• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Ich habe den Ausschnitt so gewählt, dass der Felix -gerade so- auf ein Einzelbild passt. Dieses Einzelbild habe ich mehrmals gemacht, um zumindest eines zu haben, auf dem er stillhält und nicht in der Nase popelt :D
Das Stitching mit ICE ging übrigens gleich im ersten Versuch einwandfrei! Sehr zu empfehlen, das Programm.

30 Bilder mit meiner Nikon D50 (je 6 MP), Objektiv war das Nikon 35mm 1.8G.

Mit der Belichtung bin ich noch etwas unsicher bei solchen Brenizern, oder besser gesagt bei solchen großen Winkeln - ist ja Brenizer-gerechnet ca. 16mm, also seht weitwinklig. Da stimmt die Belichtung für das Kind, Gras und Blumen ganz gut, nur nach oben rechts hin zur Sonne wird's ausgebrannt. Da hätte man 2-3 Blenden runter müssen, aber dann wäre das Gras völlig schwarz geworden (hab's probiert). Da reicht der Dynamikumfang einfach nicht aus. Können das neuere Kameras besser?

das foto ist echt total stark!

belichtungsmessung ist bei brennizern so eine sache...ich messe meist den mittelwert aus und belichte dann tendenziell eher zum vorteil des motivs. auch eine aufnahme im raw format versprich kleine reseven.

War heute mal wieder mit der Kamera unterwegs. dachte, das wär n schönes Motiv für Brenizer, leider vom Vordergrund zu wenig Bilder gemacht.

Beschnitten und ein wenig an den Reglern gedreht.

errik,

diese schärfung ist viel zu extrem...mich verwirrt das bild, es ist total unruhig!
das original hingegen wirkt da harmonischer...

bissle sparsamer mit schärfungsmethoden umgehen. schont auch das bokeh;)

Bei einer Hochzeit Anfang August habe ich mich auch mal am Blendenpanorama versucht. Leider fing es währenddessen an zu schütten, sodass ich nur einen Versuch hatte. :top:

51 Fotos (ein, zwei habe ich bei der Optimierung wieder rausgenommen)
Kamera Pentax K5 mit DA* 55 bei Blende 1.4

1.jpg

Beim nächsten Mal mehr auf den Hintergrund achten! Was ist dieses graue große Etwas? Sieht aus wie einer dieser Luftmesskontainer/-stationen...

Ansonsten ist es technisch ok.

@dimi..
schöne Sachen.. das Gruppenbild ist nice... wie lange musten die Personen ruhig stehen??werden ja so 30-50 Fotos sein----

Sehr schöne Bilder.....

Einzig bei dem Gruppenfoto die drei Herren auf der rechten Seite, deren Ohren sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus durch die durch scheinende Sonne.^^

Da kann man nur hoffen, dass ihr bei der Motivsuche nicht auch so ungeduldig seid^^.....

Übrigens ging es bei mir recht flott mit dem Laden und mittlerweile sind die Bilder im Cache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten