• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthraed Kletter- und Boulderbilder

Coole Bilder hier!!! :top:

Will auch mal etwas beisteuern!

Nur funkt bei mir die Upload-Funktion mal wieder nicht... daher zeig ich euch mal meinen Fav gleich so:

4635020789_c1a1e5bba9_b.jpg

Hoffe es gefällt!

@climber10: muss mich anschließen, durchwegs zu dunkel! Leider! Aber die perspektive find ich ganz geil und die action auch! Eventuell festbrennweite mitnehmen?!? = lichtstärke oder ...

@hangdog: danke für das beispiel von oben! Nur leider ist mir (noch) mein equipment zu schade, dass ich es mit rauf nehm beim klettern bzw. es mir hochziehe in der tour! aber mal schaun was noch kommt!

@ heilik: die perspektive gefällt ganz gut, nur was MICH extrem stört ist, dass der Kopf und teilweise die SChuhe doch sehr stark "absaufen", mit dem hintergrund verschwimmen und nicht klar abgegrenzt sind! Stell doch mal das Original ooc ein!

Lg.David.

Ich mache mir meistens die Mühe meine Ausrüstung in die Wand zu bringen, damit ich von oben das Gesicht und die Finger ins Bild bekomme. Ausserdem wirkt die Höhe viel spektakulärer. Meist Klettere ich eine benachbarte Route und positioniere mich an der Umlenkung. Anschliessend ziehe ich an meinem Seil eine stabile Fototasche mit der Kamera und Blitz zu mir hoch. Die Tasche darf auch mal an der Wand langschraddeln, ohne dass meinem Equipment etwas passiert. Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Ein zusätzlicher Brustgurt ist übrigens auch sehr hilfreich, da man bequemer im Stand hängt.

Hier noch mal was aus meiner Sammlung "von oben" und zwei Aufnahmen von der Seite. Von der Seite bietet sich eigentlich nur dann an, wenn man die ganze Wand zeigen möchte und der Kletterer nur ein kleiner Punkt im ganzen Bild ist.

Auch von mir noch mal was aus dem Urlaub:
Auch hier alle OOC, nur verkleinert.

Wie, hat keiner was zu den tollen Bildern zu sagen?;)
Oder wenigstens zu der hübschen Kletterfee???:top:

@ Hangdog: Die Bilder sind super. Allerdings, die Möglichkeit für solche Photos, vor allem die zwei seitlichen hat man leider nicht oft, schon gar nicht in Franken und auf Kalymnos war ich leider noch nicht:grumble:

Oder wenigstens zu der hübschen Kletterfee???:top:

@ Hangdog: Die Bilder sind super. Allerdings, die Möglichkeit für solche Photos, vor allem die zwei seitlichen hat man leider nicht oft, schon gar nicht in Franken und auf Kalymnos war ich leider noch nicht:grumble:

@Climber:Also mir gefallen die Fotos nicht so, die Action kommt nicht gut rüber! Aber der Fels ist dafür Hammer, da muss ich auch mal hin, eventuell Herbst :) Wo wart ihr da?!?

@Hangdog: WOW! Dazu kann man echt nicht mehr sagen! Einfach nur hammer stimmung auf den bildern!
Aber ich find Klettern ist generell schwierig zu fotografieren, Bouldern geht da etwas besser :D

lg.

Oder wenigstens zu der hübschen Kletterfee???

ich finde die location ziehmlich gut!..man bekommt richtig lust auf klettern. die bilder von weiter weg sehen so aus, als wäre das ziehmlich hoch gewesen... hätte man vielleicht noch etwas spektakulärer darstellen können (noch weiter weg ;) , beschnitt mehr nach unten oder mehr weitwinkel..)

Kletterfee :top:

was ich mich frage - warum Blitz?

schöne grüße!

ich finde die location ziehmlich gut!..man bekommt richtig lust auf klettern. die bilder von weiter weg sehen so aus, als wäre das ziehmlich hoch gewesen... hätte man vielleicht noch etwas spektakulärer darstellen können (noch weiter weg ;) , beschnitt mehr nach unten oder mehr weitwinkel..)

Kletterfee :top:

was ich mich frage - warum Blitz?

schöne grüße!

Noch weiter weg wär nicht gegangen, weil ich für die Bilder auf ein kleines Felspodest geklettert bin(Immerhin ne 5c mit der kompletten Kameratasche:top:)und dahinter , also weiter weg die nächste Felswand kam.

Blitz, weil das Mädl und vor allem ihr Gesicht sonst viel zu Dunkel gewesen wär und das wär ja schade gewesen. Sonne stand quasi in Ihrem Rücken.

Ich weiß gar nicht, ob ich das S/W bei den Bildern so gut find. Ist mir irgendwie zu unruhig.
Kannst Du evtl mal die Farbversionen einstellen? Wie hast du die Bilder umgewandelt? Kanalmixer? Wenn ja mit welchen Werten? Die Kontraste find ich gut, nur passen sie find ich nicht zu diesen Bildern.

Der erste Versuch heute beim Bouldern mit externem Blitz ... So ganz leicht ist es nicht selbst zu klettern und dabei brauchbare Fotos zu kriegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Versuch heute beim Bouldern mit externem Blitz ... So ganz leicht ist es nicht selbst zu klettern und dabei brauchbare Fotos zu kriegen ;)

Ich stell es mir schon ganz schön schwer vor bei der Hitze überhaupt ordentlich zu Bouldern. Respekt!°:eek:

Für's nächste Mal würd ich die Kamera etwas weiter weg stellen (oder auszoomen, wenn möglich) damit die Gefahr abgeschittener Hände und Füße geringer wird.
Außerdem den 2. Blitz so aufstellen, dass er auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Aber wie gesagt: Respekt. Muss ein ganz schöner Aufwand sein sowas alleine zu machen:top:

Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder vom Klettern gestern aus der Fränkischen. Habe das erste Mal beim Klettern fotografiert. Was sagt ihr zu Perspektive? War die Verwendung vom integrierten Blitz sinnvoll?
Auf mich wirken die Bilder noch ein klein wenig unnatürlich...

Kritik ist erwünscht, Vielen Dank

Gruß

Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten