• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

TOP :top:

@sickboy
und bei der Hochzeitsgesellschaft hast "schnell mal" die Leute fotografiert und
dann den Hintergrund oder wie?
Aus wie vielen Fotos wurde das denn zusammengesetzt?

Es gehen auch Gruppen. :D

Ca. 40 Fotos, 180/2.8, FX

Klar, nicht jede Person ist perfekt in der Schärfenebene, aber bei der Auflösung ist das absolut kein Problem.

Finde ich sehr gelungen.

Hierzu mal kurz OT: Wie kommt so ein Foto eigentlich bei den Hochzeitern an? Der Effekt ist ja doch sehr speziell und die Personen wirken, zumindest auf mich, ein wenig wie in das Foto reinkopiert - im Sinne Fotomontage. Das ist jetzt in keinster Weise negativ gemeint, sondern einfach durch den Effekt bedingt. Oder fällt das möglicherweise auch nur einem Fotografen auf, weil er aus seinem Grundverständnis heraus sagt, dass dieser Scharfeverlauf mit einer "normalen" Aufnahme und einem Standardobejktiv praktisch kaum möglich ist?

ca. 40 Fotos (steht auch dabei), die Hochzeitsgäste in zwei Reihen, dann den Vordergrund und anschließend den Hintergrund. Ist alles überhaupt kein Problem, sofern die Leute halbwegs stillhalten. Werde das auch mal bei deutlich mehr Leuten probieren, da wirds dann wahrscheinlich deutlich schwieriger, aber "no risk no fun". :D

@ertho
Kommt in der Regel ganz gut an, weils einfach "anders" aussieht. Auch die Portraits, die so entstehen kommen gut an, ist einfach was Besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob man diesen Effekt auch indoor hinbekommen kann und wenn ja wie?

Mit Blitz? Bekomme ich selten eine so weit geöffnete Blende hin. :confused:

mit blitz auf der kamera eher nicht.
entfesselt dürfte es wohl gehen, da die lichtrichtung ja immer gleich ist. hab es aber noch nicht ausprobiert. weiß auch nicht, inwiefern sich da helligkeitsunterschiede auftun...mmanchmal blitz es ja ein klein wenig heller oder dunkel =P

dauerlicht ist definitv KEIN problem

Mit Blitz? Bekomme ich selten eine so weit geöffnete Blende hin. :confused:

Was genau soll das bedeuten? Du weißt nicht, wie du trotz Offenblende mit Blitz arbeiten kannst? Oder du weißt nicht, wie du die Blende selbst steuern kannst?

Vorteilhaft beim Brenizern ist übrigens auch, dass man mit dem ISO Wert bei gleichbleibender Qualität höher gehen kann als bei einem Einzelbild. Durch die Zusammensetzung zu einem Gesamtmotiv fällt das Rauschen der Einzelbilder nicht mehr so ins Gewicht, demnach ruhig mal mit höherem ISO und ohne Blitz probieren.

Was genau soll das bedeuten? Du weißt nicht, wie du trotz Offenblende mit Blitz arbeiten kannst? Oder du weißt nicht, wie du die Blende selbst steuern kannst?
Mit Blitz lande ich minimum bei Blende 7.1, 8, rauf bis 11 und 13 im worst case (Studioblitze bei minimaler Leistung)

ND-Filter zur Hand? Kaufen, ist genau für so etwas ein feines Extra, auch für sonnige Tage bei Offenblende. Ein ND16 (1.2) mit 4 Blenden oder sogar nur ND8 (0.9) mit 3 Blenden.

mfg chmee

Ich finde auch dass das wirkungsvoll aussieht und werde das mal auf einer bald anstehenden Hochzeit machen (vorher natürlich üben ;))

Vorteilhaft beim Brenizern ist übrigens auch, dass man mit dem ISO Wert bei gleichbleibender Qualität höher gehen kann als bei einem Einzelbild. Durch die Zusammensetzung zu einem Gesamtmotiv fällt das Rauschen der Einzelbilder nicht mehr so ins Gewicht, demnach ruhig mal mit höherem ISO und ohne Blitz probieren.

Stimmt auffallend, da müsste sich doch auch was nettes z.B. auf einem Nachts beleuchteten Fussballplatz zurechtposieren lassen. Oder auch bei einem Pärchen im Vordergrund beleuchtet und im etwas Dunkleren Hintergrund bewegte Menschenmengen wie bei einer Langzeitbelichtung, das müsste sich doch auch mit "brenizern" realisieren lassen ohne jetzt erst Vordergrund und Hintergrund zusammenzubasteln?

Die Hochzeitsgesellschaft von Sickb0y ist wirklich genial gelungen, vor allem muss es ja gleich beim "ersten Mal" sitzen, ob sich denn alle nochmals ein paar Sekunden nicht bewegen möchten?

Gäbe es nicht den Schärfeverlauf, hätten Brenizer Bilder bei kleineren "Motiven" im Gegensatz zur größeren Umgebung mitunter eine Bildwirkung wie Tilt-Shift Aufnahmen oder sog. Spielzeugkameramodus bei Kontaktknipsen. Letzteres stellt zwar technisch keinen Vergleich dazu dar, aber dient nur als Beispiel.

..wobei man dazu sagen muß, dass ein Brenizer der Makrofotografie technisch näher ist als ein Tiltshift oder eine Simulation dessen..

Brenizer und Makrofotografie haben einen optisch korrekten Schärfeverlauf, während Tiltshift und die Simulationen die Unschärfe "über das Bild" als Solches legen.

mfg chmee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten