• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Mich stört der Gesichtsausdruck des Modells enorm =/ Sonst ist der Brenizer-Effekt da, aber das Modell zerstört die Wirkung.
Das Model finde ich hingegen durchaus spannend und mehr als tausend Fragen aufwerfend. Das (und auch andere Dinge) machen für mich ein Foto interessant und wecken meine Aufmerksamkeit ...

mich stört der helle "Saum" um die Hose zur Umgebung - solche Schärfesäume, bei gefühlt doch nicht wirklich scharfen Details, sehe ich bei so gut wie jedem 5DIII Bild :ugly::ugly:
Endlich mal jemand. der eine klare Vorstellung davon hat, wo bei Brenizer der Hammer zu hängen hat. Lass mal deine Bilder sehen, damit wir dich als kreativer Kritiker einordnen können.

Lass mal deine Bilder sehen,

alles längst hier gewesen und zum Teil noch online :D:D

vergiss nicht deine angeblich mehr als 1000 Fragen zu stellen :ugly::ugly:

na dann nenne doch mal eine von den angeblich "mehr als 1000 Fragen" :ugly::ugly:
Ich meine, die Brenizer-Methode beschäftigt sich vornehmlich mit technischen Aspekten und weniger mit philosopischen Diskussionen. Die Technik scheint mir hier zur Genüge angezeigt. Über den verbleibenden Rest kann und darf man geteilter Meinung sein. Soll heißen: Wenn ich sehe was du nicht zu sehen vermagst - dann ist das gut so und ficht mich nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die Brenizer-Methode beschäftigt sich vornehmlich mit technischen Aspekten und weniger mit philosopischen Diskussionen. Die Technik scheint mir hier zur Genüge angezeigt. Über den verbleibenden Rest kann und darf man geteilter Meinung sein.

du hast vorhin vorgegeben, dass dir angeblich sogar mehr wie 1000 Fragen zu dem Model einfallen - eine ernstzunehmende Frage davon würde mir schon genügen - mir fällt dazu nämlich keine einzige ein. Ein Bild und gut is. Ich meine man braucht keine Fragen zu nem Bild haben und ich nehme die Bilder hier auch nur als Übung wahr - aber wenn dir angeblich mehr als 1000 Fragen einfallen - dann sind die bestimmt auch für den Macher oder das Model selber interessant.

Technisches Geseier meine ich nicht, das ist schnell kapiert.

Die hellen Säume sind aber interessant ;)
:D:D
Und das ist nur bei 5D3-Bildern?

dort fallen sie mir auf, mir ist es noch nicht gelungen auch nur ein Bild mit normaler angenehmer Schärfe mit der 5DIII zu machen, wo mir die Details stimmig wiedergegeben werden, ohne dass mir Texturen zu glatt erscheinen, und Kanten keine hellen Säume haben. Die Bilder haben mir dann eine gefühlt "harte" unnatürliche Schärfe. Ok, ich mag von der 5D verwöhnt sein, ich weiß aber auch dass es die 5DII und 1Dx sehr scharfe, detailreiche Bilder mit natürlicher Schärfe können. Nur bei der 5DIII vermisse ich das, es mag u.a. an ihrem dicken AA-Filter liegen.

du hast vorhin vorgegeben, dass dir angeblich sogar mehr wie 1000 Fragen zu dem Model einfallen - eine ernstzunehmende Frage davon würde mir schon genügen - mir fällt dazu nämlich keine einzige ein. Ein Bild und gut is. Ich meine man braucht keine Fragen zu nem Bild haben und ich nehme die Bilder hier auch nur als Übung wahr - aber wenn dir angeblich mehr als 1000 Fragen einfallen - dann sind die bestimmt auch für den Macher oder das Model selber interessant.

Technisches Geseier meine ich nicht, das ist schnell kapiert.
Na denn, ich lasse mich mal wider Willen darauf ein. Der hochgezogene Kragen und die Beinstelllung des Models vermitteln Unwohlsein zur Umgebung. Ob das gewollt ist oder nicht - lässt weitere hundert Fragen offen. Dann der fragende bzw. nach Hilfe suchende Gesichtsausdruck des Models - ist mindestens für weitere 500 Fragen gut. Und was treibt diese Frau in diese doch eher trieste Stimmung? Weitere 400 Fragen könnten gestellt werden. Also: Ich zähle jetzt schon 1000 Fragen und mir fallen noch mehr ein! Das macht ein Foto spannend!

Sehr interessant was hier über mein Bild alles diskutiert wird :ugly:
Was hat das mit Brenizer zu tun ob du schon mal ein scharfes Bild von einer 5DMKIIII gesehen hast oder nicht?
Muss ich jetzt alle Fotos löschen die ich damit gemacht habe? Geht wohl nur mit der Ur-5er

Den Blick vom Model hab ich auch gesehen. Wissen wir beide.
Da es aber nicht mein Model war, könnte ich auch kein zweites Brenizer probieren.

Sehr interessant was hier über mein Bild alles diskutiert wird :ugly:...
Ich versuche mich auch in Brenizer!
Und genau so ein Bild hätte ich auch gerne mal gemacht! Das gelingt mir aber bislang nicht. Jetzt könnte ich neidisch kleinste Details auf deinem Foto kritisieren oder aber anerkennen, das ich das nicht so gut draufhabe. Ich bekenne hiermit. das nicht so gut wie du draufzuhaben und respektiere hochachtungsvoll deine Arbeit. Das fällt mir nicht schwer.

Na denn, ich lasse mich mal wider Willen darauf ein. Der hochgezogene Kragen und die Beinstelllung des Models vermitteln Unwohlsein zur Umgebung. Ob das gewollt ist oder nicht - lässt weitere hundert Fragen offen. Dann der...

Stimmt. Die schwarze Kleidung verdeutlicht die Trauer. Sie steht auf den ganzen verwelkten Blättern. Die blonden Haare über den Augen verdeutlichen bla.
Was fürn Müll!
CROW1973 hat einfach abgedrückt ohne viel nach zu denken. Einfach mal ums zu Testen. Und wie man sieht passt das von der Technik. Der "Hobbyfotografie" hat absolut recht mit seiner Aussage. Was will man zum Bild schon groß sagen. CROW1973 hat verstanden wie man die Technik anwendet und fertig.

Stimmt. Die schwarze Kleidung verdeutlicht die Trauer. Sie steht auf den ganzen verwelkten Blättern. Die blonden Haare über den Augen verdeutlichen bla.
Was fürn Müll!
CROW1973 hat einfach abgedrückt ohne viel nach zu denken...
Oha, welch böse Worte für einen wirklich guten Beitrag!
Ich staune doch sehr und mag gar nicht glauben, dass es hier so zugehen kann. Ich schäme mich für euch!

Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Luft da oben?
Du bist offensichtlich auf Krawall gebürstet!
Das gehört hier aber nicht her und ich werde darauf auch nicht näher eingehen. Ich überlege, ob es ist nunmehr an der Zeit ist, dein Posting der Administration zwecks regulativem Eingriff zu melden.

Ich habe lange überlegt - ich melde den Beitrag!

Ich will hier keinen dissen, aber das Bild von Crow ist bestenfalls als Testbild
einzustufen. Es hat nichts von einem guten Porträt, geschweige denn von
einem guten Brenizer. Daran ändert auch nichts, falls man das Model irgendwie
scharf findet ;) Die Dame steht da, als ob ihr kalt wäre und als ob sie eigentlich
lieber wo anders wäre.

Das Licht war nix, der Hintergrund war nix, die Bildaufteilung ist nix, es ist nix,
um darauf irgendwie stolz zu sein. Es ist ein Brenizer-Testbild, und ja, es hat
funktioniert.

Und das hätte ich jetzt ohne Polyphemos kein bisschen nachvollziehbaren Gefühlsausbruch niemals geschrieben :o

Und BTW: Wo der Pfeil ist, sollte eigentlich mein Hund stehen, aber irgendein
degenerierter Waldschrat meinte just in dem Augenblick ein harmloses Tier
ermorden zu müssen, so dass er da sehr schnell verschwunden ist :ugly:

Grafik1.jpg

Ich finde es immer wieder schade, dass man sich hier so viel Mühe gibt ein gutes Bild zu produzieren. Anscheinend habe ich es nicht geschafft, für euch Vollprofis die ja anscheinend alle eine Menge Geld mit Fotografie verdienen, ein zufriedenstellendes Bild zu schaffen. Sorry dafür! :ugly:

Dem Model war kalt -> 5° und Nebel und schlechtes Licht
War das nicht mein Model, ich war nur Lichtassistent
Das Model kannte bisher nur Handyfotos vorm Spiegel und ist meeeeega begeistert von diesem Foto und natürlich von den "richtigen" Fotos die ich assistiert habe.

Da ist mir eure Meinung eigentlich relativ egal wenn die so unnötig ist wie "das kann nix, das ist nix" bla bla .. zeigt es besser!!!

So, das musste mal raus.

PS: Warum wird hier eine stinknormale Bank im Wald nicht so zerrissen? hmm :rolleyes:
Hätte ich Kritik zu Bildaufbau und Model gewollt, wäre das Bild in der Galerie.
Ein "gutes Brenizer - guter Effekt" oder ein "Effekt kommt garnicht rüber" hätte gereicht.

Ich finde es immer wieder schade, dass man sich hier so viel Mühe gibt ein gutes Bild zu produzieren.
Für das Bild hast du dir "so viel Mühe" gegeben? Welcher Art war denn die Mühe?
PS: Warum wird hier eine stinknormale Bank im Wald nicht so zerrissen? hmm :rolleyes:
Weil da keiner schreibt: "Wie auch immer....Geilomat!!!!!!
Sorry für meinen Gefühlsausbruch - aber das musste jetzt raus!"

Ich habe ja geschrieben: Das Bild ist brenizertechnisch OK, aber mehr auch nicht. Es regt sich Widerspruch in manchen, weil die Reaktion nicht zum Bild passt. Als ich das gelesen habe dachte ich: "Der muss ein anderes Bild meinen...". Tat er aber nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten