• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Hallo!

Ich möchte hier auch wieder mal was beitragen.

War am Wochenende im Theresienpart in Nove Hrady in Tschechien mit der 5D und meinem heiß geliebten Zenitar Tair 11-A 135mm 2,8 unterwegs.

Habe zwei Bilder plus Crops angehängt.

Ersteres ist bei f 2,8 aufgenommen, zweiteres bei f 4.
Beim ersten kommt die eigentliche Schärfe nicht ganz zum vorschein, da nur sehr wenig im fokusereich liegt, aber man kann erahnen, dass es offen schon sehr scharf ist! Ein ausgezeichnetes Objektiv. Bald werde ich es mit dem 135 L vergleichen können, bin mal gespannt!

Das zweite Bild ist wirklich knackscharf.

Die Bilder sind nicht nachgeschärft, aus RAW entwickelt und in PS verkleinert. Beide waren leicht unterbelichtet, habe nur den Schwarzwert leicht gesenkt und etwa 1/3 Blende aufgehellt.

Grüße,
Klaus

Pentacon 4/200 an der EOS 60D:

Zuletzt bearbeitet:
Ich flippe gerade völlig aus, zu welcher unfassbaren Leistung manch Objektive im Stande sind...

Dieses Bild entstand eben zu Testzwecken, weil heute endlich meine EOS->M42 Adapter gekommen ist und ich zum aller ersten Mal mit analogen Objektiven arbeite...

Setup: EOS 1D Mark II - Petri Auto CC 55mm 1,8 M42 - ISO160 - f/2,8 - 1/200sec. - AWB - Freihand

Einfache Gegenlichtaufnahme. Bild out of cam, nur verkleinert!

Ich bin echt baff über diese Abbildungsqualität und weiß, daß ich mir nun weitere M42 Objektive anschaffen werde!!! :top::top::top::cool::cool::cool:

Ich bin echt baff über diese Abbildungsqualität und weiß, daß ich mir nun weitere M42 Objektive anschaffen werde!!! :top::top::top::cool::cool::cool:

Gute Idee, ich habe 4 Stück davon, 3 von Meyer Optik Görlitz und ein Albinar 28 2,8. Mein einziges AF Objektiv ist das Tokina 24-200. Manchmal geht es eben nicht ohne AF.

Hier die Ausbeute von heute mit dem 50 1,8 von Meyer und 12mm Zwischenring.

Die Qualität Eurer Bilder :top::top::top::top:

Das M42 Helios-44-2 2/58 an der EOS550D
Meine Bilder von heute..bei dem Sauwetter.

IMG_6913.jpg

IMG_6909.jpg

IMG_6911.jpg

LG

Unterwegs mit dem Autorevuenon 135 f/2.8 (ohne MC) und No Name Confirmadapter.
Jeweils mit Crop aus dem gezeigten Bild - entwickelt in LR - sollte @2.8 sein
Recht robustes Objektiv und für den moderaten Preis eine passable Abbildungsleistung.

schöne Grüsse
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
1Ds + Zeiss Tessar 50mm bei Blende 2.8

Habe die Blüte leider nicht ganz im Fokus gehabt,
aber im Halbdunkel mit ner Taschenlampe in der einen und Kamera + Objektiv in der andern Hand is das auch alles etwas wackelig :rolleyes:

Kann ich das Helios 44-2 ohne Bedenken an die 5d schnallen?

Ich hab den M42 Diskussionsthreat leider nicht gefunden =(

Liebe Grüße

Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/35 an der Canon EOS 60D.
Das erste Bild mit Blende 8, 1/20s; das zweite mit Arnz Infrarotfilter 910, Blende 8, 30s. Aus RAW mit Aftershot Pro entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten