• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Sächsische Schweiz 17/18 August 2013

Sorry, ihr Lieben, bin auch raus. Kaum ist man mal ein Wochenende in der Heimat, ist es auch schon vollgestopft mit Verwandten und Bekannten. Ich kann da keine Fototour mehr mit dazwischen quetschen.

Viel Spaß euch!

Schade, daß ******** gestern nicht beim Stammtisch dabei war, so hätte ich fragen können...

Also zusammenfassend einige Fragen:
Es sind zwei Abspünge, die anderen noch mit an Bord ? ********, Frosty, Jock-l, batistaxd- richtig ?
Welche Unterkunft wäre denn jetzt noch buchbar ?
фотография;11356962 schrieb:
... Habe mir aber das letzte September Wochenende verbindlich eine Unterkunft nahe dem Lilienstein gebucht....
Kannst Du was zur Unterkunft sagen/schreiben, vielleicht wäre das was für uns ?

Bei mir ist die Variante Samstag hin, Sonntag rück sicher, wenn mein Chef nicht dazwischenfunkt auch Freitag abends hin, Sonntag zurück- also zwei Übernachtungen ... (Wenn mein WE verlegt wird, kann das Freitagmorgen angesagt werden- ich müßte mich kurzfristig melden, das wäre aber das Worst-Case-Szenario).
Wir müssen uns also auf einen Treffpunkt einigen, Uhrzeit, ... Drei Berliner, ein Auto, von wo ab düsen wir los ;)

Bin noch bei, Fr-So passt, "Übernachten" tue ich aber im Auto tagsüber (nachts will ich ja fotografieren). Mein Auto frisst je nach Tempo etwa 10-12 EUR/100 km.

also ich werde von Samstag Früh bis wahrscheinlich Sonntag früh anwesend sein. Übernachten entweder im Auto oder Durchmachen :).

So wie es jetzt ausschaut haben wie Samstag Früh schönes Wetter da würde ich vorschlagen das wir auf den Kleinen Winterberg (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1296583) gehen. Man hat massig Platz da oben, auf einer Länge von 200 meter immer wieder kleiner und größere Plateaus. Eventuell haben wir da auch mit dem Nebel glück. Vom Parkplatz Beuthenfall an der Kirnischtalstraße ca. 45min Fußmarsch über die Zeughausstraße. Am sonntag könne man ja wenn das Wetter passt in die Böhmische Schweiz fahren zum Marienfelsen. Da hat man so eine Sicht http://www.fotowanderer.eu/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=285&g2_serialNumber=5.

Sind aber alles nur Vorschläge ;)

Gruß Marco

... das hört sich gut an- wenn es Wege sind für WE-Wanderer, keine Kletterer :D

Wegen der Übernachtung, da muß ich hören was Frosty sagt, denn irgendwie müßten wir ja hin und retour... Im Auto könnt ihr ja gerne schlafen, für mich ist das aber nix ;)

PS: Schöne Bilder.

Ich bin weiterhin dabei und das auch weiterhin selbst am Freitag Vormittag, was aber nix bringt, da das offenbar nur für mich zutrifft. Samstag erst hin fänd ich ungünstig spät, da dadurch der Samstag Morgen verloren geht.

Die gemeinsamen Zeiträume passen bei Keinem so ganz mit dem eines der Anderen überein. Nur zwischendurch gibts Überschneidungen.

Bei mir ist die Variante Samstag hin, Sonntag rück sicher, wenn mein Chef nicht dazwischenfunkt auch Freitag abends hin, Sonntag zurück- also zwei Übernachtungen ... (Wenn mein WE verlegt wird, kann das Freitagmorgen angesagt werden- ich müßte mich kurzfristig melden, das wäre aber das Worst-Case-Szenario).
Wir müssen uns also auf einen Treffpunkt einigen, Uhrzeit, ... Drei Berliner, ein Auto, von wo ab düsen wir los ;)
Wenn Du von WE verlegt (Worst-Case) sprichst, meinst Du aber nur, daß der Freitag flach fällt, aber die Samstag-Anreise sicher bleibt?

Das wäre mit Blick auf die Übernachtung aber ungünstig, weil das die Buchung einer Unterkunft quasi unmöglich macht, weil es bis Freitag Morgen unsicher bliebe, so daß man nur die Sa/So-Übernachtung verbindlich buchen kann. Gibts da nicht doch eine Möglichkeit, das vorab 100prozentig abzusichern? :confused:
Bin noch bei, Fr-So passt, "Übernachten" tue ich aber im Auto tagsüber (nachts will ich ja fotografieren). Mein Auto frisst je nach Tempo etwa 10-12 EUR/100 km.
Also die Nächte durchfotografieren und die Tage verschlafen hatte ich nicht so ganz im Sinn, was eher dafür spricht, daß wir tagsüber ein weiteres Auto brauchen, wenn sich unsere Fotoaktivitätszeit/Schlafenszeit nicht ganz deckt. Im Hinblick auf die geplante Übernachtung (Jock-l und Ich) mit einem echten Dach über dem Kopf wäre ohnehin ein zweites Auto notwendig, um zum Schlafplatz zu kommen und zum gemeinsamen Treffpunkten abends/morgens.

Bei der Freitagsanreise wäre mein Auto somit auf jeden Fall zusätzlich notwendig, da zu diesem Zeitpunkt Bastitaxd noch nicht im Spiel ist. Bei meinem sinds bei gemäßigtem Autobahntempo auch nur etwa 12 Euro/100km.

Wenn Jock-l nun erst Samstag kann, haben wir ein Problem, da er damit eigentlich der Einzige ist, was dazu führen würde, daß er separat anreist und wir ihn im Laufe des Samstags irgendwo einsammeln müßten (Anreise per Bahn) oder er zu uns stoßen würde (Anreise mit eigenem PKW möglich?) oder einer bis Samstag Vormittag in Berlin bleibt. Mir ist aber selbst der Freitag Abend schon bissl zu spät, so daß mir danach nicht der Sinn steht. Insbesondere wegen des Samstag-Früh-Morgens-Fotografierens. Den Freitag/Samstag Schlaf erledige ich zur Not auch im Auto, wenn es sich zeitlich ohnehin anbietet. (Zu welcher Uhrzeit Sa bzw. So müßten wir da vor Ort sein, wo wir loswandern?) Aber wenigstens Sa/So ist mir nach richtigem Bett und Badezimmer.

Die gemeinsame Rückreise wäre somit sogar zu Dritt in einem Auto möglich. Auf der Hintour paßt aber ggf. (Jock-l erst Samstag) so garnix und auch vor Ort ists mit nur einem Berliner Auto tendenziell problematisch. Ich sehe uns schon alle separat anreisen. :ugly:

Ich sehe uns schon alle separat anreisen. :ugly:
Ich sehe das im Moment ehrlich gesagt auch, denn ich möchte wie gesagt auch nachts fotografieren (Landschaften mit Herr, 'nen Simmel!). Konkret halte ich die Zeit zwischen 9 und 17 Uhr für fotografisch völlig langweilig, so wirklich interessant finde ich sogar nur 20-6 Uhr. Das würde ich dafür gern intensiv und vollständig nutzen und dann in der restlichen Zeit schlafen oder ggf. auch ein wenig klimpernd rumhangeln.

Ich sehe das im Moment ehrlich gesagt auch, denn ich möchte wie gesagt auch nachts fotografieren (Landschaften mit Herr, 'nen Simmel!).
So langsam gefällt mir die Idee auch ganz gut und das mit dem Zimmer wird fragwürdig, weil ich da um sagen wir mal halb 4 aufstehend eh kaum Schlaf abbekäme, wie ich mich kenne mit meiner chronischen Einschlafunfähigkeit. Ich würde dementsprechend bereits am Freitag Vormittag losfahren, damit ich nochmal die Festung Königstein ganz in Ruhe ablatschen kann. Dann irgendwo einen Ort finden, der mir solch ein Motiv zum Sonnenuntergang bietet: http://slr-foto.de/galerie-landschaft/landschaft_19.htm
Wer weiß, vielleicht sogar den gleichen nochmal, weil beim letzten Mal die Bildqualität nicht für einen Posterdruck reichte. Und dann zu diesem Parkplatz oder irgendwo in der Nähe und versuchen etwas Schlaf abzubekommen.
... oder ggf. auch ein wenig klimpernd rumhangeln.
:confused:

Ich würde dementsprechend bereits am Freitag Vormittag losfahren,
Würde evtl. bei mir auch klappen, Ablauf dann: vormittags hin, Ort aussuchen, bis zur richtigen Zeit pennen, Fotos machen bis Sonnenaufgang. Sa gleicher Ablauf; So zurück.

Klimpern = Karabiner: Klettersteig. Aber nur, wenn die Zeit reicht. Sonst Gurt nur mit als Sicherung, um sich ggf. auch mal irgendwo an ein Geländer hängen zu können. :)

PS: Bild: :top:

Würde evtl. bei mir auch klappen, Ablauf dann: vormittags hin, Ort aussuchen, bis zur richtigen Zeit pennen, Fotos machen bis Sonnenaufgang. Sa gleicher Ablauf; So zurück.
Also dann doch mit einem Auto? Würdest Du dann auch mit auf die Festung kommen oder in der Zwischenzeit irgendwo anders hin? Und dann mit deinem Auto oder meinem? Mir wäre beides recht.

Meins. :ugly:
Bei Königstein würde ich aber im Auto bleiben und pennen - finde ich persönlich nicht so spannend. Die andere Elbseite gibt IMO mehr her.
Endgültiges Okay für Fr vormittag (sonst klappt erst abends) kann ich aber erst 'ne Woche vorher geben. :o

Huch, war bei September. :eek:
Aber kommendes WE inkl. Fr. klappt auch - habe gerade das Okay bekommen. :)

.. bei mir sieht es so aus, daß ich bis 13:30 in der Firma bin, dann nach Hause, Sachen abholen und zu einem Treff düsen- so sähe es ab Freitag bei mir aus. Mit der theoretischen Möglichkeit, daß der AG noch dazwischen funkt, wenn andere Leute ausfallen und ich Samstag einspringen müßte ...
Wenn ihr schon Freitag vormittags losmacht, müßte ich individuell nachkommen.

Das zur Anreise. Vor Ort tagsüber wenig, dafür Nachtschichten machen- okay, bliebe die Frage der möglichen Unterkunft.

So langsam gefällt mir die Idee auch ganz gut und das mit dem Zimmer wird fragwürdig, weil ich da um sagen wir mal halb 4 aufstehend eh kaum Schlaf abbekäme, wie ich mich kenne mit meiner chronischen Einschlafunfähigkeit. Ich würde dementsprechend bereits am Freitag Vormittag losfahren, damit ich nochmal die Festung Königstein ganz in Ruhe ablatschen kann. Dann irgendwo einen Ort finden, der mir solch ein Motiv zum Sonnenuntergang bietet: http://slr-foto.de/galerie-landschaft/landschaft_19.htm
Wer weiß, vielleicht sogar den gleichen nochmal, weil beim letzten Mal die Bildqualität nicht für einen Posterdruck reichte. Und dann zu diesem Parkplatz oder irgendwo in der Nähe und versuchen etwas Schlaf abzubekommen.
:confused:

Das Bild was du verlinkt hast ist der Adamsberg bei Altendorf, Parken an der Feuerwehr und dann 5-10min laufen schon biste da.

@Frosty: Königstein, mach das ruhig.
Ich habe gerade nachgesehen, wenn ihr Freitag vormittags losfahrt, wäre ich via Bus/Bahn sehr spät via Dresden/S-Bahn in Bad Schandau- da würde ein Shuttle/abholen den Sonnenuntergang fotografierenv stören. Also lieber den Spatz in der Hand äh Plan B- ich komme samstag nachmittags (ausgeruht und fit für die zweite Nacht) runter, wir treffen uns und ich kann an der zweiten Nachtschicht teilnehmen ;)
Kosten Rückfahrt dann durch 3- die Hinfahrt durch 2 sollte auch klappen, oder ? Also nicht nur Kosten, sondern auch gemeinsam losdüsen- ein paar Stunden Königstein und dann weiter...

Wäre ein Kompromiss aber machbar. Und was wir diesmal verpassen, wäre bei einem weiteren Treff/Tour machbar :top:

Frosty: willst du denn wirklich tagsüber vor der blauen Stunde fotografieren? Sonst könnten wir ja nachmittags mit Jock-l zusammen losdüsen und wo wir fotografieren, können wir ja vorher per Google Earth raussuchen - sogar inkl. simuliertem Sonnenstand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten