Wie schade...... wir betrachten die Bilder hier rein von der technischen Seite.
Dann bin ich hier falsch

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wie schade...... wir betrachten die Bilder hier rein von der technischen Seite.
Ergänzender Gedanke:
Du entfernst in alten Beiträgen die angehängten Bilder. Das finde ich unschön, weil die Antworten, die Dir gegeben werden, ohne die Bilder keinen Bezugspunkt mehr haben und damit für andere (spätere) Leser erheblich an Wert verlieren. Das wirkt sehr egoistisch.
Ich hab' nie absichtlich Bilder entfernt, (...)
Es kommt einem nur teilweise so vor, als würde man hier nur akzeptiert, wenn man Ergebnisse wie ein Profi liefert.
Aber es muss auch Anfänger geben, denen es auch nach 2 Monaten nicht immer gelingt, ein gutes Foto zu machen.
Für ein kleines Bild im Fotorahmen für die Oma würde es dennoch reichen- da man eben auch emotional beteiligt ist.
Bei den Posen habe ich mich an Beispielen orientiert, die ich mir auf anderen Homepages geholt habe (von Fotografen) - dort habe ich mir nur Ideen für Kinderbilder geholt, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert, warum die Posen auf andere so "erwachsen" wirken.
Sind die angehängten Bilder scharf genug?! Oder überhaupt scharf...
Du hast leider den falschen Eindruck, Hohe erwartungen habe ich an Bilder in der "Galerie", in dieser Rubrik spielt sich aber was anderes ab.Für kritikfähig halte ich mich schon. Es kommt einem nur teilweise so vor, als würde man hier nur akzeptiert, wenn man Ergebnisse wie ein Profi liefert. Aber es muss auch Anfänger geben, denen es auch nach 2 Monaten nicht immer gelingt, ein gutes Foto zu machen.
Wiederholbar ist so ein Versuch sicherlich. Aber ich hab leider keinerlei externe Blitze oder Lichtquellen. Die Bilder möchte ich dann bei möglichst viel Tageslicht machen, damit ich die Blende nicht zu weit aufmachen muss, zwecks Tiefenschärfe. Aber wie gesagt, ich halte mich immer noch für einen Anfänger, der für Tipps, Kritik und Anregungen offen ist.Bevor ich ein Bild bearbeite, schaue ich mir die einzelne Farbkanäle an. Ein Bild, dass auf dem ersten Blick schlechter als andere ist, kann dennoch mehr Potential in einer bestimmten Richtung bieten.Und ich hab hier im Forum auch noch schlechtere Bilder (Ja, das will jetzt vielleicht keiner glauben) aus denen per EBV noch einiges herausgeholt wurde. Vielleicht hatte ich mir das für meine Bilder auch erhofft.
Es gibt auch Leute, die versuchen mit aller Macht Qualität zu erzwingen, was ich bekanntlich für Unsinn halte, so lange die Möglichkeit besteht das Shooting zu wiederholen. EBV kann einiges, aber keine Wunder.
Das beste Rezept und die besten Töpfe nützen nichts, wenn die Zutaten verdorben sind, da hilft auch nicht stark zu würzen.
Ich denke, dass die besten Kinderbilder ganz natürlich entstehen (beim Spielen oder auch in Siesta z.B.) und man den HG entschärfen kann durch eine geringere Tiefenschärfe und einen engere Ausschnitt, Probier's einfach.Bei den Posen habe ich mich an Beispielen orientiert, die ich mir auf anderen Homepages geholt habe (von Fotografen) - dort habe ich mir nur Ideen für Kinderbilder geholt, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert, warum die Posen auf andere so "erwachsen" wirken.
Natürlich fotografiere ich meinen Sohn überwiegend, im normalen Alltag und ich hab' auch mal ein scharfes (für meine Augen!!!) Foto dabei. Meist stört da aber der Hintergrund.
Kinder posieren zu lassen, fand ich nie besonders reizend, bei einem erwachsenen Model mag das anders aussehen.
Es gibt aber kein Grund verunsichert zu sein, manche Top Fotografen hat Jahre gebraucht um einen gewissen Stil zu entwickeln. Wie ich oft bemerke, sind die Leute heute einfach zu ungeduldig und wollen viel zu schnell alles bestens können, was aber gegen sie arbeitet. Frust und übereilte Enttäuschungen sind Gift für die Kreativität und den Lernprozess.
gruss
Das erste ist von der Pose und Ausschnitt schön, finde ich. Das zweite weniger, wenn man unter der Sonne shootet und kein Blitz hat, wäre es besser ein Reflektor mitzunehmen oder eben auf Kopfbedeckung zu verzichten.PS: Sind die angehängten Bilder scharf genug?! Oder überhaupt scharf..., ich meine, man ist total verunsichert?! Sorry..., für die blöden Fragen.
Na jetzt bin ich aber peinlich berührt- wie mir das passiert ist? Keine Ahnung. Vielleicht beim Hochladen anderer Bilder?! Ich hab' nie absichtlich Bilder entfernt, warum sollte ich dann die Threads öffnen? Also, egoistisch bin ich keinesfalls, um Gottes Willen - eher so unwissend, dass ich das nichtmal bemerkt habe. Danke, dass du mir das mitgeteilt hast.
Endlich hab' ich auch mal die Tipps bekommen, die ich mir erwartet habe. Nämlich - wie ihr so ein Bild bearbeitet hättet. So, oder so ähnlich bearbeitet man ja dann auch ein Bild, welches von der Schärfe her und allem anderen gelungen ist!
Danke dafür.
Für kritikfähig halte ich mich schon. Es kommt einem nur teilweise so vor, als würde man hier nur akzeptiert, wenn man Ergebnisse wie ein Profi liefert. Aber es muss auch Anfänger geben, denen es auch nach 2 Monaten nicht immer gelingt, ein gutes Foto zu machen.
Wiederholbar ist so ein Versuch sicherlich. Aber ich hab leider keinerlei externe Blitze oder Lichtquellen. Die Bilder möchte ich dann bei möglichst viel Tageslicht machen, damit ich die Blende nicht zu weit aufmachen muss, zwecks Tiefenschärfe. Aber wie gesagt, ich halte mich immer noch für einen Anfänger, der für Tipps, Kritik und Anregungen offen ist. Und ich hab hier im Forum auch noch schlechtere Bilder (Ja, das will jetzt vielleicht keiner glauben) aus denen per EBV noch einiges herausgeholt wurde. Vielleicht hatte ich mir das für meine Bilder auch erhofft. Ich sehe aber, dass es von den etwas professionelleren unter euch, überhaupt nicht als gelungen betrachtet wird.
Für ein kleines Bild im Fotorahmen für die Oma würde es dennoch reichen- da man eben auch emotional beteiligt ist.
Bei den Posen habe ich mich an Beispielen orientiert, die ich mir auf anderen Homepages geholt habe (von Fotografen) - dort habe ich mir nur Ideen für Kinderbilder geholt, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert, warum die Posen auf andere so "erwachsen" wirken.
Natürlich fotografiere ich meinen Sohn überwiegend, im normalen Alltag und ich hab' auch mal ein scharfes (für meine Augen!!!) Foto dabei. Meist stört da aber der Hintergrund.
Wie dem auch sei, danke für eure Tipps.
PS: Sind die angehängten Bilder scharf genug?! Oder überhaupt scharf..., ich meine, man ist total verunsichert?! Sorry..., für die blöden Fragen.
Und kann mir mal jemand sagen, warum die Bilder aus meinen Threads denn nun tatsächlich verschwunden sind?! Es muss ja 'ne Ursache haben, die sicherlich mit meiner Unwissenheit und Ahnungslosigkeit zu tun hat, ABSICHTLICH hab ich sie nicht entfernt.
Ich hab nur das 50er und manchmal bin ich damit schon sehr eingeschrenkt. zumeist hab ich den mittleren af-punkt aktiviert. manchmal variiere ich aber, wenn ich zum beispiel ein bild im hochformat fotografiere und dann auf ein anderes fokusfeld muss um bei dem bildausschnitt auf die augen zu fokussieren, dann ändere ich das fokusfeld. also, jetzt bin ich schon ziemlich frustriert, wenn du sagst, sie sind alle massiv unscharf.
ich werde das mal ausprobieren. nur hab ich gerade sehr wenig licht hier. ich versuch's.
Hi dahnisahni,
Nachdem ich dann die neue Kamera hatte und obwohl mir klar war, dass die Umstellung mit einem Haufen Arbeit verbunden sein wird, setzte quasi sofort der oben beschriebene "das-kann-doch-nicht-sein-Effekt" ein und ich fand z.B. diese Fotos meiner Tochter eigentlich recht gut,
Anhang anzeigen 186665Anhang anzeigen 186666 (11. und 13. Foto mit der Kamera)
obwohl beide (was ich aber erst später eingesehen habe) vollkommen unscharf sind.
wieso sind denn nun die Bilder aus meinen Threads verschwunden.
@Marcus: vielen Dank! Habe die exif Daten zu den ersten Bildern oben nachgeliefert.