• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

OK, ich habe in JPG fotografiert, weil

1.die Kamera krötenlahm im abspeichern ist bei RAW
2. dann nicht ausreichend Bilder auf die Karte passen

wenn die neue Karte da ist, werde ich weiter versuchen, danke :)

Und Spotmessung hatte ich vergessen umzustellen (grummel) sovieles, worauf man achten muß...

so hier paar antworten :)

ich hab das f1.8 50mm an nem 1.6er crop benutzt
beim brunnenbild war ich zu weit weg deswegen ist die schärfentiefe zu gering.
es waren bestimmt so 3 m mindestens.

beim Motorradbild war ich entweder zu nah dran( ca 2m) oder die blende war zu weit offen. deswegen das starke bokeh. aber dieser miniatureffekt hat auch was.

Gotsche du bist wohl auch nen Thüringer?

Hallo,

Nach dem Zusammensetzen sah ich, das Gegenlicht nicht so toll ist...werde ich nächstes Mal ´drauf achten.

Gegenlicht geht schon, aber meist gibt es da Probleme mit dem Bokeh... Da
ist meist zuviel Kontrast drin und wenn es nun durch das Brenizern alles
weitwinkliger geworden ist, dann sieht man mehr von dem unschönen Bokeh...

Das gilt natürlich nur für Screen-Auflösungen. Bei 1x1m Print an der Wand fällt sowas nicht auf :D

Ein Vergleich:

Bokeh so lala (achso : mein kleinstes Brenizer bisher.. Nur 6 Bilder...!)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1922199[/ATTACH_ERROR]

Und ein Auschnitt sieht natürlich völlig ok aus...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1922200[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

borys du bist echt der brenizer gott :)

deine bilder sind echt hammer. alle!

ich find das bokeh top. besonders die bokeh bällchen.

Wie macht ihr das eigentlich beim Aufnahmeformat?
Nehmt ihr Raws auf, entwickelt die einzeln und sticht anschließend?
Oder gibt es auch Programme, die die Möglichkeit bieten, mehrere Raws zu stichen und diese dann anschließend gemeinsam zu Entwickeln?

Grüße
jusaca

Also... ich hab mal endlich versucht ein Pferd zu Brenizern... Alle Achtung ist das schwer... :eek: dazu hab noch zudem mein 80-200@200mm und Blende 2.8 benutzt... zudem noch Gegenlicht... sieht irgendwie Fantasymässig aus nun... hehe...

naja für nächstes Mal weiss ich bescheid denn:

Ich empfehle dringend bei Pferdeaufnahmen, ausschliesslich von der Seite aufzunehmen... Ein Halbprofil beim Pferd mit Offenblende endet damit das der Reiter total unscharf ist... Oder man entfernt sich auf 10-15 Meter... dann ist natürlich der Reiter noch mit scharf, aber das Bokeh leidet darunter...

Nächstes Mal versuch ich es von der Seite... am Besten dann auch ohne Himmel (der ja meist ausbrennt bei Gegenlicht)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1922296[/ATTACH_ERROR]

EDIT: Bin mir noch bei der Bearbeitung unsicher... Herbst ? Oder Sommer ?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1922308[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

wahnsinn!

ich findegerade den "unscharfen" reiter an dem bild interessant. das lenkt den blick auf's wesentliche -> das pferd

Nett, ich sehe das wie nlpx. :) Aber haste ein paar Bilder vergessen? Rechts unten wiederholt sich das Muster. :D

Edit: Halt ma, weiter oben wiederholt es sich ja auch! Und zwar gespiegelt an der Vertikalachse - also links und rechts neben den Beinen des Gauls. :D

Zuletzt bearbeitet:

Starre das Bild seit mehreren Minuten an und bekomm den Mund nicht zu. Das ist wirklich mal ein gut gelungenes und vor allem durchdachtes Foto... stunning.

edit: lass es herbstlich.

Nett, ich sehe das wie nlpx. :) Aber haste ein paar Bilder vergessen? Rechts unten wiederholt sich das Muster. :D

Ja, unten rechts. korregiere ich bei Gelegenheit nochmal! Auf jeden Fall, hab ich noch mehr Brenizer vom Pferd... aber es war sehr frech und genervt und wollte einfach nicht stillhalten...:D trotz Karrotenüberdosis vorher... mal schauen ob ich noch was zusammenbekomme...

Boris, Du bist wirklich der Crack in Sachen Brenizer...

Aber, sei nicht böse mir mir - von Pferden hast du wohl nicht viel Ahnung??? (lachundducktsichweg):D

Schräg von vorn abgebildet sehen Pferde immer "eselig" aus, sagt meine pferdevernarrte/besitzende Freundin.

Wie Du schon selbst bemerkt hast, ist bei dem Effekt wohl wirklich Seitenansicht angesagt, vielleicht grasend auf der Weide?

Wir stellen Dir gerne ein paar "Models" zur Verfügung, ist ja nicht weit von HH...:)

Boris, Du bist wirklich der Crack in Sachen Brenizer...

Aber, sei nicht böse mir mir - von Pferden hast du wohl nicht viel Ahnung??? (lachundducktsichweg):D

Schräg von vorn abgebildet sehen Pferde immer "eselig" aus, sagt meine pferdevernarrte/besitzende Freundin.

Wie Du schon selbst bemerkt hast, ist bei dem Effekt wohl wirklich Seitenansicht angesagt, vielleicht grasend auf der Weide?

Wir stellen Dir gerne ein paar "Models" zur Verfügung, ist ja nicht weit von HH...:)

Hey danke, auch für das Angebot :-)

Ja, ich weiss diese Lenkradohren sind nicht so toll... :lol: ich habe schon die
Ganze Zeit versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen (geschnalzt,
gerufen), aber sie war einfach nur genervt weil sie sich eigentlich bewegen
wollte. Ohren nach vorne sieht gleich viel besser aus...

Bei einem Brenizer wird man es im Halbprofil nicht vermeiden können, das das
Pferd vorne gross und hinten klein ist. Wie schon gesagt... ich warte nur auf
die Gelegenheit das diese Woche noch einmal ein Sonnenuntergang in HH sein
wird, oder überhaupt mal wieder Sonne und dann lichte ich sie mal auf der
Koppel vor ein paar Laubbäumen ohne Reiter ab...

PS. : Ich hab schon Reitstunden gehabt, und bin regelmässig bei Pferden.
Hier ist mal ein ordentliches Porträit von ihr:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1920091[/ATTACH_ERROR]

Borys, nimm das nächste Mal ein Quietschetierchen (Hundespielzeug) mit, das hilft bei unseren immer, sie bleiben dann stocksteif stehen und spitzen die Ohren...;)

Wie macht ihr das eigentlich beim Aufnahmeformat?
Nehmt ihr Raws auf, entwickelt die einzeln und sticht anschließend?
Ja, Raw. In Batch entwickelt.
lOder gibt es auch Programme, die die Möglichkeit bieten, mehrere Raws zu stichen und diese dann anschließend gemeinsam zu Entwickeln?
Autopano Giga kann mit Raws (jedenfalls denen der 5D II) umgehen. Das Programm arbeitet aber wesentlich schneller und genauer mit nicht zu großen JPEGs. Mit voller Auflösung hat es Probleme.

@lonicera66: Danke für den Tipp !! Mal schauen ob es dann noch genug stillhält... Bei Grasenden Pferden ist auch zuviel Bewegung drin.
Es müsste eigentlich gebannt auf etwas gucken. Das habe ich schon öfter bei Pferden gesehen.
Die starren etwas bis zu 60 sekunden aufmerksam an, obwohl ich nix ungewöhnliches bemerken kann...

Das Bild ist aus 56 Einzelbildern entstanden und ich hab das echt turbo innerhalb von 40-60 sekunden geschossen... schneller war ich noch nie...

Edit: Halt ma, weiter oben wiederholt es sich ja auch! Und zwar gespiegelt an der Vertikalachse - also links und rechts neben den Beinen des Gauls. :D

Grundsätzlich ist es ja so das man nicht unbedingt den Ausschnitt 100%
bestimmen kann, bei einem zeitkritischen Ding wie dem brenizern eines
Fluchttieres sprich Pferd (was sich ja jeden Moment erschrecken kann, weil
ein Schmetterling herumfliegt). So habe ich in den mittleren Reihen mehr von
den Büschen/Blättern rechts mitgenommen. Beim Stitchingergebnis ist mir dann aufgefallen, das die Laubblätter ganz gut passen. Dann kopiert man
gerne hin- und her.

Da das Bild eigentlich für den Eimer war, hab ich mir da eigentlich nicht viel
Mühe gemacht (ist mir pers. ein wenig zu künstlich übertrieben - halt mehr
Fantasy oder Illustrationsmässig). Aufgrund der pos. Resonanz mache ich
das mal gründlicher für meine galerie.

Zuletzt bearbeitet:

Pferde und Brenizer geht nicht!!!!!:evil: Zumindestens mit der Alpha 330....die war zu larmarschig. Ich hatte das immer auf der Weide beim Grasen probiert. Wollte unbedingt noch immer andere Pferde mit drauf haben. Aber irgendein Dödel versaute immer das Foto. :D
Hab als einziges Lichtstarkes seit letzter Woche das Sigma 70-200 2,8 an der 60D. Mal gucken, obs Wetter mal hier ansprechender wird. Bin ja täglich bei den "Viechern".

Und JA: Dieses Eselhafte vorn vorn ist wirklich unvorteilhaft. Etwas leicht schräg ist ok, aber grundprinzipiel lieber von der Seite.

Überlegt hatte ich mir, zuerst nur das Pferd, Pferd rausführen aus dem Bild und dann den gesamten Rest. Das Pferd einzeln beim Grasen hab ich bereits einmal geschafft. Dann hats mir aber das ganze Bild versaut, weil es sich bei den weiteren Aufnahmen gedreht hat. Da kam die Software nicht mehr mit klar, weil natürlich völlig anderer Bildinhalt vorhanden war.

Hallo!

Ich habe da ein Problem, ich versuche auch Bilder in dieser Methode zu machen.
Doch alle Bilder die ich bis jetzt gemacht habe setzt Panorama Studio Pro falsch zusammen. Alles verschoben und verbogen... was mache ich falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten