• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Salzkammergut

Ich würd's einfach links zwischen Bäumen und Berg beschneiden, das schmutzige Orange und die fast schwarzen Bäume sind schon fast Warnfarbenkombination und tragen nicht so viel zum Bild bei. Dafür sind Pflanze, Sonne und Himmel klasse - und die rote Blüte der Hammer. :)

Gerade noch innerhalb der Grenzen des Salzkammerguts: :)
Tiefblick vom Grimming - höchster freistehender Berg der Alpen - zur Tauplitz und ins Tote Gebirge. Links am Bildrand sieht man auch noch ein Stück des Auslaufs der Schiflugschanze am Kulm.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3050520[/ATTACH_ERROR]

Der Langbathsee in Ebensee.

IMG_4588_1.jpg

Was noch fehlt in der Sammlung vom Salzkammergut ist der Schafberg. Nachdem ja Gestern ein wunderbares Wetter zum Wandern war, ging es eben auf diesen. Aber zu Fuss, und nicht mit der berühmten Zahnradbahn.

Blick von der Schafbergalm zum Gipfel.
IMG_9680_1.jpg

Und umgekehrt, also vom Gipfel zur Alm. Und der See, das ist der Wolfgangsee.
IMG_9697_1.jpg

Und die Zahnradbahn. Beliebt bei den nicht so sattelfesten Wanderern.
IMG_9707_1.jpg

Das Hochleckenhaus vor genau einer Woche. Leider hat der Mond die MS überstrahlt und ich musste noch vor 00Uhr wieder runter vom Berg. Nebelgrenze war exakt auf 700m, dadurch perfekte Sicht oben!
:)

<neues Format hochgeladen, Hauskante vertikaler ausgerichtet!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Hochleckenhaus vor genau einer Woche. Leider hat der Mond die MS überstrahlt und ich musste noch vor 00Uhr wieder runter vom Berg. Nebelgrenze war exakt auf 700m, dadurch perfekte Sicht oben!
:)

Nicht schlecht, ein wenig schief ist es und du kannst es ruhig etwas größer einstellen. So ist es leider sehr klein.

Ich habe eines vom Traunstein mit Blick Richtung Ebensee. Im Vordergrund das neue Naturfreundehaus und im Hintergrund links der Dachstein und rechts der Feuerkogel.

IMG_9785_1.jpg

Sind wirklich sehr viele tolle Fotos dabei.

Ich will mich auch mal wieder beteiligen. Diesmal aber wirklich mit einem Foto aus dem Salzkammergut.

Abendbilck auf St. Gilgen mit dem Wolfgangssee im Hintergrund.

DSC_9407 Kopie.jpg

Letzte Woche war ja traumhaftes Bergwetter. Da wir nicht viel Zeit hatten, gingen wir auf den Thalgauer Schober. Ein herrlicher Aussichtsberg.

Blick über die Drachenwand zum Schafberg. Links ist der Mondsee.
IMG_9854_1.jpg

Und hier Blick Richtung Dachstein und Rechts daneben der Gosaukamm, ganz hinten.
IMG_9856_1.jpg

Und dann kam der Schnee. Dieses Wochenende sind wir zeitweise bis zu den Knien im Schnee gestanden. Zum Glück am Gipfel nicht, da dieser abgeweht war.

Ausblick von der Loibersbacher Höhe

IMG_9873_1.jpg

Links der Faistenauer Schafberg und hinten sein "großer Bruder", der Schafberg. Am Faistenauer Schafberg sieht man gut, dass an der steilen Flanke einige Schneebretter abgegangen sind.

IMG_9875_1.jpg

Noch ein Bild, welches vor dem Abendbild entstanden ist.

Auch wieder St. Gilgen im Vordergrund und Wolfgangsee im Hintergrund (Position bisschen anders als beim Abendbild):

DSC_9344_beab.jpg

Ich war gestern Nacht (Nachtwanderung) auf dem Schoberstein am Attersee und versuchte mein Glück oberhalb des Nebels raus zu kommen. Leider nein.

Schnee dürfte erst ab 1300m liegen, ausserdem wirds wieder wärmer. Leider stört dieser verflixte Nebel :grumble:

Gestern war der Nebel bei uns leider sehr hartnäckig. Hab bei ein paar Webcams geschaut, und das hat nicht gut ausgesehen. Selbst der Schafberg war zu. Richtung Salzburg dürfte es besser gewesen sein.
In der Faistenau ist die Schneegrenze schon früher, so ab 900m. Typisch für das Schneeloch :lol:

andi

Noch ein Bild, welches vor dem Abendbild entstanden ist.

Auch wieder St. Gilgen im Vordergrund und Wolfgangsee im Hintergrund (Position bisschen anders als beim Abendbild):

Da gefällt mir das Abendbild besser. Das hier schaut ein wenig "blass" aus. Hast du in RAW aufgenommen? Da wäre meiner Meinung nach noch was zu holen.

andi

Da gefällt mir das Abendbild besser. Das hier schaut ein wenig "blass" aus. Hast du in RAW aufgenommen? Da wäre meiner Meinung nach noch was zu holen.

andi

Ja, im Nachhinein gefällt mir das Abendbild auch besser. Sind beide im Raw aufgenommen und habe dann beide mit dem Raw Converter von Adobe Photoshop CC entwickelt.
Werde mich mal bei Zeiten nochmals an das Bild setzen und mal schauen, was ich noch so rausholen kann :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten