• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Mein Revuenon 55mm f1,4 ist da :D

Etwas weich bei Offenblende, aber zum rumspielen, wie f1,4 ist, gut geeignet :)

Nicht entrauscht, keine CAs weg, nur aus Lightroom in JPGs gewandelt. Ich bin zufrieden :>

Eine Bilderreihe mit f1,4/f2/f2,8/f4/f5,6 kommt evtl später.
Beide Bilder mit f1,4.

Sieht dein Revuenon 55mm f1,4 so aus? Dieses Objektive ist unterweg zu mir.

Hallo,

Nachtaufnahmen :) :)

5d MkI mit Hanimar 28 f/2,8
Blende 4,0 ISO 200, 30s
Stativ und Kabelauslöser

Nur verkleinert und ein wenig nachgeschärft

Aber wieso f/1.4 in den Exifs?

weil der AF-Chip des M42-Adapters das meldet, egal welches Objektiv adaptiert wurde.

Hey,
ich habe aus reiner Neugier mal ein Asahi Pentax 50mm 1.4 gekauft und bin begeistert. Was ein vollmanuelles Objektiv heute an modernen Kameras noch leisten kann, bewundere ich.

Hier mal ein paar Bilder, ich liebe es nur mit der Cam und dem guten Stück loszuziehen! ;)

MfG Q :]

M42 PENTACON auto 1.8 50, offen an einer 5D

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ist der m42 Adapter schuld?

Nein, völlig normal. Bei Offenblende produzieren fast alle Objektive ein mehr oder weniger "weiches" Bild. Abblenden hilft, so wie du es gemacht hast. Du kannst den Effekt bewusst einsetzen, für Portraits zum Beispiel. Parallel zum Weichzeichner-Look hast du bei Offenblende oft auch schöne CAs, magenta- oder cyanfarbene Ränder an den Kanten im Bild.

Spicer

Das ist bei vielen lichtstarken Objektiven so. Nach meiner Erfahrung treten diese Überstrahlungen aber, je nach Lichtsituation, unterschiedlich stark auf. Bei geeigneten Motiven kann man das auch super als Effekt einsetzen.

wobei ich das schon als sehr auffällig und für das Gro der Motive fast unbrauchbar finde. Sicher, wenn es nicht sooo kontrastreich im Motiv zugeht, kann das vielleicht ein Gimik sein, mir wäre das jedoch zu viel des "Effekts".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten