• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Hier zwei Fotos. Ich verlinke mal die beiden Threads. Muss ja nicht zweimal hochladen.

Bredenstein

Herbst

Beide mit Takumar 55/2 at f/2

Ich finde diese Optik einfach nur gut. Und ich liebe dieses Bokeh und diese Farben. Hab sowas auch bis jetzt nur bei Pentax Takumar gesehen.

LG Marcel

Es ist zwar nicht M42, aber ich denke dass es nicht nötig ist, noch ein Thema zu öffnen.

Tamron 28mm 1:2.5 BBAR MC mit dem Adaptall2-Adapter auf EOS 450D mit Offenblende. Das Bild ist verkleinert und nachgeschärft, Crop - nicht.

Von Pentax gab es ein SMC-Takumar 2,0/35mm
http://whitemetal.com/pentax/smct_35_20/index.htm

Danke für die gezeigten Bilder, die mich davon überzeugt haben, dass ich auch mal ein M42 an meiner Canon ausprobieren werde.

Ich interessiere mich auch sehr für die alten Schmuckstücke.

Gibt es denn auch M42 WW-Objektive und gute, aber auch preisgünstige Fisheye-Objektive?

Liebe Grüße,
Jonas

Als Fisheye gibts das Zenitar 16mm Fisheye. Ist halt am Crop nicht mit 180 Grad Bildwinkel. Aber der Preis stimmt und wenn man irgendwann auf VF umsteigt perfekt.
Gibt hier im Forum genug Themen dazu...SuFu...

LG

Das Zenitar 16 mm hab ich - ist ganz ok.
Ein Tokina 17 mm mit M42 Mount ist auch einigermaßen tauglich - am Rand bei Vollformat ist die Schärfe nicht mehr toll.

Ich interessiere mich auch sehr für die alten Schmuckstücke.

Gibt es denn auch M42 WW-Objektive und gute, aber auch preisgünstige Fisheye-Objektive?

Liebe Grüße,
Jonas

Praktisch nein, da so ziemlich alle die ich kenne auf einen Bildkreis aufgebaut haben der heute Vollformat heißt. Da würde ich lieber zu den günstigen neuen raten, wenn du allerdings Llichtstarke Portraitlinsen suchst bist du bei den M42 Objektiven genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, super Thread ;-))

Will auch mit M42 Objektiven an meinem 50d anfangen und wie ich so sehe lohnt sich das ;-)

Hab aber noch eine Frage. Gibt es auch m42 Objektive als super WW ? so unter 20mm?

MFG

Ein für KB gerechnetes UWW macht keinen Sinn (am Crop). Da fallen mir spontan das Zenitar 16mm Fisheye und das Olympus OM 20mm ein.

Es gebe auch noch das Zenit Peleng 8mm f3.5 "fish eye", kostet aber schon wieder einiges. An sonsten sind alle guten Weitwinkelobjektive sehr teuer, zumindest alle die ich kenne. Gute Anlaufstelle dafür:

http://www.mflenses.com/gallery/v/top_lenses/

Im Ordner Wide Angle findest du Beispielbilder zu M42 usw. Objektiven welche Weitwinkelcharakter haben, und eine gute Abbildungsleistung.

Grüsse Pascal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten