• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

... Es ist natürlich erst mal nur ein Schnappschuss, aber trotz allem kann man hier ja auch darüber diskutieren bzw. auch erstmal Versuche zeigen.

Ich wäre etwas näher ran und hätte weniger Platz unter ihren Füßen zugelassen... technisch sonst schon ganz ok.

Servus! Ist das ganze eigentlich auch mit Photomerge von PS6 machbar? Ich habe nämlich kein Windows und somit keinen zugriff auf MS ICE!

Das war bezogen auf 100 Fotos und ich habe gedacht, dass die Rechenleistung tatsächlich sehr beansprucht wird...Aber das wars nicht.

So, hochgeladen hab ich das unbearbeitete mit TOP verkleinerte Brenizerpano. Aufgenommen mit dem 70-210mm 3,5-4,5 bei 1/1000, ISO-500 und f4,5. Beschissenes Wetter, schlechtes Licht, wahrscheinlich falscher Ort, Motiv war auch nicht so begeistert, aber ich wollte es mal ausprobieren. Auch soviel dazu, dass man es nicht ausprobieren will(die letzten Tage hats geregnet und da wollte ich tatsächlich nicht raus).

Es ist natürlich erst mal nur ein Schnappschuss, aber trotz allem kann man hier ja auch darüber diskutieren bzw. auch erstmal Versuche zeigen.

Das ist doch schon ziemlich gut :top: Etwas runtergehen hätte die geringe Schärfentiefe mehr betont, aber das stört jetzt auch nicht so sehr. Ich find's gut :)

Servus! Ist das ganze eigentlich auch mit Photomerge von PS6 machbar? Ich habe nämlich kein Windows und somit keinen zugriff auf MS ICE!
Prinzipiell ja, ich finde aber das PS beim zusammensetzen etwas zimperlicher als ICE ist. Probier es einfach aus.

Prinzipiell ja, ich finde aber das PS beim zusammensetzen etwas zimperlicher als ICE ist. Probier es einfach aus.

Werde ich machen, die lichtstarken Linsen sind bestellt ;)
Gibt es für Mac alternativen? Ich werde es auch einfach mal mit Hugin probieren, falls PS zicken macht.

Ich hab für das Pano ICE benutzt (Nach dem Schreiben des Textes sehe ich gerade, dass du nach dem Programm fürn MAC gefragt hast)...Camera Motion auf "Rotating Motion", Export nach Adobe Photshop, sprich .psd-Datei, auf Flat und Maximize Compatility, gecroppt und fertig.

Also erstmal danke für das Lob...Bei besserem Wetter und ein bisschen mehr Zeit wird da wohl noch extrem viel rauszuholen, spätestens mit einem lichtstärkeren Objektiv. Dazu noch andere Belichtungszeit (stand noch auf TV vom Marathon), ISO anpassen etc.

Zuletzt bearbeitet:
PTgui finde ich am Besten. Kostet aber leider etwas...

Oder hat jemand Erfahrung mit Wine und MS ICE auf dem Mac?

Ich nutze ICE in einer Virtualbox Umgebung. Funktioniert problemlos, allerdings muss man der virtuellen Maschine auch ordentlich Arbeitsspeicher zugestehen. Microsoft stellt hierfür sogar eigens 30-tägige kostenlose Images zur Verfügung.

Ich glaube die Links dazu darf man nicht posten, wer es per Google nicht findet, kann sich per PN an mich wenden.

Ich nutze ICE in einer Virtualbox Umgebung. Funktioniert problemlos, allerdings muss man der virtuellen Maschine auch ordentlich Arbeitsspeicher zugestehen. Microsoft stellt hierfür sogar eigens 30-tägige kostenlose Images zur Verfügung.

Ich glaube die Links dazu darf man nicht posten, wer es per Google nicht findet, kann sich per PN an mich wenden.

Wenn Microsoft die Images öffentlich zur Verfügung stellt, sollte das kein Problem sein.
Du solltest natürlich nicht die Downloadlinks direkt posten sondern den Link auf die entsprechende Microsoftseite.

kann man doch gar nicht vergleichen. Du bist in deinem Beispielbild doch viel zu nah dran, respektive drum rum ist viel zu wenig. Du bist zu nah dran für einen ONE SHOT .
Du hast zwar eine schöne Freistellung aber keine Tiefe im Bild. Kein Vordergrund und das DoF auf dem Boden kommt auch nicht so zur Geltung. Ich finde nicht dass diese Wirkung nur mit einem SChuss erreichbar gewesen wäre.

Ich finde das Bild von Noenz wirkt schon sehr Breniziermässig, vllt etwas mittig, aber ich empfinde es doch recht unterschiedlich zu einem 1 Bild Foto (Telewirkung)

Ah, jetzt ist mir klar worum es hier geht, sorry.
Das vorherige Bild mit der Frau in den Blättern hatte mich wohl irritiert,
da ist ja such nicht soviel drumrum

Ja da hast du recht! Hab ich mir dann auch gedacht wie ich die anderen gesehen habe. :)

Naja war ja der erste Versuch. Zweite wird besser ;)

Farben mit Color Efex verherbstet...

10575287713_b2ed2729c0_c.jpg

Ich muss gestehen, dass ich selber noch nicht viel Erfahrung mit der Methode habe aber das Ergebnis gefällt mir persönlich doch für den ersten Versuch:

Was mich ein bißchen irritiert, sind die Proportionen / Verhältnis Oberkörper zur Beinlänge. (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll).

@Toni: gefällt mir

WERBUNG
Zurück
Oben Unten