• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge / Zittauer Gebirge

Bastei ist eine einfache Location, fast bis zum Spot fahren, Stativ in die Bodenmarkieren einrasten lassen und auf das Licht warten:-)

Besser kann man es nicht schreiben.

Ja, sehr schön beschrieben. Man ist halt einfach viel schneller dort, wenn man spontan in die Richtung fahren will. Und neben den klassischen Ausblicken gibts da auch noch viele andere schöne Spots.

Und wenn wir schon bei der Bastei sind, hab ich gleich noch ein paar passende (schon etwas ältere) Fotos von dort ...

Angefangen mit einem eher dokumentarischen Foto vom klassischen Aussichtspunkt, den man manchmal tatsächlich auch für sich alleine haben kann.
bastei004.jpg

Der Blick auf Rathen - kurz vor Sonnenaufgang.
bastei005.jpg

Die Basteibrücke.
bastei006.jpg

Die Wehlnadel und im Hintergrund der Lilienstein und andere Tafelberge.
bastei007.jpg

Schöne Grüße
Martin

PS: Am Sonntag muss/kann ich wieder hin - dann aber auf die andere Elbseite.

Bastei ist eine einfache Location, fast bis zum Spot fahren, Stativ in die Bodenmarkieren einrasten lassen und auf das Licht warten:-)

Ich weiß, denn vielleicht standen wir sogar schon nebeneinander, als ich einmal morgens dort war. Die Sonnenaufgänge über dem Flussnebel sind absolut einmalig. Wenn dann die ganzen Touris kommen, ist das Schönste gerade vorbei. :D

Aber was macht das Zittauer Gebirge aus? Hiervon gab es nur sehr wenige Eindrücke. :(

Mensch ich habe auch noch ein ganz paar Shots vom Mai aus der Sächsischen Schweiz. Klassischer Blick vom kleinen Winterberg:

Artikelbild_Saechsische_Schweiz_04-1038x576.jpg

Saechsische_Schweiz_05.jpg

Ich war gestern zu Besuch in der Gegend und habe mich mal für ein paar Fotos auf die Festung Königstein "geschlichen".
Leider war die Zeit doch etwas kurz bemessen.
Aufnahmen entstanden mit der X-E2 und der Billiglinse 16-50.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3414282[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3414283[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3414284[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3414285[/ATTACH_ERROR]

Beide Versionen haben was, wobei mir im ganzen die 2. etwas besser gefällt, da die Kontraste etwas ausgewogener sind. Ihr hattet also eine Woche vor uns noch Glück gehabt und hattet Nebel. Darauf haben puedelio und ich auch gehofft. Aber der war uns nicht vergönnt. So ist das eben mit der Natur.

Hier mal eines meiner Lieblingsbilder von unserem Tripp.
22737948560_d5a0b343dd_b.jpg
[/url]Elbsandsteingebirge by Christian Kirsch, auf Flickr[/IMG]

Soll der Himmel so gelb sein, Rukiber? So gelb sah ich den Himmel noch nicht.

Hi Christian,

ja der soll so gelb sein. Ich kann es mir schon vorstellen das es einigen nicht gefällt, was auch vollommen in Ordnung ist. Ich habe allerdings keine Färbung oder Änderung des Weißabgleiches vorgenommen. Ich habe das Bild etwas beschnitten und mit Hilfe von Luminanzmasken die Lichter im Himmel runter gezogen und die Tonwerte angepasst. Dadurch entsteht natürlich auch ein anderer Farbeindruck. Aber wie gesagt, mirt gefällt es so.
Gruß Christian

Ich muss Christian recht geben, mir ist es auch zu gelb. Fast so, als wäre ein Farbverlaufsfilter im Spiel gewesen... Das Motiv mit den gelben Birken und den verschiedenen Ebenen der Landschaft gefällt mir auf jeden Fall!

Ich bin mir gar nicht sicher, hatten wir hier eigentlich schon mal ein Bild von der Bastei? :D:D:D

IMG_9791.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Ich muss Christian recht geben, mir ist es auch zu gelb. Fast so, als wäre ein Farbverlaufsfilter im Spiel gewesen... Das Motiv mit den gelben Birken und den verschiedenen Ebenen der Landschaft gefällt mir auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Gerhard

Danke für Deine Einsachätzung. Ein Farbverlauf ist zu keiner Zeitr drauf gewesen. Weder analog und noch digital. Aber ich möchte mich ja nicht beratungsresistent zeigen ;) und werde mal schauen ob ich da was ändern kann. Leider ist mein Internet zu Hause zurzeit out of order. :( Könnte also mit einer neuen Version etwas dauern. :o

Ich bin mir gar nicht sicher, hatten wir hier eigentlich schon mal ein Bild von der Bastei? :D:D:D

Viele Grüße,
Gerhard

Nee. noch nie nicht. Gefällt mir aber trotzdem.:D Wenn ich wieder online bin zeige ich mal meine Version. Zwar ein andere Stelle aber ich finde die Bäume dort total genial. Die "steigen " so schön aus der Tiefe nach oben.

Wie immer: einige sehr schöne Bilder hier! Wobei ich zugeben muss, dass das Bastei Motiv für mich persönlich schon etwas "ausgelutscht" ist. Ich fand es allerdings nie so 100% toll, bzw finde, dass es schönere Ecken gibt. Dein Bild Gerhard ist natürlich, wie eigentlich alle von dir, trotzdem sehr schön :top:

Ich möchte auch mal eins meiner Bilder aus der Sächsische Schweiz präsentieren, aufgenommen Mitte Oktober zum Sonnenuntergang. Ich habe echt einige Bilder durchgeguckt, aber das Motiv kein einziges mal gesehen. Hab ich es einfach übersehen? Oder ist es einfach nicht so schön wie ich denke? :lol: Aufgenommen ist es vom Carolafelsen!

IMG_7596.jpg

Oder ist es einfach nicht so schön wie ich denke? :lol: Aufgenommen ist es vom Carolafelsen!
Mir gefällts. Vor allem, wenn ich an meine bisherigen Versuche von dort denke. Beim letzten Besuch saß dort auf jedem Felsen mindestens eine Familie. :ugly:
So, und noch etwas von mir zum Thema: auf einer Wanderung vor ca. zwei Wochen entstanden.
2015-10-31 13-52-43 - IMG_2237_klein.jpg

2015-10-31 13-55-55 - IMG_2242_klein.jpg
Habe in meinen Notizen irgendwie "Kleiner Dom" stehen. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. :o

Dirk das zweite Bild gefällt mir, weil man mal "auf gleicher Höhe" ist und nicht immer nur runter schaut :) :top:

Auch toll wie der Lilienstein da hinten durchschaut.

Wie immer: einige sehr schöne Bilder hier! Wobei ich zugeben muss, dass das Bastei Motiv für mich persönlich schon etwas "ausgelutscht" ist. Ich fand es allerdings nie so 100% toll, bzw finde, dass es schönere Ecken gibt. Dein Bild Gerhard ist natürlich, wie eigentlich alle von dir, trotzdem sehr schön :top:

Ich möchte auch mal eins meiner Bilder aus der Sächsische Schweiz präsentieren, aufgenommen Mitte Oktober zum Sonnenuntergang. Ich habe echt einige Bilder durchgeguckt, aber das Motiv kein einziges mal gesehen. Hab ich es einfach übersehen? Oder ist es einfach nicht so schön wie ich denke? :lol: Aufgenommen ist es vom Carolafelsen!

Danke! Die Bastei ist natürlich schon so oft fotografiert worden, aber trotzdem gehört es einfach dazu weil es eins der Wahrzeichen ist. Und selbst wenn es in der Fotografen-Community schon alle hundert mal gesehen haben, im "normalen" Bekanntenkreis kommt es ja trotzdem gut an :-)

Mir gefällt dein Bild sehr gut!

Vielleicht wäre ich noch einen Schritt weiter nach rechts gegangen, damit der angeschnittene Baum rechts ganz aus dem Bild verschwindet. Und vielleicht könnte man die Birke noch ein wenig aufhellen, hier schlägt der Verlaufsfilter ein klein wenig zu.
Aber das sind wirklich alles Kleinigkeiten, ein sehr schönes Bild!

Und damit hier nicht nur Text steht lege ich auch noch was nach, und zwar ein Standardlocation :D

AUST3680.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Die Schrammsteine gefallen mir immer wieder. Hier auch super umgesetzt, Gerhard.

Mir fällt gerade auf, dass ich bereits diverse Aufnahmen mit verschiedenen Lichtsituationen aus dem Gebiet habe, aber keine einzige von ganz vorne :rolleyes:
Letztes Mal lag da bereits einer rum, als wir nachts dort an- bzw. vorbeikamen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten