• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

@Borys1978: Erstmal danke für die ausführliche Erklärung und nebenbei: GEILE Beispielbilder :top:
Aber das mit dem 85 1.4 stimmt so sicher nicht. Ich hab das Pano ja auch mit nem 85er gemacht.
Bei nem Einzelbild wären entweder die Personen nicht in der Größe drauf oder der Bildausschnitt nicht so groß.
Aber evtl. hätte ich einen ziemlich ähnlichen Effekt gehabt, wenn ich das 35 1.4 genommen hätte :ugly:

Ja, mit dem 35 1.4 hättest Du nicht so ein schönes Bokeh... und ich meine es Ernst ;-) Ich hab ein ähnliches Bild von einem Hochzeitspaar in Kempen auf Sylt gemacht... da bin ich vielleicht wirklich 30-40 Meter weit weggegangen und habs mit dem 85er 1.4 gemacht, weil ich einfach keine Zeit und Nerv für ein Brenizer hatte ;-)

@Borys1978, ist von der Idee her TOP :top:

Frage zum Bild: Die horizontale Kante der linken Schiene im Übergang zur Unschärfe kann ich mir erklären, doch wodurch ist die VERTIKALE Kante auf der rechten Schiene entstanden (in Höhe des Oberarmes)?

Danke für den Tipp ! Die müden Augen habens gestern Nacht nicht mehr bemerkt ! Hab auch im ersten oben einen Versatz im Baum korrigiert ! Also nun 1+4 korrigiert. Lade ich gleich hoch...

Borys ich finde allesamt wieder absolut gelungen, Du hast es immer wieder gut drauf. :top::top:

Danke ! Ich persönlich finde das letzte Bild "mal was Anderes" und werde mal ein wenig mehr in diese Richtung experimentieren...

Ich werfe mal meinen ersten Brenizer-Versuch mit einer Person als Motiv in die Arena... ich denke, da ist schon noch etwas Luft nach oben, was die Technik und den Effekt angeht, aber es könnte wohl auch schlimmer sein. :lol:

Leider war der Hintergrund schlecht gewählt, der Himmel und die Baumkronen rechts waren komplett ausgebrannt, deshalb hab ich nen blauen Himmel reingebaut und dort nochmal ein bisschen mit Unschärfe nachgeholfen.
Ansonsten hat das Bild noch ne Breitseite mit den Nik-Filtern im Photoshop bekommen.

Zugrunde lagen ca. 100 Bilder, die ich mit meinem Canon 100/2.0 gemacht habe und die dann per ICE zusammengerechnet wurden.

Ehrlich gesagt, war ich etwas enttäuscht, wie verzerrt das rohe Ergebnis war, da war ganz schön viel Korrekturarbeit nötig.

Unterm Strich waren es eigentlich viel zuviele Bilder für einen viel zu kleinen Bildausschnitt - ich hätte eigentlich gerne noch viel mehr Umgebung gehabt, aber im Eifer des Gefechtes hab ich das verpennt. Außerdem war der Hintergrund wohl eher nicht so doll geeignet - wie oben schon erwähnt.

Aber letztendlich bin ich doch schon recht zufrieden. :)

Achja... das Model ist MADmoiselle Méli H
IMG_8242_final_1024.jpg

@Schamass

Ich stimme dir zu mit der "zu wenigen Umgebung" es ist aber dennoch ein sehr schönes Foto, mir gefällt es, auch wenn der "Brenizer" nicht so stark zu erkennen ist, dennoch gefällt's :top:

^^Ich finde ihre Beine fehlen irgendwie ... ich schua hoch, runter und es fehlt was. Hast du das aus Brusthöhe geschossen?

Hier nochmals 3 Versionen, alle aus dem selben Brenizer, einfach ausgeschnitten 3000x1100 max und 500kb max ... ich finde wirkt schon besser...

Brenizer 1_1 portrait-1 von LichtLaut Photographie auf Flickr

Brenizer 4_3 portrait-1 von LichtLaut Photographie auf Flickr

Brenizer 16_9 portrait-1 von LichtLaut Photographie auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Nun hast mich in Dir endgültig bestätigt, ein Thema haltlos in den Raum stellen und dann selber sagen "lassen wir das, gehört nicht zum Thema" ...ich finde sowas immer wieder unglaublich kompetent.

Was habe ich denn haltlos in den Raum gestellt. Es ging doch darum dem Bild mit unterschiedlichen Ideen mehr Wirkung zu geben. Darum habe ich Color-Key in den Raum geworfen, nicht mehr und nicht weniger. Ist daran was verkehrt, oder hast du erwartet, dass ich die Umsetzung dieser Idee auch gleich noch mitliefere?

mit lassen wir das, meinte ich zur Klarstellung nicht die Color-key Variante, sondern das Eingehen auf Deine Kommentare...

@KR10
vielleicht solltest DU Dich für ein Bild entscheiden. "Fix it in the Post", das wirst Du bei diesem Versuch hoffentlich erkannt haben, hilft selten.

mfg chmee

Na ich kann ja auch nur das Material verwenden was da ist ... ist ja immer nur beschnitt, bis auf das letzte ...
Du glaubst nicht was fotografusch hingerotzt wird und in der Post dann geradegebogen, oder so gelassen (wollt ich so) ...

Welches wirkt für euch besser?

Welches wirkt für euch besser?

Mich erreicht weder die farbige noch die s/w-Version. Ein Bild wird auch nicht automatisch "gut" wenn man es ins s/w bringt. Mich stören einfach die ganzen kleinen "Schuttdetails" >> maximale Unruhe und dann mit dem Effekt was darsterstellen wollen, wo für mich aber nichts ist. Wenn für mich das Ausgangsmaterial schon nichts hat, dann hilft auch jedes drannrumgefrickel nichts, egal ob Blendenpano, farbig oder s/w.

Bin ja doch eher der SW Typ ...

auf Flickr

Model, Pose und Ausdruck sind top ! Nur bei der Wahl der endgültigen Platzierung musst Du nächstes Mal bischen mehr acht geben... wie hier schon gesagt, stören die hellen Spitzlichter im Hintergrund, lenken ab sozusagen, weil zu nahe am Kopf. Manchmal hilft vor ort einmal die Augen zuzukneifen, alles unscharf zu sehen, und zu schauen wie die Verteilung von Konturen und Hell und Dunkel ist.

Hier mal ein schnelles Teil zwischendurch. Ich persönlich finde es garnicht so gut und es war nur ein kleiner Lokationcheck, als Vorbereitung für ein grösseres Shooting, aber geht grad irgendwie ab bei mir auf Flickr...

16 Shots mit D800 + Apo Sonnar 2/135 bei f2.0, ISO 640, und vielleicht auf 12 gecroppt. Die D800 bietet genug Reserven bei ISO 640 um den Bereich um das Model nicht ausbrennen zu lassen. Hab aber grad trotzdem die Lichter nicht angefasst um zusätzlich eine "Belichtungsfreistellung" im Zentrum zu erreichen.

You shall not pass ! von lichtfusion.net auf Flickr

Danke ! Ich persönlich finde das letzte Bild "mal was Anderes" und werde mal ein wenig mehr in diese Richtung experimentieren...
Unbedingt! Ich empfinde das Bild als eines der besten, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Finde es sehr gut, das Objekt derart in den Vordergrund zu setzen, das erinnert einen, zumindest mich, im ersten Moment sofort an Weitwinkel, dazu das weiche Bokeh :top:

Wenn du hier die Füße wegstempelst würde es ausschauen, als würde sie schweben...bzw. bei mir war das der erste Gedanke, bis ich dann doch noch die Füße entdeckt habe....

Aber wiedermal ein geniales Bild!

Hey Ribery-7 ! Geile Idee ! Werd ich mal ausprobieren... da wäre eine symetrischere Pose noch geiler... mal gucken was ich noch so auf der Platte habe...

Unbedingt! Ich empfinde das Bild als eines der besten, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Finde es sehr gut, das Objekt derart in den Vordergrund zu setzen, das erinnert einen, zumindest mich, im ersten Moment sofort an Weitwinkel, dazu das weiche Bokeh :top:

Ja, ein klassisches Brenizer... vielleicht weil es so simpel ist, hab ich soviele hits und favs in nur 24 Stunden zusammen (In Gruppen packe ich es mal später, mal sehen was so noch kommt...)

Zuletzt bearbeitet:
^^Ich finde ihre Beine fehlen irgendwie ... ich schua hoch, runter und es fehlt was. Hast du das aus Brusthöhe geschossen?
...

Ich nehme mal an, dass die Frage wohl an mich ging? (Die Zitat-Funktion könnte vieles so viel einfacher machen). :angel:

Die Sache mit den Beinen... nun Gegenfrage:
Ein bodenlanges Kleid reicht nochmal bis wohin? ;)

Und ja, ich habe das ungefähr aus Brusthöhe gemacht.

6D + 85mm
36 Bilder

santorini6qz99.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten