AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital
Wie soll den die Kamera an die Informationen der Blende des Objektives kommen? Es findet doch kein Informationsaustausch zwischen Objektiv und Kamera statt. Die Ausnahme ist ein Adapter mit AutofocusConfirm. Der hat Kontakte und auch einen Chip den man programmieren kann. Ich habe meinen Chip auf 50mm und Blende 1.8 programmiert. So stimmen die Daten in den Exifs wenigstens wenn ich mit Offenblende fotografiere.
Gruß Oliver
Hallo - eine Frage zum Zuiko OM 50/f.1.8 - ist es ok, dass man nach dem Öffnen der Bilder in keinem Fall die wirklich eingestellte Blende in den exif's ablesen kann? Bei mir wird da - egal was immer ich verwendet hab - bei der Blende 2.8 in LR angegeben.
Ansonsten bin ich mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden, vor allen Dingen man mit entsprechendem Adapter der Fokus sehr flott einzustellen ist.
lg Anne
Wie soll den die Kamera an die Informationen der Blende des Objektives kommen? Es findet doch kein Informationsaustausch zwischen Objektiv und Kamera statt. Die Ausnahme ist ein Adapter mit AutofocusConfirm. Der hat Kontakte und auch einen Chip den man programmieren kann. Ich habe meinen Chip auf 50mm und Blende 1.8 programmiert. So stimmen die Daten in den Exifs wenigstens wenn ich mit Offenblende fotografiere.
Gruß Oliver