• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge / Zittauer Gebirge

mgr_: Wieder traumhafte Aufnahmen von dir:top:
Niceshoot: Ebenso: sehr schöne Bilder, aber beim Zweiten stimmt die Farbe irgendwie nicht...

Ich habe die ersten Bilder vom Urlaub fertig. Das erste Mal bei Sonnenaufgang auf der Bastei... Leider nicht optimal, deshalb sind wir ein paar Tage später wieder hin - dann hat alles gepasst. Die Bilder davon sind aber noch nicht fertig. Alles DRIs in Handarbeit - weswegen das Ganze auch etwas länger dauert mit dem Zeigen. Ich habe noch nirgendwo so viele Belichtungsreihen gemacht:eek:

Anhänge

Hallo Natura,

bekommst du den "glow" der HDR's noch weg? :o
Dann wirkt es wesentlich natürlicher.

Etwas weniger ist doch mehr.

Alles DRIs in Handarbeit - weswegen das Ganze auch etwas länger dauert mit dem Zeigen. Ich habe noch nirgendwo so viele Belichtungsreihen gemacht:eek:

Da ist aber etwas ganz gewaltig schief gelaufen bei der Bearbeitung - Felsen und Bäume haben ja extrem heftige Halos, da würde ich nochmal ran, zerstört meiner Meinung nach den sonst sicherlich besseren Bildeindruck vollkommen.

Da ist aber etwas ganz gewaltig schief gelaufen bei der Bearbeitung - Felsen und Bäume haben ja extrem heftige Halos, da würde ich nochmal ran, zerstört meiner Meinung nach den sonst sicherlich besseren Bildeindruck vollkommen.

Das mit den Halos kannst du mir vielleicht auch noch etwas deutlicher erklären. Meinst du damit die Übergänge zwischen Himmel und Felsen? Wenn ich die noch weicher mache, wird der Himmel wieder so hell, das gefällt mir so besser. Es war an dieser Stelle auch nicht ganz so einfach mit den Übergängen, der Wind war auch recht frisch.

Ich denke er meint damit die hellen Bereiche zB rund um die Felsen.
Manuelle DRIs sind ohne Luminanzmasken eigentlich nicht glaubwürdig zu realisieren,
da würde ich eher auf Software wie Enfuse oder SNS HDR zurückgreifen, die können sehr natürliche Ergebnisse liefern.

Deine versuche mit Pinsel waren sicher eine menge Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt mich leider auch nicht.

Google mal nach "Tony Kuyper Exposure blending luminosity masks", dass könnte dir helfen...

Lg, Gernot

Ich denke er meint damit die hellen Bereiche zB rund um die Felsen.
Manuelle DRIs sind ohne Luminanzmasken eigentlich nicht glaubwürdig zu realisieren,
da würde ich eher auf Software wie Enfuse oder SNS HDR zurückgreifen, die können sehr natürliche Ergebnisse liefern.

Deine versuche mit Pinsel waren sicher eine menge Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt mich leider auch nicht.

Google mal nach "Tony Kuyper Exposure blending luminosity masks", dass könnte dir helfen...

Lg, Gernot

Danke, ich habe bisher (vor Jahren) nur Photomatix probiert, das hat mir nicht gefallen. Die beiden Ergebnisse oben überzeugen wirklich:top:.

Geht mir genauso. Dampfloks und Sandsteinfelsen in Kombination sind schon sehr verlockend. Irgendwann komm ich da mal hin. Das Foto ist für meinen Geschmack zu dunkel oder hat zu viel Kontrast.

War heute auch mal wieder in der Sächsischen Schweiz. Leider war mein geplanter Standpunkt etwas überfüllt :D

Auf dem Rückweg:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten