• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Fasziniert von dem Thema musste ich das heute auch versuchen:
Verwendet habe ich ein Sigma 85 1,4 waren zwischen 14 und 48 Einzelbilder.

lg Ferdl

ja absolut kein bisschen überschärft oder überbelichtet - nein gar nicht.

Nun sei nicht so, es war der erste Versuch :)

Der Miniaturisierungeffekt kommt bei dem Baum aber ganz gut rüber :top:

irgendwie bekomme ich die Thumbs nicht hin, bzw. die Bilder hier nur riesig dargestellt..

Wie kann man denn bestehende dslr-forums-Bildanhänge nochmals posten, ohne dass diese zu riesigen Bildern werden und den Thread verunstalten oder dass nur die Thumbs zu sehen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Da der HTML Code aus ist und nur BBCode erlaubt ist, kann man afaik die Bildgröße nicht ändern.
Du kannst das Bild doch klein hochladen und dann einbinden und wenn du es unbedingt auch in groß zeigen willst, doppelt hochladen.

irgendwie bekomme ich die Thumbs nicht hin, bzw. die Bilder hier nur riesig dargestellt..

Wie kann man denn bestehende dslr-forums-Bildanhänge nochmals posten, ohne dass diese zu riesigen Bildern werden und den Thread verunstalten oder dass nur die Thumbs zu sehen sind?

lade sie ganz normal hier im Forum hoch und alles ist gut, dieses "Überaufdringlichpräsentieren" der eigenen Werke hat nur gegenteilige Wirkung, führt vielleicht auch zu rigeroser Adblocknutznung :D

Hier mal einige meiner Brenizer. Sind allesamt für ein Fotoprojekt und -ausstellung entstanden. Bild Nr1 ist es dann schließlich geworden. Es ist ein (leichter) Crop aus dem ursprünglichen Brenizer, so dass der Effekt hier etwas reduzierter wirkt - dafür harmoniert der gewählte Ausschnitt halt umso besser.

Sind mit 50mm f1.4 (das Sigma natürlich) und APS-C Cropkamera aus ca. 3m entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
mit SAL-135F18Z am FF ca. 20-30 Shots

8185909625_5734825288_b.jpg

8185863742_fb89505870_b.jpg

8185464218_592626695a_b.jpg

8185326018_9feb247602_b.jpg

Ich hab mal wieder eines gemacht. Musste mein neues Sigma 85/1,4 testen :D

Mit einer normalen Aufnahme nicht möglich da:
1. kein Platz dazu
2. es Spaß macht wenn 10 Leute dir zuschauen und nicht vorbei gehen können :D

22 Bilder @ f1,4 (mit viel Verschnitt oben und unten :()

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2443877[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Heute bei einem Shooting nur Assistent gewesen. Konnte es mir aber nicht nehmen, ein Brenizer zu machen :D

38 Bilder mit dem Sigma 85/1,4 @ 1,4
Abstand so ca. 2-3m

*Edit*
Auch mal ein Einzelbild hochgeladen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2445303[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nanu, weshalb kann ich deinen Beitrag nicht direkt zitieren?
Wie auch immer....Geilomat!!!!!!
Sorry für meinen Gefühlsausbruch - aber das musste jetzt raus!

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir beim nächsten Mal auch die Bildgestaltung im Voraus einprägen. Am Original war sie komplett in der Mitte. Muss ich beim nächsten Mal beachten.

Mich stört der Gesichtsausdruck des Modells enorm =/ Sonst ist der Brenizer-Effekt da, aber das Modell zerstört die Wirkung.
mich stört der helle "Saum" um die Hose zur Umgebung - solche Schärfesäume, bei gefühlt doch nicht wirklich scharfen Details, sehe ich bei so gut wie jedem 5DIII Bild :ugly::ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten