• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Hier mal mein erster Versuch.

6D + 70-200 F2.8 ca.90 Bilder.

SAu stark :top:

Geile Methode, habs auch versucht ;) 5D Mark II, 85mm f1.8 , 6Bilder

Anhang vergessen ;)

Bereits sehr gut gelungen, nur mehr Vordergrund würde es meiner Meinung nach noch besser machen :top:

ich hab's nach einer längeren Foto-Pause gestern auch mal wieder versucht. Dabei kam folgendes heraus:

1836594_826726790676409_1991397971_o.jpg

fotografiert mit Canon 5D MK II mit dem 85 1.8 bei F2.2. 18 Bilder. Fokus etwas verrutscht da ich in ca. 2 Meter Höhe etwas wackelig auf einem Baum stand.
Das Bild wurde durch Facebook auf ca. 10% Dateigröße komprimiert. Das Original sieht besser aus, ist aber nicht perfekt. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
und hier noch eins vom "Location-Scouting" nach dem Shooting. Wäre beinahe mit dem Wagen im Moor hängen geblieben. Aber es hat sich gelohnt. Hab eine schöne Stelle gefunden. Wer hat Lust auf eine Schlamm-Packung? Soll angeblich auch gesund sein.

1479002_811341498879214_1044636141_n.jpg

Ich lese zum ersten Mal von dieser Methode. Interessant. Für mich ist dieser Aufwand zu gross und mein Rechner würde sowieso in die Knie gehen.

Ein wirklich tolles Bild mit dieser Methode habe ich aber im Thread nicht gefunden. Gut ich habe auch nur die letzten 30 Seiten angeschaut ...

Gruss

Ich lese zum ersten Mal von dieser Methode. Interessant. Für mich ist dieser Aufwand zu gross und mein Rechner würde sowieso in die Knie gehen.

Ein wirklich tolles Bild mit dieser Methode habe ich aber im Thread nicht gefunden. Gut ich habe auch nur die letzten 30 Seiten angeschaut ...

Gruss

Und was soll uns das jetz sagen?:confused:

Hallo Jurastrasse,

wir können hier gerne ein wenig kreativen Input gebrauchen. Vielleicht kannst Du uns ein paar Denkanstösse oder ein paar Beispiele zeigen (meinetwegen auch nicht Brenizer, die mit einem Brenizer eventuell verbessert werden könnten) die wirklich toll aussehen... Die Methode ist ja meist stark begrenzt auf weiche Unschärfe im Hintergrund, Miniatureffekt-anmutende Kompositionen, sowie die Verringerung der Schärfentiefe bei Porträts... Oder gehts um die Motive im Allgemeinen ?

Hallo Jurastrasse,

wir können hier gerne ein wenig kreativen Input gebrauchen. Vielleicht kannst Du uns ein paar Denkanstösse oder ein paar Beispiele zeigen (meinetwegen auch nicht Brenizer, die mit einem Brenizer eventuell verbessert werden könnten) die wirklich toll aussehen... Die Methode ist ja meist stark begrenzt auf weiche Unschärfe im Hintergrund, Miniatureffekt-anmutende Kompositionen, sowie die Verringerung der Schärfentiefe bei Porträts... Oder gehts um die Motive im Allgemeinen ?

Es geht nicht um die Motive sondern den Effekt an sich. Ich will hier niemanden schlecht machen.
LG René

ich hab's nach einer längeren Foto-Pause gestern auch mal wieder versucht. Dabei kam folgendes heraus:

Sieht für mich überhaupt nicht ansprechend aus :eek:

Gerade die Unschärfe vorne an den Wurzeln wirkt wie in Photoshop nachträglich eingefügt. Das liegt vor allem daran: normalerweise sollte es eine Eben im Bild geben, die komplett scharf ist. Bei dem Bild sieht es aber so aus, als würde die Schärfe springen. Rechts am Baum bei den Wurzeln z.B. ist fast überhaupt keine Schärfe vorhanden. Und links beschreibt sie ehr einen Bogen von Schärfe zu Unschärfe.

Edit:
Auch rechts oben die Äste sind komplett scharf, obwohl sie gefühlt ganz vorne im Bild und damit eigentlich in kompletter Unschärfe liegen müssten. Auch drunter der Ast: Mal scharf, mal unscharf obwohl der Ast - vermutlich - schräg nach vorne verläuft also eigentlich immer unschärfer werden müsste.

Wie gesagt, für mich irgendwie nicht stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Motive sondern den Effekt an sich. Ich will hier niemanden schlecht machen.
LG René

Du hast zum ersten mal von dieser Methode gelesen und kannst kein Bild mit einem guten Effekt sehen auf den letzten 30 Seiten ?

Dann behaupte ich du kannst den Effekt nicht nachvollziehen, denn es gibt einige Beispiele die die Methode mustergültig darstellen.

zB #4831 #4837 #4792 #4819

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zum ersten mal von dieser Methode gelesen und kannst kein Bild mit einem guten Effekt sehen auf den letzten 30 Seiten ?

Dann behaupte ich du kannst den Effekt nicht nachvollziehen, denn es gibt einige Beispiele die die Methode mustergültig darstellen.

zB #4831 #4837 #4792 #4819

Ich kann den Effekt schon nachvollziehen, finde ihn einfach nicht so der Brüller.
Aber wem`s gefällt:top:

Ich kann den Effekt schon nachvollziehen, finde ihn einfach nicht so der Brüller.
Aber wem`s gefällt:top:

Und weshalb schreibst du dann hier mit? Nur um uns wissen zu lassen, dass dus verstanden hast, aber es dir nicht zusagt, weils dein Rechner nicht derbläst?

Komische Sache, diese ist... :confused:

Ich persönlich mag viele der Bilder hier gerne, und dieser Thread war ein Mitgrund für mich, das 135L zu holen. ;)

MfG, Christoph.

Ich würde gerne mehr von diesen "plastischen Bildern" sehen.
Zu Beginn der threads war eine Baustelle mit einem Minibagger...

Genau das interessiert mich!!!Bin selber noch am Experimentieren, wird aber nicht so gut....
Also bitte mehr von diesen plastischen "3D" Bildern!!!
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten