Aber beherrscht kein vollständiges Farbmanagement. Es wertet nur den Arbeitsfarbraum aus, das Monitorprofil ignoriert es![]()
Das ist schade. Auf jeden Fall vielen Dank für den Bericht. Ich habe ihn komplett samt weiterer Links durchstudiert. Der Vergleich mit LR ist zwar richtig, aber aus seinem Standpunkt betrachtet. Der Autor bemängelt die Bildbearbeitung. Nun ich wäre froh, wenn das Programm gar keine hätte, denn dafür benutze ich DPP, RawTherapee und PSPX2. Noch ein Bildbearbeitungsprogramm brauche ich nicht. Schuster, bleibt bei deinen Leisten...
Das mit dem Export von Hierarchien habe ich nicht ganz verstanden. Es wäre mir jedoch wichtig, dass die Stichworte, welche eine Hierarchie bilden, sich in den Bildern wiederfinden. Das würde sicher ein Umstieg auf eine andere Software oder die Weitergabe von Bildern erleichtern. Diesen Punkt müsste ich für mich noch klären.
Auf jeden Fall, als Ingenieurinformatiker (Ich bin kein Profifotograf, Foto ist mein Hobby) ist die Möglichkeit von Skripts in Visual Basic und Java schon reizend. Sozusagen könnte man die eine oder andere fehlende Funktion selbst nachrüsten.
Ich bin noch etwas unschlüssig. Auf der anderen Seite besitzt LR Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche und will. Da es sich auch um ein Hobby handelt, möchte ich nicht Geld ausgeben, für Funktionen die ich nie benutzen werde. Ich suche in erster Linie eine Gute Bildarchivierungssoftware, die gut mit IPTC umgehen kann und keine Daten wie ACDSee zerstört. Und da ich noch eine ACDSee-Lizenz habe, kann ich für 100 EUR ein Upgrade auf EM2 machen.
Das einzige, was ich bisher bei EM richtig vermisst habe, ist eine leistungsfähigere Umbenennungsfunktion beim Import von Bildern. Ich fand bisher keine direkte Möglichkeit, Bilder mit Hilfe von EXIF-Daten automatisch nach dem von mir verwendeten Muster umzubenennen wie z. B.:
2008_10_25 22_50_35 IMG_2664 (Canon EOS 450D).CR2
2008_10_25 = Aufnahmedatum
22_50_35 = Aufnahmezeit
IMG_2664 = Originaldateiname auf dem Speicherchip
(Canon EOS 450D) = Kameramodell
Wenn es wirklich nichts gibt, dann muss ich schauen, ob man das mit einem Skript erledigen kann, wovon ich ausgehe, wenn ich mir die mitgelieferten anschaue.