• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Geht das auch ein bisschen größer, bitte.

carl zeiss jena tessar 4,5/40
eos 300D, iso 200, blende 4,5
ohne bearbeitung aus raw gespeichert

hffp-1x-a3f3.jpg

ENNA München Tele-Ennalyt 4.5 240
eos 300D, iso 200, blende 4,5 oder 5,6 weiss ich nich mer so genau..:o
ebenfalls ohne bearbeitung aus raw gespeichert

hffp-1y-14bf.jpg

Sind ja echt schöne Bilder hier:)

Ich spiele grade mit dem Gedanken mir doch nicht das EF 50mm 1,8 II zu kaufen, sondern ein Helios 44M-2 (Ich mag das swirly Bokeh) und vielleicht noch ein Pentacon 135 2,8.

Könnt ihr noch ein paar Bilder von den beiden Objektiven- am besten nicht an der 5D:rolleyes:- posten?:)

Was mich auch sehr interessiert, sind Bokehbilder des 135ers der 6 Lamellenversion...

Ich spiele grade mit dem Gedanken mir doch nicht das EF 50mm 1,8 II zu kaufen, sondern ein Helios 44M-2 (Ich mag das swirly Bokeh) und vielleicht noch ein Pentacon 135 2,8.

Das Helios ist nett, offen recht scharf, super für Portraits. Das Bokeh leidet etwas, da die Lamellen (zumindest bei meinem) zwischen OB und ~f/4.5 nicht korrekt stehen und Ecken haben.

Könnt ihr noch ein paar Bilder von den beiden Objektiven- am besten nicht an der 5D:rolleyes:- posten?:)

Oh menno... wieso nicht mit der 5er? :angel: :lol: Tut der Abbilung keinen Abbruch.

Was mich auch sehr interessiert, sind Bokehbilder des 135ers der 6 Lamellenversion...

Ich habe die Version mit den 6 Lamellen. Anbei (#1) ein Bokehbeispiel... leider von der 5er... :evil: :cool:

#2 und #3 sind mit dem Helios aufgenommen. #4 mit einem Vivitar 28/2.5 vom Kino (Kiron). Wenn Du den Eindruck an der 40D willst, schneide einfach in der Mitte 1.6 raus... sind alle unbeschnitten.

Durch das Forum komme ich immer auf die dümmsten Ideen:grumble::rolleyes:

Ich finde in der Bucht verschiedenste Versionen des Helios 44-2:confused:
Ist es egal welche Version man nimmt, solange sie 8 Blendlamellen hat?

Sorry für OT, ich entschädige euch mit Bildern, wenn ich auch im M42 Club bin:D

Anbei ein Beispiel mit dem 135er Pentacon (6 Lamellenvariante) und der 60D :evil:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2147125[/ATTACH_ERROR]

Blende bei f/2.8

Hallo!

Hab mir sonntags am Flohmarkt um 20 € ein yashinon-dx 50 mm 1,7 ergattert. Einfach aus Spaß an manuellen Objektiven.
Ich nutze 50 mm recht selten und habe deswegen auch nur das einfache canon 50 1,8er. Das genügt meinen Ansprüchen. 135 mm ftw!

Eigentlich habe ich es gekauft, um es an der 5D zu verwenden, aber leider schlägt der Spiegel gegen den Tubus und ich kann es nur bis ca 2m einstellen. Also musste meine "alte" 60D ran. Die 80 mm machen sich nichtmal so schlecht. Ich denke, dass das Objektiv an der sonst kaum genutzten 60D recht viel Spaß machen könnte.

Es ist sehr klein, fühlt sich sehr gut an und ist abgeblendet höllisch scharf!.
f 1,7 ist okay, verwendbar, vignettiert aber extrem, sogar an der 60D.
Ab f4 ist das yashinon spitze!
Bokeh finde ich offen sehr angenehm weich, abgeblendet muss man eben mit den Kanten vorlieb nehmen :)

Zum Spazierengehen ist das Objektiv + die kleine 60D echt ideal!

Habe heute schnell mal zwei wenig ansprechende Bilder von totem Wiesenbewuchs gemacht. Eines offen bei 1,7 und das andere bei 5,6 (soweit ich mich erinnere...)

Fotos sind JPEG OOC, bitte seht über den unterschiedlichen Weißabgleich hinweg. Wollte mir die Entwicklung aus RAW sparen.
edit: Picture Style: Neutral

lg,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu verschmerzen, wenn es nur um Klein- und Kleinstbeträge geht wie bei den M42ern... da haben andere Eingaben schon größere Löcher gerissen. :ugly:
Ich finde in der Bucht verschiedenste Versionen des Helios 44-2:confused: Ist es egal welche Version man nimmt, solange sie 8 Blendlamellen hat?
Abbildungstechnisch ist das glaube ich relativ wurschd.
Sind gespannt! :top:
Hab mir sonntags am Flohmarkt um 20 € ein yashinon-dx 50 mm 1,7 ergattert. Einfach aus Spaß an manuellen Objektiven.[...]
Eigentlich habe ich es gekauft, um es an der 5D zu verwenden, aber leider schlägt der Spiegel gegen den Tubus und ich kann es nur bis ca 2m einstellen.

Ich habe auch mal ein Yashi geschossen, für einen Zehner die /2-Version. Leider an der 5D nicht einsetzbar, gleiches Phänomen wie bei Dir... und in Ermangelung einer 2. Kamera mit APS-C werde ich es wohl wieder auf die Reise schicken. :o

Ich finde in der Bucht verschiedenste Versionen des Helios 44-2:confused:
Ist es egal welche Version man nimmt, solange sie 8 Blendlamellen hat?

Kleine Übersicht der Versionen siehe Post hier : https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8575666&postcount=89

Das mit den 8 Lamellen würde ich mal ganz entspannt sehen, nen 6 Lameller tut es auch und ist nicht so fummelig zu bedienen. Ich finde das 44-7 am besten, aber die anderen Versionen sind auch ok. Hauptsache technisch in Ordnung.

So jetzt aber noch schnell ein Bild posten, sonst gibt es wieder Mecker weil das hier ja ein Bilderthread und KEIN Diskussionsthread ist :D

Anhang anzeigen 2148081

Ennalyt 90mm/2.8

Zuletzt bearbeitet:
carl zeiss jena tessar 4,5/40
eos 300D, iso 200, blende 4,5
ohne bearbeitung aus raw gespeichert

hffp-20-7cbb.jpg

die, mitlerweile entfernte, kritik an meinen vorherigen bildern hab ich mir zu herzen genommen und hab alles mal kontrolliert. dabei hab ich festgestellt, das ich mal bei meiner kamera die menü einstellung "parameter" von adobe rgb auf eine eigene geändert habe. das hab ich wieder zurück gestellt.
ich hoffe das ergebnis überzeugt diesmal mehr. ;)

tokina tele auto 400mm no.716590 1:6,3
aus raw entwickelt mit photoshop nachgeschärft/aufgehellt
600D/stativ iso100 4sekunden

oberbaumforweb_by_appomo-d4s39x4.jpg

gar nicht so leicht verwachelungsfreie bilder zu bekommen mit meinerm aktuellen stativ/kugelkopf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten