• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Mach doch erstmal deine ersten Schritte mit dem 50mm 1.8. Bloß weil du irgendwo von jemandem mit ner 5D und nem 135mm gelesen hast, heißt das doch nicht gleich, dass man genau das EQ braucht und man sonst keine Brenizer machen kann?!

EDIT: Ich sehe gerade auf deinem Flickr Account, dass du schon versucht hast Brenizer zu fotografieren. Du scheinst aber, so wie ich das beurteilen kann, nicht so ganz mit der immer noch großen Tiefenschärfe zufrieden zu sein. Du solltest vielleicht mal hier posten, wie du deine Brenizer genau erstellt hast, vielleicht können wir dann helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also so mache oder besser gesagt versuche ich die Bokehrama zu machen.

Ich stelle den Fokus auf das Objekt Scharf was ich haben möchte.
Meistens mit der Blende f/1.8 im AV Modus. Seid kurzem mache ich alles
auf M Modus.
Ich stehe so in etwa 1 bis 2 Meter vom Motiv entfernt.
Und fange an zu Fotografieren. Seid kurzem mit meinen Neuen Kugelkopf
als Hilfe. auf 500px habe ich neuere Bilder.

Versuche hier auch mal welche rein zu stellen.

Es ist ja nicht nur so, dass ich mir nur ein Objektiv kaufen möchte weil das andere sagen. Ich möchte auch ein Besseres sprich mit USM und etwas Hochwertiger verarbeitet eventuell auch Besser in der Abbildung.

Mein Bruder und ich wollen uns auch ein eigenes Studio Basteln und anfangen Menschen zu Fotografieren dafür sollte die Linse dann auch gut sein.
Auch ist momentan das 50mm ein Immerdrauf von mir.

Deswegen war meine frage eigentlich hier

Canon EF 50mm f/1.4
oder
Canon EF 85mmf/1.8

Würde Dir das 85/1.8 empfehlen, die Schärfentiefe bei Offenblende beim 50/1.4er ist nur unwesentlich geringer als beim 1.8er welches Du ja schon hast.
Das 85er passt auch hervorragend in das von Dir beschriebene Anforderungsprofil.

Und bitte check beim nächsten Posting einmal die Rechtschreibung und schlag nach, welche Wörter man groß und welche man klein schreibt. Eine Frage der Netiqette :o

Danke für deine Antwort! Meine frage wurde somit auch Beantwortet.

Ich habe mir nun auch hier im Forum ein gebrauchtes Walimex 85mm 1.4 besorgt und muss sagen, dass ich damit beim "Brenizern" deutlich besser zurecht komme als mit dem Nikkor 50 mm 1.4.

Mit dem 50mm muss ich immer auf ca. 1 oder 2 Meter an das Motiv heran um eine ordentliche Freistellung hinzubekommen. Je nach Motiv sind dann aber manchmal irre viele Fotos nötig (100+) und das ganze ist auch extrem Parallaxenfehleranfällig. Die Perspektive ist dann auch sehr verzehrt und man muss korrigieren. Kurz gesagt, für mich einfach sehr aufwendig.

Mit dem Walimex geht das meiner Meinung nach deutlich einfacher. Hier mal der erste Versuch mit der Linse.

60 Fotos mit f/1.4 und ca. 4 Meter Abstand. Bis auf den Beschnitt und den Farben wurde nichts weiter korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ein Problem mit einem Bild... Ich habe ca. 300 Bilder bei 200mm gemacht, und möchte die mit PS zusammenfügen. Die einzelnen Bilder habe ich mit Kantenlänge 200px aus LR exportiert, sollte also nicht soooo groß sein.

PS rechnet sich einen ab, zeigt dann in der Vorschau das Bild (also die Person) an, aber nach dem letzten Schritt (Ebenen überblenden glaub ich) verschwindet der Teil mit der Person und ich seh nurnoch Puzzle des Hinter -/ Vordergrunds?

Kann man das Zusammenfügen in PS irgendwie "schrittweise" mache, wie bei einer Aktion?

Danke & Gruß,
cc

Probier mal ein anderes Stitching-Programm aus. PS liefert oftmals nicht so gute Ergebnisse. Probier also mal Microsoft ICE, das ist kostenlos und sehr schnell und erzeugt meiner Erfahrung nach auch deutlich weniger Fehler als Photoshop...

Wenn das nichts bringt dann exportier deine Bilder mal mit einer etwas höheren Auflösung...ich könnte mir vorstellenm das bei 200px schon einige Bildinformationen fehlen, die fürs Stitching notwendig sind...

Probier mal ein anderes Stitching-Programm aus. PS liefert oftmals nicht so gute Ergebnisse. Probier also mal Microsoft ICE, das ist kostenlos und sehr schnell und erzeugt meiner Erfahrung nach auch deutlich weniger Fehler als Photoshop...

Wenn das nichts bringt dann exportier deine Bilder mal mit einer etwas höheren Auflösung...ich könnte mir vorstellenm das bei 200px schon einige Bildinformationen fehlen, die fürs Stitching notwendig sind...

Danke, hab mal größere Bilder genommen... Leider ohne Erfolg, nach 12 Stunden hab ich PS dann abgebrochen, es hatte sich wohl aufgehängt. Ich werde das Bild nochmal machen müssen, mit weniger Bildern...

Viele Grüße,
cc

Danke, hab mal größere Bilder genommen... Leider ohne Erfolg, nach 12 Stunden hab ich PS dann abgebrochen, es hatte sich wohl aufgehängt. Ich werde das Bild nochmal machen müssen, mit weniger Bildern...

Viele Grüße,
cc

Mit PS würde ich auch keine Bilder stitchen. Nimm doch ICE oder HUGIN, so wie es dir schon empfohlen wurde.

Autopano Giga ist gut. Allerdings nicht gerade billig. Sogar Ryan Brenizer selber verwendet und empfielt das Programm. Kann nämlich sogar direkt RAW verarbeiten und erlaubt das Editieren der Übereinstimmungen, das wählen des Bildausschnittes und der Perspektive...

So habe endlich auch mal Zeit gefunden...

Mal 2 Tests, ICE stitcht wirklich sauber, aber Verkleinern sollte man da nicht gleich...

Nex3 (APS-C) mit KipponTilt auf Nikon F, Samyang 85/1.4@1.4, LowCostNodalpunktAdapter aus UK, je ca 30 Bilder...

Hab jetzt keine Ahnung warum die so kleine geworden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein Versuch von mir.
Leider wie immer versäumt mehr Bilder zu machen, um um das Motiv herum mehr abzulichten....

Mit 5D2 und 135 2.

Gruß,
Philipp

Ich habe die Bilder hier gesehen und finde die Methode toll! Musste ich auch gleich mal versuchen. Leider habe ich nur ein 35mm 1.8 und nix längeres, da wird das Ergebnis sehr weitwinklig - laut Kalkulator 16mm f0.8.

Aber das passt doch richtig gut!
Bei Kindern ists echt schwer, oder war ein Bild mit dem 35er eine Totale vom Kleinen?

Gruß
Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten