WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ist okay, aber für meinen Geschmack zu nah dran und zu wenig Brennweite. Da krümmt sich der Raum schon sehr stark, wenn du weißt was ich meine. :p
Bei den kleinen Sensoren und den kurzen Brennweiten hat man ja nur die Wahl
zwischen Pest oder Cholera, entweder Raumkrümmung oder wenig Freistellung ...

Danke!

Ist okay, aber für meinen Geschmack zu nah dran und zu wenig Brennweite. Da krümmt sich der Raum schon sehr stark, wenn du weißt was ich meine. :p
-

Also die Krümmung empfinde ich nicht als störend, ergibt halt einen gewissen "Miniatureffekt". Ich hab leider nur das 50mm 1.4, schiele aber schon auf das neue Af-s 85mm 1.8 und eine D700 ;)

Bei den kleinen Sensoren und den kurzen Brennweiten hat man ja nur die Wahl
zwischen Pest oder Cholera, entweder Raumkrümmung oder wenig Freistellung ...

Desshalb... mehr Brennweite!
Ich hab all meine Brenizer bislang mit 85mm in ASP-C gemacht. Da krümmt sich zum Glück bei bis zu 30 Bildern noch nichts. :top:

//edit: An der D700 könnte es dann auch ruhig ein 135er oder sowas sein. ;)

-

Auch noch eins von mir :)

Alle mit 5D2 & EF 50L bei f1.2
i5mle.jpg

edit: hab nochmal die Hand nachbearbeitet
daniel

Zuletzt bearbeitet:

Alle mit 5D2 & EF 50L bei f1.2

daniel

Meiner Meinung nach ist durch den nicht vorhandenen erkennbaren Hintergrund das Bild uninteressant. Durch die extreme Unschärfe und Schärfe to much. Lieber ein Stück weiter weggehen und den HG mit einbinden.
Ist eben meine Meinung !!

Zuletzt bearbeitet:

finde ich viel zu effekt und bearbeitungslastig (z.B. den Himmel, die Übergänge zur Person, etc.) mir gefällts nicht und irgendwie scheinen die Proportionen (Hände) unterschiedlich zu sein ( die auf dem Unterschenkel ruhende Hand finde ich im Vergleich zu der am Gesicht sehr groß)

Ich finde den Übergang an den Haaren eigenartig, wenn nicht sogar verdächtig bearbeitet aus.

mfg chme

Hi,

habs gestern Nacht auch mal versucht - hier ein Zwischenstand ;). Das macht unheimlich Spaß, wird sicherlich nicht mein letztes mal gewesen sein.

Danke an allen für die guten Tips hier, vorallem an Boris und sein Blog :top:.

gruß rezzel

Hi,

habs gestern Nacht auch mal versucht - hier ein Zwischenstand ;). Das macht unheimlich Spaß, wird sicherlich nicht mein letztes mal gewesen sein.

Danke an allen für die guten Tips hier, vorallem an Boris und sein Blog :top:.

gruß rezzel

Wieviel Abstand zum Rad war vorhanden und mit welcher Brennweite und Kamera?

vielen Dank erstmal für die Kritik :)

dass es komisch aussieht an manchen stellen kann daran liegen dass ich wieder "per Hand" gesticht habe, weil PS und ICE mir nicht sooo tolle ergebnisse geliefert haben.

War auch nicht wirklich alles durchdacht bei der Aufnahme, da ich die Methode erstmal ausprobieren wollte und ich sozusagen das nur nebenbei von den anderen Fotos gemacht habe.
die hand am oberschenkel war leider nicht auf einem Bild komplett drauf, weshalb ich die aus 2 Biuldern zusammengesetzt habe. da das 50mm doch schon etwas verzerrt würd ich mir die undproportionale größe so erklären

werd mir eure tips zu herzen nehm,en, danke ;)

Mit den Pano-Programmen war nix zu löten, CS5 ist mir immer bei 50% abgeschmiert (gestern ging es komischerweise) und ICE verrechnet die hellen Flächen zu grau. Habe das jetzt von Hand gemacht. Besser?

Lass es so wie es ist, höchstens etwas wärmer tonen. Weiteren Aufwand ist es nicht wert. Hast schon bessere Hundefotos gezeigt. ;)

-

Wieviel Abstand zum Rad war vorhanden und mit welcher Brennweite und Kamera?

Ups sorry, hatte es fast vergessen :o

Canon 5D MKII mit einem Samyang 85mm/F1,4 auf Stativ. Entfernung zum Rad - etwa 5-6 meter, Bilderanzahl knapp über 60 - in Photomerge gesticht. Die wurden vorher runtergerechnet (auf etwa 6 % der Dateigröße), sonst hätte ich eine 5 Gb Datei zu bearbeiten und mein Rechner sicherlich gestreikt hätte ;).

Gruß rezzel

Mit den Pano-Programmen war nix zu löten, CS5 ist mir immer bei 50% abgeschmiert (gestern ging es komischerweise) und ICE verrechnet die hellen Flächen zu grau. Habe das jetzt von Hand gemacht. Besser?

Sieht gut aus, welche Brennweite und Kamera hast Du dafür verwendet? Der Effekt ist genial!

beide Aufnahmen mit dem 50 1,8 II @f/1,8 an der 5D

die Bank bestehend aus 41 Einzelaufnahmen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2132904[/ATTACH_ERROR]

der Wald (Baum mit Moos) bestehend aus 33 Einzelaufnahmen (hat kaum Wirkung)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2132905[/ATTACH_ERROR]

Bisher konnte mich diese Methode mit 50mm an KB nur bei "Nahaufnahmen" überzeugen, wie hier bei dem Bild (21 Einzelaufnahmen noch mit dem EF50 1,4 USM @ f/1,6 an KB.)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1989135[/ATTACH_ERROR]

Für größere und weiter entfernt gelegene Motive kommt die Wirkung mit längeren Brennweiten (ab 85mm an KB) nach meinem Empfinden wesentlich besser zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten