• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge / Zittauer Gebirge

Ganz zum Schluss die Steine im Nebelmeer...

Es sind wirklich wieder super Fotos hinzugekommen - durch die Bank weg:top:.

Anhänge

Ja, wie meine Vorposter mit den tollen Bildern offensichtlich auch:top:. Was mir bei denen noch besser gefällt ist das gelbe Herbstlaub - ich liebe gelb:)

Hi,

hier ein Bild von der Festung Königstein, einer der größten in Europa.
Beeindruckend die hohen und dicken Mauern, sowie die Wasserversorgung
und die Schatzkammer.

Mitten in der aktuellen schönen Herbstlandschaft der Sächsischen Schweiz.

5D2_0988.jpg

Kleine Entführung zwischen den ganzen extrem guten Bildern mit einer Frage wegen Fotospots.
Ist die "typische" Schrammsteinposition von Osten her fotografiert (Ostrau-Seite, Sonnenaufgang hinter den Steinen) oder von Westen her (Sonnenuntergang) ?
Ich vermute fast, es ist immer von Westen her der Sonnenuntergang, oder liege ich falsch?

Selbe Frage zur Bastei. Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang?

Kleine Entführung zwischen den ganzen extrem guten Bildern mit einer Frage wegen Fotospots.
Ist die "typische" Schrammsteinposition von Osten her fotografiert (Ostrau-Seite, Sonnenaufgang hinter den Steinen) oder von Westen her (Sonnenuntergang) ?
Ich vermute fast, es ist immer von Westen her der Sonnenuntergang, oder liege ich falsch?

Selbe Frage zur Bastei. Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang?

Wenn man in Ostrau steht schaut man auf die Westseite der Schrammsteinkette. Die Sonne steht also zum Aufgang dahinter. Zum Untergang müsste man dann also oben auf der Schrammsteinaussicht stehen, wenn man in Richtung Sonne fotografieren will.

Die Bastei bietet vielerlei Blickmöglichkeiten. Da kann man eigentlich in alle Himmelsrichtungen fotografieren.

Bist du am WE auch vor Ort?

Auf dem Bild geht links von der Bastei die Sonne auf.

Steht ja auch in den Exifs: 08:06 Uhr.

Das sollte der Standort sein: http://binged.it/1Wkpesx Leider erkenne ich auf der Karte nicht genau den Aussichtspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon wo sie sind... ;)
Ist _das_ von Westen oder von Osten her aufgenommen, also ist es Aufgang oder Untergang.

Und welche Blickrichtung ist das?

Ja, ich werde am Wochenende vor Ort sein und mir das auch erlaufen - aber wenn ich vorher schon die Richtung weiß, kann ich das besser planen. ;)

Das erste kenne ich nciht, aber nach dem nicht vorhandenem Nebel zu urteilen, geht da die Sonne unter.
Zwei ich einfach, Richtung Sonnenaufgang. Die Bastei ist meiner Meinung nach sowieso eher eine Sonnenaufgangslocation. Zum Untergang kannst du nicht gut zur Sonne schauen.
Und Achtung, auf die Bastei nicht am WE gehen, zu voll. Gerad wenn das Wetter so gut werden soll..
Du hast überings noch den Lilienstein vergessen, da geht eigentlich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Christian

Ist _das_ von Westen oder von Osten her aufgenommen, also ist es Aufgang oder Untergang.

Ja, ich werde am Wochenende vor Ort sein und mir das auch erlaufen - aber wenn ich vorher schon die Richtung weiß, kann ich das besser planen. ;)

Beide Positionen sind grob mit Blickrichtung nach Westen, also Sonnenuntergang :top: Wobei die Schrammsteinsicht eher nach Nordwesten geht, der Standort an der Bastei ist eher nach Südwesten gerichtet.

War erst vor 2 Wochen an beiden Plätzen gestanden... :cool:

https://www.flickr.com/photos/niceshoot/7264346522/

https://www.flickr.com/photos/germa...sKS-pr8RZc-oNExxR-nRNeH6-hcnB6b-5uDpbe-87mPcf

Das Schrammstein-Bild ist ein Sonnenuntergang, also grobe Richtung West.

Das Bastei-Bild wird wohl morgens geschossen worden sein. Blickrichtung ist in diesem Fall jedenfalls Süd, da der Lilienstein (der markante Berg mittig im Bild) südlich von der Bastei ist.

Schrammsteine kann man jedenfalls Sonnenaufgang UND Sonnenuntergang machen. Je nachdem ob man mit oder gegen die Sonne fotografieren möchte. Beides ist hier schön.
Bastei kann ich für Sonnenuntergang eher nicht so empfehlen - für Sonnenaufgang durchaus geeignet.

Gibt aber schönere und vor allen Dingen ruhigere Orte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Positionen sind grob mit Blickrichtung nach Westen, also Sonnenuntergang :top: Wobei die Schrammsteinsicht eher nach Nordwesten geht, der Standort an der Bastei ist eher nach Südwesten gerichtet.

War erst vor 2 Wochen an beiden Plätzen gestanden... :cool:

Zum Bastei-Bild: das ist nicht ganz korrekt. Die Sonne geht noch deutlich weiter "rechts" unter, also Richtung Westen.

Cool. Wobei mir rechts noch ein bissl was fehlt. Da dürfte gern noch etwas mehr Platz bzw. mehr Nebel sein. Bist du nachts hingewandert oder hast du gleich dort übernachtet?

Ja, aber sollte in diesem Fall genau so sein ;)
Ursprünglich war eine Übernachtung geplant, haben dann umgeplant und sind nachts hochgewandert :)

Hier noch von einem anderen Standpunkt und ein paar Minuten früher.

Autumn Morning by eos_mg, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten