• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Brautpaar: "Warum ist das alles so unscharf - war da die Kamera kaputt?" :evil:

Oh mein Gott - whr Du bist soooo witzig...:ugly:

Ein wirklich schönes Erinnerungsbild an einen großen Tag.
Am besten gefällt mir die Weide? links im Bild, die Location ist sorgfältig gewählt - Chapeau!

Bildthema ist echt schön, hätte ich auch gerne zu meiner Hochzeit gehabt. :top:
Was mich aus Brenizer-Sicht etwas stört ist der Zaun. Meine Augen wandern immer an ihm entlang um zu sehen wo er in der Unschärfe verwischt. Das liegt aber an mir. Ich suche immer den scharfen Punkt und auch erwarte instinktiv das er von 3 oder 4 Seiten von Unschärfe umgeben ist.

ca. 60 Shots, KB, 135mm 1.8

19223260202_23ddc41f9a_b.jpg

Hallo, ich habe eine Frage an die Nutzer des Programms 'Hugin'. Habe mich an einem "Pseudo-Brenizer" mit 6 Aufnahmen probiert, das Zusammensetzen ging automatisch und auch recht schnell und unkompliziert, ich kann das Foto aber bisher nur in dem Format .tif exportieren und es somit nichtmehr in LR5 importieren um es zu bearbeiten. Gibt es keine Möglichkeit, das Panorama auch als .jpg abzuspeichern? Und gibt es eine Möglichkeit, Stitchingfehler der automatischen Software manuell zu korrigieren?

LG
Alexander

Danke erstmal für deine Antwort! :) Ich kann die Datei in dem Format aber scheinbar nicht in LR5 importieren, das Foto ist im Gegensatz zu jpg-Fotos grau hinterlegt und kann in dem Fenster des Imports nicht ausgewählt werden. :confused: benutze LR5.

Ich arbeite auch mit LR 5.7.1
Schau Dir einmal die Voreinstellungen und Katalogeinstellungen an
vielleicht ist dort etwas vermurxt!

nice day
mangray

Eben :D An diesem Tag geht es nur um eins. Und zwar die Braut :D

Finde es also auch nicht schlimm, dass der Bräutigam im Unscharfen steht. :)

Nach dem ich die Technik bei Portraits einigermaßen hin bekomme hab ich mal wieder an ein Paarfoto gewagt.
38 Einzelbilder, 85mm 1.8 an Kleinbild

julia_julian_panorama.jpg

Es gibt wohl noch einige kleinere Stitchingfehler zu beheben, aber ich habe glaube ich wieder Gefallen an den Brenizern gefunden. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
4-5 Bilder Quer von unten nach oben geschossen, mit dem Apo Sonnar 2/135 auf Nikon D810, f2.0, 1/1000, ISO 64. 5 Blenden unterbelichtet und anschliessend 5 Blenden hochgepusht unter Beibehaltung der Lichter.

Farbe & SW:

jenny02f_dslr.jpg

jenny02bw_dslr.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten