• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

AW: Analoge Objektive für mFT/FT

Mein Lieblingesobjektiv OM 85mm f2 an der E-PL2!
(Blende 4, 1200Px, unscharf makiert).

VG Oli

Hallo,

hier habe ich noch zwei Aufnahmen.

Eine aus der E-410 mit dem Zuiko OM Auto Makro 90/f2, die Pilze aus der E-P1.

Aus RAW entwickelt mit Lightroom 3.3 und in PS nachgeschärft.

Viele Grüße
Conrad

Blende f2,8 - 4 ?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1675716[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Bei diesigem Wetter in der Wohnung entstanden. Auschussmaterial etwa 1 zu 5. Mit dem 14-42 bzw. 40-150 unter den selben Lichtbedingungen deutlich mehr...

Wenn man trifft, was mit LiveView echt nicht so schwer ist (auch freihand), ist das OM 50 1,8 über jeden Zweifel erhaben. Zumindest für das kleine Geld :p

E520, Big_IS, OM 50 1.8 S/N 3.xxx.xxx
Rest siehe Exifs

Raw und OOC

Hallenfußball mit dem Zuiko 1.8/50. Der Ausschußfaktor ist zwar relativ hoch, dafür bekommt man aber recht schicke Bilder hin. Mit den Kitobjektiven hätte ich das so nicht hingekriegt. Blende war 2.8.

Das Potential des 85mm f2 ist phänomenal :top:
Neben dem panasonic 20mm f1,7 meine Lieblingslinse!!!

E-PL2 mit 85mm f2 1./2. Bild Blende 5,6, 3. Bild Blende 2,8, 1200Px, unscharf maskiert.

VG Oli

Gestern einen Panagor Auto Macro Converter 1:1 erhalten und gleich mal mit dem Minolta MC Rokkor PF 50mm f1.7. Bei Offenblende verdammt weich aber ab 2.8 ganz brauchbar! Durch die Brennweitenverlängerung wird daraus ein 200mm f4.45 bei nem Maßstab von 2:1 :ugly:

1 und 2 aus RAW nicht nachgeschärft das 3. bearbeitet, nicht nachgeschärft.

Bilder aufgenommen bei Konverterstellung ca. 1:4

EDIT: kleiner Nachtrag: mit dem MC Tele Rokkor 200 f4 ist das Teil verdammt scharf!
ergibt nach meiner Rechnung 800mm f6,75 bei einer minimalen Aufnahmedistanz von
ca. 1 meter. Perfekt für scheue Insekten. Werd die Kombi mal im Frühjahr testen...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich bin auch mal wieder auf dem ,,Macrotrip,, habe aber diesmal das Umkehrprinzip ausprobiert. Als Objektiv kam das 28mm Contax zum Einsatz, den Umkehrring dafür habe ich selber zusammengefrickelt.

Was bei dieser Methode leider nicht funktioniert, ist das manuelle scharfstellen mit dem Focusring. In diesem Fall habe ich versucht, das Motiv zu verschieben.

Der Abstand Frontlinse-Motiv beträgt ca. 6cm, die max. Breite des Bildes 10mm. Abgeblendet war auf F8.

mfg Carlo

Zuletzt bearbeitet:

Voigtländer Apo Lanthar 90/3.5 SLII (mit Nahlinse) an Olympus E-Pl1

blushed by fuzzip, on Flickr

0,3sek, ISO200, f8
auf Dreibein und mit 2sek Selbstauslöser.
Nachbearbeitung Lightroom (Kontraste anheben, Vignette)

Panasonic L10 mit BIG-IS Adapter und OM 300mm bei Offenblende 4,5

Abstand ca 50m bei diesigem Wetter. Deshalb vielleicht etwas blass. Beim Adapter musste ich übrigens den Chip mit der Kombizange herausreissen, damit er an der L10 funktioniert...

Eins geht noch, oder :)

Gleiche ,,Model-Sorte,, das gleiche Objektiv, nur beschnitten und kleinergerechnet. Das dürfte aber für die nächste Zeit die letzte Aufnahme mit dem umgekehrten 28er sein, denn ohne Makroschlitten ist das scharfstellen bei diesen Dimensionen eine unsägliche Fummelei,

mfg Carlo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus Zuiko OM 50mm f/1:1.4 Beispielbilder

Hallo !

Hab auch ein paar vom OM 50 f 1,4 !

Die blende der einzelnen Bilder weiß ich aber leider nicht mehr !
Aufgenommen in RAW, bearbeitung in Lightroom - verkleinert und nachgeschärft in Photoshop !
Kamera war meine E-30 !

Das 50er ist eines meiner lieblingsobjektive an der e-30 !

mfg Mattias

Olympus E-PL1
Canon FD 55mm 1.2 S.S.C. Asp

Habe das Bild schon in der Bilder Menschen Sektion gepostet, dachte vielleicht passt es hier auch gut rein, die Epl1 macht schon ein sehr gutes Ausgangs JPG mit dem man wunderbar arbeiten kann

Tomioka 55mm 1.2. Das erste Bild Blende 1.4, der Rest 1.2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten