• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Egal.....
Ich kriegs immer noch nicht hin. Bei mir sieht man ganz genau wo das eigentlich scharfe Bild aufhört und die unschärfe abrupt anfängt. Es ist also kein weicher Übergang zu sehen:(

Kannste nichtmal einen Fehlversuch hier hochladen ? Dann sieht man doch sofort was Sache ist...
 
Hätte bei deiner Kritik das "zu symmetrisch" gereicht? Mußtest du noch in Klammern das vernichtende "Langweilig" zufügen? Ehrlich jetzt...:mad:

kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen- "zu symmetrisch" alleine ist ja noch nicht aussagekräftig weil nicht eindeutig- das langweilig ist für ihn das, was ihm an dem symmetrischen nicht gefällt, was ist daran verkehrt das zu benennen? Vernichtend finde ich das gar nicht, sondern ein Hinweis, wie es auf ihn persönlich wirkt.

Ich sehe das Zentrale ebenfalls (wie wohl jeder hier :D). Finde das bei diesem Motiv aber sehr wohl passend gewählt- statt langweilig wirkt es auf mich hier ausgewogen und aus dieser Perspektive mit dieser Umgebung besser gewählt als eine außermittige, was man an dem später geposteten IMHO gut sehen kann.

vg, Festan
 
Kannste nichtmal einen Fehlversuch hier hochladen ? Dann sieht man doch sofort was Sache ist...

Ja... hätte ich machen sollen:rolleyes:
Habs schon gelöscht ich dussel:ugly:
Aber ich hab noch ein versucht. So in der Art stell ich mir das vor.
Abgesehen von den kleinen Fehlern oben rechts aber egal.
ich hab jetzt das "Pferd" im Fokus gehalten auch schon beim verschwenken und hab erst als man es nicht mehr im Sucher gesehen hat auf "unscharf" gestellt
Hoffe ihr wißt wie ich das meine. Denn sonst war das Pferd beim zusammen fügen unscharf.

Wie gesagt, ist nur n Test und Versuch:eek:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3831274[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit a
"Auf unscharf gestellt"? Du sollst garnichts "stellen", nachdem Du angefangen hast. Nur schwenken und aufnehmen.
 
Was meinst Du mit a
"Auf unscharf gestellt"? Du sollst garnichts "stellen", nachdem Du angefangen hast. Nur schwenken und aufnehmen.

Für mich hört sich das so an, als wenn er bei jedem Schuss erst auf das Hauptmotiv scharf stellt und dann verschwenkt.

@Linse: EINMAL fokussieren und mit diesem einen eingestellten Fokus alle Bilder des Brenizers machen. Das geht nur, ich glaube es ist bereits 5mal erwähnt worden, mit ausgeschaltetem Autofokus. Kopf hoch. Irgendwann klappts.(y)
Womit machst du eigentlich deine Bilder?
 
Du fokusierst das Hauptmotiv an und stellst scharf. dann schaltest du den Autofokus aus. Nichts verstellen!
Blende, Zeit, ISO, Fokus, nichts wird mehr verstellt. Dann nur noch die Kamera verschwenken und stitchen
 
Für mich hört sich das so an, als wenn er bei jedem Schuss erst auf das Hauptmotiv scharf stellt und dann verschwenkt.

@Linse: EINMAL fokussieren und mit diesem einen eingestellten Fokus alle Bilder des Brenizers machen. Das geht nur, ich glaube es ist bereits 5mal erwähnt worden, mit ausgeschaltetem Autofokus. Kopf hoch. Irgendwann klappts.(y)
Womit machst du eigentlich deine Bilder?

Ja genau. Erst das Hauptmotiv scharf stellen und dann wird geschwenkt.
AF ist dann aus, stell manuell scharf was ich auch dann nicht mehr verändere.
Aber wenn beim schwenken das Motiv noch im Sucher teilweise zu sehen ist wird es beim zusammenfügen dann unscharf, also das Motiv.

Ich hab die EM1 mit dem 40-150 pro und ja ich bleib dran:lol:

Vielen Dank für eure netten Antworten und Entschuldigung für Nerven:lol:
 
Wenn du mit AF das Hauptmotiv scharfgestellt hast, dann schaltest du den AF aus und dann lässt du die Finger vom Fokus. Da wird manuell nichts mehr scharf gestellt.

Nochmal in Stichworten:
  • Alle Automatiken aus. Alle.
  • Hauptmotiv scharf stellen.
  • Zur Sicherheit nochmal: AF aus. Nichts mehr am Fokus ändern.
  • Alles Bilder machen.
  • Am Rechner alle Bilder zusammenfügen.
Fertig.

Machst du was anders, machst du's falsch.
 
Ja genau. Erst das Hauptmotiv scharf stellen und dann wird geschwenkt.
AF ist dann aus, stell manuell scharf was ich auch dann nicht mehr verändere.
Aber wenn beim schwenken das Motiv noch im Sucher teilweise zu sehen ist wird es beim zusammenfügen dann unscharf, also das Motiv.

Ich hab die EM1 mit dem 40-150 pro und ja ich bleib dran:lol:

Vielen Dank für eure netten Antworten und Entschuldigung für Nerven:lol:

Hey, brauchst mir keine PN schreiben... dafür ist ja der Thread genau da... das hier ist ja keine Galerie, sondern eigentlich um den Leuten zu helfen... vielleicht haben ja auch andere Leute das gleiche Problem...

Ich zitiere mal das hier:

******* schrieb:
Ich habe, solange das Pferd im Bild war dieses scharf gestellt. Immer wieder den Fokus erst auf Kopf, dann die Mitte etc scharf gestellt. Dann am Fokus, bzw. den AF ausgestellt und weiter nach links geschwenkt.
Wenn ich das nicht gemacht hab war das Pferd ganz unscharf.


Das ist richtig... Autofokus muss ausgestellt werden, nach dem Anfokussieren des Kopfes! Und nie wieder angemacht werden ! Das ist ganz wichtig.

Was mich nämlich stutzig macht ist das "immer wieder"... Lass bitte den AF in Ruhe... ich würde mit der Olympus sogar komplett auf AF verzichten, da diese ja einen EVF und Fokuspeaking hat... also voll manuell arbeiten... Du hast den Vorteil eines spiegellosen Systems und nutzt diesen nicht... einmal manuell scharfstellen - Fokusring nie wieder anfassen, beim Prozess.

Also !!! Kick den AF weg... den braucht beim Brenizern keine Mensch auf dieser Welt... der Anfänger, verpatzt eh beim Ausschalten des AFs, nach dem ersten Fokussieren meist die Schärfeebene... also gleich lieber manuell !

Und auch sowas wie - während eines Brenizers - auf unterschiedliche Punkte scharfzustellen (Kopf, Mitte, Beine) ist sehr sehr kontraproduktiv und unlogisch... du willst ja eine einzige Schärfeebene haben.. so wie bei einem ganz normalen Bild... ansonsten wäre es ja das Gegenteil zum Brenizer: Das Fokusstacking... (vielleicht willst Du das ja eher und verwechselst es mit der Methode? es gibt ja die Methode, ein Motiv von vorne bis hinten scharf zu stacken und den Rest unscharf zu lassen)
 
Kann vielleicht ein Fehler beim Schwenken passiert sein?
@*******: Hast du dich um deine Achse oder um den "Nodalpunkt" gedreht? Der Nodal muss beim Brenizer zwar nicht 100% getroffen sein, wenn ich Borys richtig verstanden habe, aber wenn man komplett daneben ist kann es auch in die Hose gehen.
 
Man man man..... und ich nerv euch wirklich nicht?:eek:

Nodalpunkt?:lol::lol: Sorry..... muß ich erst gucken was das ist:lol:

Ich drech mich schon um meine eigene Achse.

Ich werde das nochmal schritt für Schritt machen!
Ich halte euch auf dem laufenden und kann mich gar nicht genug bedanken für eure Mühe.
(y)
 
Du musst Deine Hand als Stativkopf nutzen... :D
Nur Deine Hand und nicht deinen Körper ! :D
Sonst ist die Kamera ein Hebel... der Rotationspunkt... da hab ich doch was zu geschrieben... hast du das überhaupt gelesen ?

Beitrag6193:

  • Machs mal vom Stativ am Anfang.
  • Dann freihand wie es vom Stativ ist (also den Kamerabody nur drehen)
  • Und dann ganz fortgeschritten, freihand um den optimalen Schwenkpunkt irgendwo wo der Nodalpunkt im Objektiv ist.
  • Ganz professionell mit Nodalpunktadapter vom Stativ.
Schau was Dir ausreicht.

Üb... Stunden, Tage, Wochen... wie jeder von uns...

Gelesen oder nicht ?
 
hast du das überhaupt gelesen ?

Beitrag6193:



Gelesen oder nicht ?

Jaaaaa.... hab ich:eek:
Aber du weißt ja wie es ist.... manchmal ist das Stativ nicht zur Hand und die Sache mit dem Pferd hab ich mal so schnell ohne gemacht:eek:
Und dann will man was ausprobieren ob es nicht noch anders geht:angel:
Was aber immer in die Hose geht:lol:
 
Na das meine ich mit dem lesen... nicht nur der erste Absatz.... lies den 2. Absatz... das reicht... und wenn das gut geht, mal den 3. Absatz ausprobieren. Da musst Du Dich dann herantasten. Ganz wichtig: Du siehst es im Sucher anhand der Paralaxe... dafür suchst Du Dir eine Laternenreihe und beobachtest das daran...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten