• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Oh-mein-Gott...

Haben die den GroWiAn WIRKLICH da an der Kirche aufgestellt???....
Nicht nur einen.......ZWEI im nahen Umfeld!
Und die Altenwerder St.-Gertrud-Kirche nebst Friedhof hat nur ne Schonfrist bis 2025....

@ Polyphemos

Ich hätte dazu einen Graufilter vor das Objektiv gepackt und ne schöne Langzeitbelichtung über 2-8s gemacht, um die Bewegung des Rotors zu verdeutlichen. Singleshot.... Ohne Panoramastückelung.... Ganz einfach, wie Hobbyfotografie schon geschrieben hat. (Man kann es sich auch super schwer machen, ein Bild zu schießen. Man hätte noch nen Handstand zusätzlich machen können, um die Umsetzung noch nen bischen schwerer zu gestalten.)

Zu was die Brenizer-Panoramatechnik bei einem solchen Motivabstand gut sein sollte, geht mir nicht in den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Polyphemos macht witzige, manchmal interessante Bilder. Leider sind's oft gar keine Brenizers :D

Ich stelle hier halt auch schon mal Slapstick-Brenizer ein. Mich wundert allerdings etwas, wie humorlos- fast verbissen das einige Leute hier sehen. Bei diesem Foto kam es mir gar nicht auf den Propellereffekt an. Der hat sich nur dadurch ergeben, weil ich die Fusion- und Antighost Funktion beim Stitchen experimentell ausgeschaltet habe. Außerdem war ich über 400m von dem Motiv entfernt. Ich wollte einfach nur wissen, was bei 135mm auf die Entfernung zu erwarten ist. Dafür ist das Foto gar nicht mal soooooo schlecht wie ich finde.

135mm auf 400m Entfernung? Nimm Dir mal nen DoF-Calculator zu Hand und schau wie es bei diesen Parametern und Blende 2.8 mit der Schärfentiefe ausschaut. Aber eigentlich brauchts dazu auch keinen DoF und auch keinen Versuch... (man bekommt ein 'Infinite', also unendlich großen Depth of Field als Ergebnis, so wie es auch in Deinem finalen Bild ausschaut.)

Man bräuchte bei diesen Motivabstand vermutlich sowas, wie ein 500mm f1.0 Objektiv, um einen Brenizer von dem Objekt machen zu können.... Das nächste Problem wäre dann noch der Bildaufbau. Du ist absolut kein Hintergrund zu erkennen, welcher wiederum unscharf werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier halt auch schon mal Slapstick-Brenizer ein. ..
?? Weisst Du, ich erhalte ne Benachrichtigung per mail, dass hier was Neues reingepackt wurde - ich vermute - aufgrund des Threadtitels - eben solche Bilder. Das Rotoren-Etwas ist weder Slapstick noch Brenizer. Aber Du könntest es noch als Slapstick-Landschaftspanorama-Bild verpacken und auch als Slapstick-Architekturbild.

*gähn, für die Tonne*

Schön waren die Zeiten, als Borys noch seine ausgezeichneten Arbeiten hier gezeigt hat.. mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier halt auch schon mal Slapstick-Brenizer ein. Mich wundert allerdings etwas, wie humorlos- fast verbissen das einige Leute hier sehen.

das ist hier aber kein Witzbildforum, wo die User ihren Papierkorb hochladen sollen und dann glauben es wäre lustig :ugly::ugly:

Hier gehts um spielerisch ernsthaft erlernbare Fotografietechniken. Weiterhin existiert dieses Thema nicht erst seit gestern, so dass hier schon alles Wichtige gefühlt 100.000fach erwähnt wurde und trotzdem von vielen keine Beachtung findet oder immer wieder wirklich unwahrscheinlich hochintelligente Fragen kommen, dass den Altmeistern mittlerweile einfach die Lust zum Antworten vergangen ist - wer dreht sich schon gerne und mehrfach selbst im Kreis?!

Stattdessen wird das Thema von Unwissenden, die dazu selbst nicht lesen wollen dermaßen verwässert dass dann eben in ursprünglich mal ganz interessanten Themen / Threads genau dieser "Zustand" wie aktuell hier eintritt.

Um nicht ganz aus der Übung zu kommen, muss ich manchmal so ein kleines (27 Bilder, Ausgangsformat fast perfekt quadratisch und "exposed to the right" :)) Brenizer machen (ja, ist wieder der Hund drauf, aber wo ich morgens laufe gibt's nix außer Wald, Feld und Hund. Die Rehe bleiben nicht lange genug stehen :D):
Pano-104-001_stitch.jpg

das ist hier aber kein Witzbildforum, wo die User ihren Papierkorb hochladen sollen und dann glauben es wäre lustig ...
Derlei Fotos als Müll zu bezeichnen ist schon echt frech! Und wo hast du gelesen, das die Fotos lustig sein sollen? Unterstelle doch bitte anderen Leuten nicht Dinge, die du selbst nicht verstanden hast. Ebenso behauptest du, die Altmeister hätten sich aufgrund dauerhafter Wiederholungen hier zurückgezogen. Borys, der sich vor kurzem erst dazu geäußert hat, schrieb in Beitrag #4560 über ganz andere Beweggründe. Du tust weder deiner Glaubwürdigkeit noch diesem Forum einen Gefallen, wenn du solche nicht fundamentierten Behauptungen aufstellst und hier als Forumwissen verkaufst. Vielleicht braucht hier niemand meine Fotos, aber das, was du dir hier gerade abkneifst, braucht man noch viel weniger.

Derlei Fotos als Müll zu bezeichnen ist schon echt frech! Und wo hast du gelesen, das die Fotos lustig sein sollen? Unterstelle doch bitte anderen Leuten nicht Dinge, die du selbst nicht verstanden hast. Ebenso behauptest du, die Altmeister hätten sich aufgrund dauerhafter Wiederholungen hier zurückgezogen. Borys, der sich vor kurzem erst dazu geäußert hat, schrieb in Beitrag #4560 über ganz andere Beweggründe. Du tust weder deiner Glaubwürdigkeit noch diesem Forum einen Gefallen, wenn du solche nicht fundamentierten Behauptungen aufstellst und hier als Forumwissen verkaufst. Vielleicht braucht hier niemand meine Fotos, aber das, was du dir hier gerade abkneifst, braucht man noch viel weniger.

Hey Polyphemos... also das (Die Forenpolitik und der Crash hier) war zu 50 % ein Grund hier komplett die Segel zu streichen. Der andere Grund und warum ich mich hier zurückgezogen habe, war einfach die von Hobbyfotografie angesprochene ständige Wiederholung der Fragen, obwohl sich hier ein wahrer Schatzkasten an Erklärungen und Experimenten befand. Ausserdem nervten die Leute, die mich hier angeflaumt haben, warum ich Bilder in 960x660 Pixel poste (Ich hatte die Hoffnung, mich in einem Fotoforum zu befinden) :ugly: Angeblich wegen des gewaltigen Traffic-Aufkommens (In Zeiten wo sogar Smartphones 150 Mbit/s LTE schaffen über z.B. 3-4 x 400 kb Bilder meckern)

Aber ich bin trotzdem fleissig dabei, Brenizer zu machen (aber nicht unbedingt zu veröffentlichen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser und auch andere Threads sind wie Ölfelder. Man muß auch schon mal tief graben und auch schon mal von vorne Lesen und durchblättern. Wer das tut, auch wenn es viel Zeit kosten kann, findet neben desöfteren und immer wieder kehrenden kleinen Verunreinigungen auch kostbares Rohöl und einige Diamanten (siehe Boris & Co), sowie genügend Erklärungen zum Selber machen.

@ Polyphemos

mach Du ruhig mal die Mühe und grabe... und lese... und sehe...

(Leider hat der oder die Datencrashs einige schöne Arbeiten vernichtet.)

Und wenn Du Dich fragst warum wir das Bild nicht lustig finden und Du es auch nicht als lustig interpretiert haben willst, dann bringe bitte nicht den Begriff "Slapstick-Brenizer" ein.

Noch etwas: eine unpersönliche und objektive Kritik an einem Bild zu äussern ist nicht leicht. Die Objektivität läßt sich hier oft auch nur schwer wahren. Aber man sollte, wenn man ein eigenes Bild postet dann auch in der Lage sein, Kritik anzunehmen bzw. zu ertragen. Das gehört genauso dazu.

Meine Kritik galt auch nicht Dir als Person oder dem Bildinhalt, sondern nur der techn. Umsetzung als Panoramabild - welche im Grunde bei diesem Motiv eigentlich völlig unnötig ist. Nimm das nächste Mal einfach einen Weitwinkel bei einem solchen Motivabstand - es kommt eigentlich nahezu das Gleiche dabei raus, wollte ich Dir in meiner Kritik nur sagen. Mit einem Brenizer hat es aber so viel zu tun, wie Wurst mit Käse.

@ Boris

ich sehe gerade, dass der Datencrash im Forum anscheinend alle Bilder des Forums bis 2012 vernichtet hat?! Ist dem so? Ich dachte, dass der Crash nur einen bestimmten Zeitraum ausgelöscht hat. Na das ist ja nen Hammer! Gabs inzwischen neben einen von mir beachteten ersten Crash etwa noch nen größeren Datencrash? Das ist ja echt Mies!

Damit ist dieser Thread ja eigentlich für Anfänger recht schwierig ohne Bildmaterial zu interpretieren. Das ist echt Schade!

Zuletzt bearbeitet:
@ Boris

ich sehe gerade, dass der Datencrash im Forum anscheinend alle Bilder des Forums bis 2012 vernichtet hat?! Ist dem so? Ich dachte, dass der Crash nur einen bestimmten Zeitraum ausgelöscht hat. Na das ist ja nen Hammer! Gabs inzwischen neben einen von mir beachteten ersten Crash etwa noch nen größeren Datencrash? Das ist ja echt Mies!
Beim ersten, großen Crash wurde alle je im Forum gespeicherten Bilder von 2003 bis Mai, Juni (?) 2013 vernichtet. Beim zweiten kurz danach nur die Bilder (und alle Beiträge) von 1 1/2 Wochen (IIRC).

Damit ist dieser Thread ja eigentlich für Anfänger recht schwierig ohne Bildmaterial zu interpretieren.
Nicht schwierig, unmöglich :ugly:

Derlei Fotos als Müll zu bezeichnen ist schon echt frech!
[persönlich] Erinnerst Du Dich an Deinen Zombiespruch? Genau DU fühlst Dich nun also angegriffen?

[thematisch] Wieviele saubere Brenizer habe ich von Dir in diesem Thread gesehen? Eines oder Zwei? Dafür, dass Du solange hier beiwohnst eine eher mickrige Ausbeute. Da brauchst Du Dich nicht wundern, dass da Jemand (zB Ich) dieses Ergebnis nicht anders als "für die Tonne" beschreibt.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten