• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Das Westromat 50mm f1,9 scheint ein recht unruhiges Bokeh zu haben.
Wobei es mich immer reizen würde, da mal echte Vergleiche (vom Stativ) mit anderen ähnlichen Objektiven zu machen.

Beroflex 400mm F6.3 mit EOS 50D bei Offenblende.
Da ich noch keinen Adapter habe, wurde das Objektiv einfach vor die Kamera gehalten.
Der Baum ist ca. 10m entfernt.

Sobald ich meinen Adapter habe, stelle ich ein paar weitere Bilder vom Beroflex 400 F6.3 und vom Revuenon 135 F2.8 ein.

Gruß
Manu

Gestern mal ein olles Revue 28mm f3.5mm getestet, das ich letztens geschenkt gekriegt hab... ist ein unter anderem Namen verkauftes Plastik-Enna.

Dafür dass es eben ein Plastik-Enna ist, find ich das Ergebnis garnicht mal so verkehrt... aber die Haptik der Linse ist leider nicht so prickelnd.

4314554272_8a2abd57cf_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Objektiv: Revuenon-Special 1:2,8 f=135mm (ca 20€)
Kamera: Canon EOS 20D
Adapter: 10€, aus der Bucht

Das Bild wurde bei Offenblende geschossen. Dass der Fokus ein wenig zu nah ist, liegt wohl an mir, nicht am Objektiv.

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein 15mm Takumar ohne Korrekturlinse an
eine Canon zu adaptieren?
Ist es nur sinnvoll bei Vollformat?
Bei meiner Finepix S3 gibt es anscheinend keine Möglichkeiten?

Sofern es M42 ist, passt es generell mit jedem handelsüblichen M42 zu Canon EF Adapter.

Bei Vollformat, sprich der 5D, können eventuell Modifikationen am Spiegel (kürzen) von Nöten sein, am Crop sollte es ohne weiteres passen.

Anderes Thema: Weiß jemand wie man ein altes Enna Tele-Ennalyt 240mm f4.5 öffnen kann um die Frontlinse von der Innenseite zu reinigen? Habe so eins letztens zusammen mit dem oben erwähnten Revue erwähnt gekriegt und so verschmutzt wie das im Inneren ist, kann man das Ding weder ordentlich Testen, noch verkaufen... und zumindest Testen möchte ich es mal, da ich ungern ungeprüfte Linsen aus der Hand gebe...

Hab heute ne uralte Pentax Spotmatic mit nem Asahi Takumar 50mm f1.4 im Keller gefunden - Linse abgestaubt und ein wenig mit der e520 rumgeknipst :D

Bilder sind alle mit Offenblende 1.4 entstanden und unbearbeitet

Zuletzt bearbeitet:

Oh, sorry! Ich hab den Threadtitel wohl nur bis "Alte M42 Objektive" gelesen, bzw. das "an EOS" überlesen. Am besten ihr denkt euch meinen Post einfach weg :p

Heute kam endlich mein Adapter, den ich mri für 8€ inkl. Versand aus der Bucht gefischt habe. Er betätigt leider nicht den Pin für die Blende, aber das ist bei meinen beiden M42-Objektiven kein Problem.

Das Bild vom Baum entstand mit dem Beroflex 400 6.3 bei Blende 8.
Ist leider nicht ganz so einfach (trotz Stativ) bei Blende 8 und 1/10sek ein scharfes Bild zu bekommen, zumal sich der Baum auch noch fröhlich bewegte. Morgen mach ich nochmal ein paar Bilder wenn es heller ist.
Ein Nachteil ist die Naheinstellgrenze von ca. 7 Metern.

Das zweite Bild entstand mit einem Revuenon Auto 135 2.8 bei Offenblende. Das Bild wurde lediglich verkleinert. An diesen paar verrunzelten Kumquats kann man leider nicht viel über die Schärfe sagen, aber ich fotografiere ungerne Testbilder sondern ich fotografier damit einfach :D

Gruß
Manu

Mal ein Paar Testbilder mit einem CZ Jena DDR 50mm 2.8 mit Offenblende:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
kann ich mich mal hier einmischen mit Leica-Linsen, sonst müsste ich wohl einen neuen Thread aufmachen? Wenn nicht erwünscht einfach Bescheid sagen und ich mach halt ma ne´n Leica-Optik Thread auf.
Also alle Bilder von heute mit Summilux R 1:1,4 leicht abgeblendet bis max 4, RAW in DPP minimal nachgeschärft und entwickelt nach JPEG. Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
MfG Dirk

Hallo Dirk,
da hast Du ja eine sehr edle Linse! Die Aufnahmen sind wie erwartet: erstklassig!
Ich bin auch in einem weiteren Forum aktiv:
http://www.digicamclub.de/index.php
Hier gibt´s eine sehr kompetente Gruppe Fotografen, die mit ähnlichen Linsen wie Deinem Leica-Glas arbeiten. Ein Besuch lohnt in jedem Fall.
Gruss Fraenzel

Na ebay natürlich, da krieg ich quasi alle meine gebrauchten M42 Objektive her.

Kann mir einer Lichtstarke M42 um die 50mm mit maximal f/1,8 empfehlen? (Mit Quellen wäre hilfreich)
BZW.
  • ein günstiges (günstigstes) f/1,8
  • ein günstiges (günstigstes) f/1,4

Mit 50€ kommt man bei beiden nicht hin oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten