller): 1/250 (indoor) bis 1/500 (outdoor)
Min. Sync-Speed:
Studioblitz anschließbar: Ja, Adapterkabel im Lieferumfang
Kamera auslösbar: nein
Sendefrequenz: 433Mhz
Kanalanzahl: 4
Batterietyp: 2xAAA (jeweils Empfänger); 23A Sender
Besonderheiten: Blitzfuß des Senders aus Kunststoff und mit Arretierung, Stativgewinde im Blitzschuh des Empfängers (ohne Arretierung); gut zum kombinieren von Studio- und Aufsteckblitzen.
Reichweite 30m

Ich weiss nicht, man hier zwingend die Infos von
http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ und
http://faq.d-r-f.de/wiki/Funkauslöser
duplizieren muss... ;)

Name: Phottix Strato
Preis: ca. 50€ für Sender + Empfänger
Min. Sync-Speed: 1/160 wird realistisch erreicht, manchmal auch mehr
Kamera auslösbar: ja, nein
Batterietyp: 2 x AAA
Besonderheiten: Blitzfuß des Senders aus Metall und mit Arretierung, Stativgewinde im Blitzschuh des Empfängers (ohne Arretierung). Funktionieren auch mit alten Blitzen die wegen zu hoher Spannung nicht mehr an aktuellen Kameras benutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Name: DSLRKIT PT-04
http://faq.d-r-f.de/wiki/PT-04
Preis: 39€ für 3 Empfänger; 16 € für Sender (eBay; HK) oder Mein Foto
Max. Sync-Speed (Hersteller): 1/250 (indoor) bis 1/500 (outdoor)
Min. Sync-Speed: Bisher in Realität ohne Abschattungen: 1/125 - 1/160
Kamera auslösbar: nein
Sendefrequenz: 433Mhz
Batterietyp: 2xAAA (jeweils Empfänger); 23A Sender
Besonderheiten: Blitzfuß des Senders aus Kunststoff und mit Arretierung, Stativgewinde im Blitzschuh des Empfängers (ohne Arretierung); gut zum kombinieren von Studio- und Aufsteckblitzen.
Reichweite 30m

Habe mal in farbe etwas ergänzt....

Name: Phottix Strato II for Canon (funktioniert an Pentax)
Preis: je nach Anbieter 69-89€ für Komplettset Sender und Empfänger
Max. Sync-Speed (Hersteller): 1/250
Min. Sync-Speed: Bisher in Realität ohne Abschattungen: 1/180 (K-5 X-Synchronzeit)
Kamera auslösbar: Ja, mit AF
Batterietyp: 2xAAA (pro Sender und Empfänger)
Besonderheiten: Blitzfüsse des Senders aus Metall, der untere mit Arretierung, oberer Blitzschuh bei Verwendung auf der Kamera im Automatik- und M-Modus weiterverwendbar (Signal für P-TTL wird nicht erkannt)
Stativgewinde im Blitzschuh des Empfängers (mit Arretierung), oberer Blitzschuh aus Metall.
4 Kanäle per Schalter anwählbar, 4 Gruppen per beleuchteter Taster anwählbar. Sender und Empfänger mit Test-Button. Mitgelieferte Kordeln/Handschlaufen für Sender und Empfänger.
Reichweite >150m

Hallo sdjungle,
hört sich gut an. Frage, besitzt Du den Funkauslöser selbst? Und wo kann man nachlesen, dass dieser für Pentax K5 etc. geeignet ist?
Ich suche schon läner einen Funkauslöser für die Kamera, incl. Blitzauslöser!
der Yongnu RF 603 war für Pentax vollkommen ungeeignet.
Kombi

der Yongnu RF 603 war für Pentax vollkommen ungeeignet.

Darf ich Fragen wo das Problem lag? Ich suche noch nach dem optimalen Funkauslöser zum günstigen Preis :p
Im Moment tendiere ich zu den Meike, wobei die kaum noch vertrieben werden, was ein späteres "Upgrade" schwer machen dürfte...

Der Vertrieb erfolgt hauptsächlich über zwei Plattformen, dort ist die Verfügbarkeit doch gut?!
Ich warte noch auf meinen RC-MK7, sollte die nächste Woche aus HK geliefert werden. Dann gibts auch Erfahrungswerte.

Achso, Ersatzkabel gibt es in der Bucht auch für Meike. Die haben dann eben die silberne Fixierschraube, während die elektronisch wahrscheinlich inkompatiblen für Yongnuo eine rote haben.

@Kombi

Ich besitze zwei Sender und fünf Empfänger, ausprobiert und getestet an K10D, K-7 und K-5. Wo man das sonst nachlesen kann? Offensichtlich nirgendwo, das war auch mein Problem und deshalb bin ich einfach mal ins kalte Wasser gesprungen. Ich suchte einfach eine komfortablere Lösung als den vorher genutzten Yongnuo RF-602. Da ich öfter gezielt nur bestimmte - und entfernt aufgestellte Blitze auslösen möchte, war das Hantieren mit dem Mäuseklavier einfach nur lästig. Von der Beschreibung, Bauart und Handhabung her gefiel mir der Strato II einfach am besten. Nebenbei ist er übrigens auch zuverlässiger als das bisher genutze Yongnuo-Set, wo es öfter mal Geisterblitze und Fehlauslösungen gab.

@ruebyi

Der RF-603 kann zwar als Empfänger Pentax-Blitze auslösen, aber als Sender auf der Kamera funktioniert er schlicht und ergreifend nicht. Er bekommt, bzw. erkennt kein Signal und aktiviert sich gar nicht erst.

Hallo sdjungle,
Danke für Deine Information.

Der RF-603 ist nur als Funkauslöser für die Pentax-Kamera zu gebrauchen,
als Blitzauslöser funktioniert er wirklich nicht(wie Du auch beschrieben hast).
Kombi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten