• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Lach....OK...habe verstanden...hier noch eins...gleiche Ausrüstung...ca 25 Bilder....

Anhänge

Lach....OK...habe verstanden...hier noch eins...gleiche Ausrüstung...ca 25 Bilder....
200mm bei f4......hmmmm, Also erst mal Respekt vor der Aufgabenstellung! Bei 200mm wird das Handling und die Suche nach geeigneten Brenizer-Motiven nach meiner bescheidenen Erfahrung doch schon erheblich schwieriger. Dein Foto fällt mir mehr durch eine stimmige Lichtsituation als durch den Brenizer-Effekt auf. Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung! Ich selbst bekomme das bei 200mm auch nicht so hin wie ich möchte.

Ja...F4 war blöd....habe vergessen wieder umzustellen...
Ansonsten sieht mein Belgischer Schäferhund hier ziemlich klein aus.....sie ist eigentlich sehr stattlich...;o))
Danke für deinen Kommentar ....

200mm bei f4......hmmmm, Also erst mal Respekt vor der Aufgabenstellung!

Was soll an 200mm aufregend sein, Respekt erfordern??????
Ganz im Gegenteil je länger die Brennweite ist, umso weniger optische Fehler bekommt auch der Ungeübte.

Was soll an 200mm aufregend sein, Respekt erfordern??????
Ich kann dazu für mich nur sagen: Ab 135mm am Crop steigt meine Brenizer Ausschußquote exorbitant. Die Panos sind oft verwackelt, lückenhaft, weisen ausgerissene Lichter auf und sind desorientiert :lol: Motive für >135mm sind ohnehin selten zu finden.
Edit: Ich kann über den Mist, den ich manchmal fotografisch kreiere, auch köstlich lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu für mich nur sagen: Ab 135mm am Crop steigt meine Brenizer Ausschußquote exorbitant. Die Panos sind oft verwackelt, lückenhaft, weisen ausgerissene Lichter auf und sind desorientiert :lol: Motive für >135mm sind ohnehin selten zu finden.

hier mal eine frühe Fingerübung mit 180mm f/3,5 aus unmittelbarer Entfernung (2,5m) zur Brücke). Unverkleinert im Original 116MP. Das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt aus der 100% Ansicht des Hintergrunds. Auf dem "kleinen" Gesamtbild ist sonst nicht viel von der Unschärfe zu sehen - im Originalgröße ist der Schärfeverlauf jedoch sehr deutlich.

Ich habe solche Aufnahmen auch schon mit 400mm gemacht, es geht alles - nur werden die späteren fertigen Bilder "riesig".

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mich irren und das Bild liegt hier schon in den Tiefen dieses Threads begraben, aber ich packs nochmal rein.
Ja, hattest du schon :)
(war übrigens der Bambi, wo Bushido seinen "Integrationspreis" erhalten hat :lol:)
Ja, da wird sich so mancher im Nachhinein ärgern :evil:
Mal was aus dem letzten Urlaub (Hund musste ich teilweise reinmontieren):
Pano-096-001_stitch_2_balken.jpg

:lol: Ok, der Censored-Balken über den Hundeaugen - da lag ich erstmal unterm Tisch. :top:
:)
Ach, dass ist zensiert? Ich dachte, es handelt sich um nichtbrenizerte und ausgelassene Bereiche mit fehlenden Bildinfos... :ugly:
Stimmt, das wären typische (wichtige) Bereiche :D

da müsste der ganze Hund zensiert werden um dass ich ihn nicht erkenne :D:D
Die Hauptdarstellerin vieler, vieler Brenizers :)
Mit dem Walimex 85 1,4 und D700
34 Bilder Abstand ca 4 Meter
Mir liegt ein "kaum macht man's richtig, schon funktionierts" auf der Zunge :top:

Mich irritiert eher die Fuß/Beinstellung der Zweibeinerin...:confused:
Entweder kann sie IHR linkes Knie sehr durchdrücken, oder beim Stichen ist was schief gegangen. Ist nicht wirklich eine entspannte Körperhaltung um für ein Bild ein paar Sekunden still zu stehen, oder? Sieht etwas merkwürdig aus.

Mich irritiert eher die Fuß/Beinstellung der Zweibeinerin...:confused:
Entweder kann sie IHR linkes Knie sehr durchdrücken, oder beim Stichen ist was schief gegangen. Ist nicht wirklich eine entspannte Körperhaltung um für ein Bild ein paar Sekunden still zu stehen, oder? Sieht etwas merkwürdig aus.

Das denke ich beim Anschauen auch immer :)
Sieht aber auf dem Einzelbild genau so aus.

Schätze, das liegt am Schnitt der Jeans (Bootcut, also unten weit).

Da stimmt glaube ich irgendwas mit der Perspektive nicht, die zwei Personen sehen ziemlich gestaucht aus. Mit welchem Programm hast du gestitcht?

Gruß Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten