• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Das passt schon. Das auf Olypedia sieht auch so aus. Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Adapter auf dem Bild erkennen kann.
Ich tippe jetzt eher auf ein FTL Objektiv. rotfl_de hat die Fundstelle angegeben.
http://zuserver2.star.ucl.ac.uk/~rwesson/esif/om-sif/camhistory/camhistory.htm
Was meinst Du?

ich schon, auf den bildern zum 135er bei olypedia sieht man eindeutig ein bajonett und kein m42-gewinde.

ich schon, auf den bildern zum 135er bei olypedia sieht man eindeutig ein bajonett und kein m42-gewinde.

Auf dem Objektiv in Ebay ist ja auch ein Adapter drauf...
Vergleich doch mal die Bilder, das ist eindeutig

Hallo,

hier 2 meiner ersten Aufnahmen mit dem OM 50/1.8.
Super - ich liebe es!!!!
Macht richtig viel Spaß mit ganz kleinen finanziellem Einsatz!

LG
mg

Hallo mg,
sehr schöne Fotos! Die Scherbe ist ja richtig klasse :D
Hab mir neulich das Minolta 50mm/1.7 bei Ebay ersteigert. Bin mit den ersten Testfotos auch super zufrieden. Ich denke das OM 50/1.8 und das Minolte schenken sich nicht viel und sind auf alle Fälle ihr Geld mehr als wert.
Würde mich über weiter Fotos freuen. Ich werde demnächst auch mal welche hochladen.
Grüßle

ufff ... das war aber harte arbeit dich zu überzeugen. :D

bin gespannt, wo diese rarität preislich landet.

Hallo,

bin zur Zeit am überlegen mir ein Zuiko Auto-S 50mm 1,8 mit Adapter zu kaufen. Eigentlich benötige ich für meine E-510 dann ja einen OM -> 4/3 Adapter.
In der Bucht bietet zur Zeit aber jemand oben genanntes Objektiv an und schreibt, dass es an alle Kameras mit M42 Anschluss passt.
Ich habe aber gedacht, dass das Objektiv ein OM-Bajonett hat.
Was ist nun Sache?
Bin grad etwas verwirrt...

Danke schonmal im vorraus =)

droid

Auf der Linse steht das es aus dem OM-System ist.
Generell würde ich dir aber empfehlen für OM und M42 einen Adapter zuzulegen.
Wenn auf dem Angebotenen wirklich ein Adapter dran is dann kauf dir dazu nur einen M42-4/3 Adapter. Om Linsen kannst du dann über den OM/M42 Adapter auf den M42/4/3 Adapter und somit an die Kamera klatschen :)

Hallo,
so ein Teil gab es auch für die oben genannte FTL.
Der Preisunterschied zwischen dem FTL- und dem OM-Teil ist nicht so groß, deshalb würde ich das OM-Teil nehmen.
Empfehlung: nimm eine späte Version mit Mehrschichtvergütung, hier http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1,8/50_mm sind alle Versionen detailliert erläutert.
Viel Spaß damit!
Gruß

Ich habe mal wieder mit Extrembrennweiten gespielt.
Das sind 1.000 mm Brennweite (2.000 KB äqui.).
Bin immer wieder überrascht was mit diesem 30 Jahre alten
Billigglas so alles geht.

Ich habe mir das Zuiko MC AUTO-S 50mm, 1:1,8 gekauft und suche momentan auch nach einem Adapter, weiß aber nicht so recht, worauf ich dabei achten soll. Gibt es diesbezüglich überhaupt große Unterschiede? Gibt es Empfehlungen? Welche Adapter sind geeignet, um diese "Pappscheibe", die von einem User hier vorgeschlagen wurde, um gegen das Ghosting "vorzugehen"? Ich finde die Idee mit der Scheibe interessant, will aber natürlich meine Kamera keiner Gefahr aussetzen - bin selber auch noch bltuiger Anfänger und habe keine Ahnung.:confused:

LG

Ich habe mir das Zuiko MC AUTO-S 50mm, 1:1,8 gekauft und suche momentan auch nach einem Adapter, weiß aber nicht so recht, worauf ich dabei achten soll. Gibt es diesbezüglich überhaupt große Unterschiede? Gibt es Empfehlungen? Welche Adapter sind geeignet, um diese "Pappscheibe", die von einem User hier vorgeschlagen wurde, um gegen das Ghosting "vorzugehen"? Ich finde die Idee mit der Scheibe interessant, will aber natürlich meine Kamera keiner Gefahr aussetzen - bin selber auch noch bltuiger Anfänger und habe keine Ahnung.:confused:

LG

Die Adapter sind eigenlich fast alles ähnlich. Das Objektiv sollte das Om Bajonett haben. Oder hat es auch ein M42 Schraubgewinde ?
Ich kaufe in Ebay nicht die billigsten Adapter, ich nehm die aus Deutschland wo passgenau steht. Sind mit großer warscheinlichkeit die selben aber das beruhigt mich :ugly: Kosten halt 6€ mehr

Ich habe das Objektiv zusammen mit einer OM 10 gekauft. Dann hat es sicher ein OM Bajnonett..nehme ich an?!

Also nicht sowas:
http://cgi.ebay.de/Olympus-OM-Adapt...e_PM?hash=item3ef859edc5&_trksid=p3286.c0.m14

sondern sowas:
http://cgi.ebay.de/Adapter-fuer-Om-...r_PM?hash=item4a9a0de5d3&_trksid=p3286.c0.m14

...oder wie?

Ja, mach ich so :D
Is aber warscheinlich das selbe Zeugs. Aus Deutschland kommts halt auch schneller zu dir nachhause :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten