@Ralf: sehr sachliches Statement, finde ich gut. Muss man ja auch mal sagen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Aus diesem Grund werden alle Angaben zum Bild von der LR-DB in den IPTC-Header übernommen
IIRC macht LR das aber nicht für Raw-Files, sondern legt in diesen Fällen Sidecar-Files an (was manchen Nutzern gefällt, anderen aber nicht).
Dagegen gibt es Programme, die IPTC- und XMP-Daten auch in Raw-Files hineinschreiben können, z.B. Photo Mechanic. Dies ist vor allem für solche Nutzer interessant, die sich weder vom Datenbankprogramm eines bestimmten Herstellers abhängig machen noch mit der bisweilen umständlichen Verwaltung von Sidecar-Files abgeben wollen.
VG Gerd
...für solche Nutzer interessant, die sich weder vom Datenbankprogramm eines bestimmten Herstellers abhängig machen noch mit der bisweilen umständlichen Verwaltung von Sidecar-Files abgeben wollen.
Ja ... Photoinfo schreibt auch in RAW-Files. Zumindest in CRW und DNG.
Bei Lightroom habe ich nur Erfahrungen mit DNG´s. Dort werden die IPTC-Daten direkt geschrieben. Sidecars mag ich auch nicht. Ich habe meinen Workflow bei RAW auf DNG ausgelegt.
DNG ist natürlich auch wieder Adobe-herstellerspezifisch - das wiederum trifft aber auch auf CRW, NEF u.s.w. auch zu. Jeder Hersteller kocht eben sein Süppchen. Irgendwo muss man halt Kompromisse machen ....
Gibts irgendeinen guten Grund dafür? Was siehst du an DNG als Nachteil? Weil, wenn ich mit meiner K20D auf RAW umschalte, dann benutze ich DNG anstatt dem Pentax-Format.Ich mag allerdings nicht mit DNG-Files arbeiten (zumal ich andere Raw-Konverter bevorzuge) und nehme mir sogar die Freiheit, Adobe-DNG von den "eigentlichen" Raw-Formaten zu unterscheiden.![]()
Gibts irgendeinen guten Grund dafür? Was siehst du an DNG als Nachteil? Weil, wenn ich mit meiner K20D auf RAW umschalte, dann benutze ich DNG anstatt dem Pentax-Format.
Wäre Expression Media von Microsoft nicht eine Alternative? Hat jemand diese Software im Einsatz oder sie zumindest gründlich geestet?
Erstmal Trennzeichen auf Slash stellen, da das am einfachsten bei einer Suche auf der Tastatur erreichbar ist, weil es logisch und Standard ist. Ohne Trennzeichen geht nicht, da sonst der gesamte Text zu einem einzigen Stichwort würde. Man könnte natürlich auch noch das Semikolon nehmen, dann wären es getrennte Stichworte. Hat aber bei der Suche keine Vorteile, weil der gesamte Text in dem Feld sowieso nur als Text gelesen wird. Letztlich ist der Slash das Beste, da man die Ordnung der Hierarchie auf den ersten Blick versteht.
Dann nur die untere Ebene anwählen, sonst wird gedoppelt und das hilft auch bei der Suche überhaupt nicht. Man muss ja auch mit dem Platz sparsam sein, da IPTC in einem Feld nur 125 Zeichen maximal akzeptiert.
Und, wie gesagt, ich werde AtomicView im Auge behalten, dessen Ansatz gefällt mir sehr gut.
Warum es so wenige interessiert? Weil es schon so oft diskutiert wurde...Such mal noch ein bißchen danach (vielleicht erstmal nach Beiträgen von mir), da gibt es noch zahlreiche andere Programme, die Du für Dich testen könntest. Am Ende wäre dann der Thread auch verdienstvoll.
Hier, bitte!
IPTC und XMP Tagging kann auch IMatch durchführen. Die IPTC-Daten werden sofort in den Fotos verewigt (auch Raw) und XMP kann (embedded oder als Sidecar File) auch geschrieben werden.Momentan schauts schlecht aus - aber nächste Woche werd ich die nächsten 3 Programme mal ausgiebig testen (Breezebrowser, Photomechanik und Expression Media). Sehr gespannt bin ich auch auf die erste PC-Demo von AtomicView. Vielleicht test ichs aber mal vorab in ner VM und schreib dazu meine Eindrücke.
Beruht auf keiner representativen Umfrage, aber ich glaube, dass in den Anwenderforen diverser Programme eine der ganz häufigen Fragen ist: "Kann ich von Expression Media von MS problemlos auf X umsteigen?" Und dafür gibt es Gründe.
Das interessiert mich jetzt. Welche Gründe gibt es denn konkret?
Ehrlich gesagt, ich kann das selber nicht beurteilen, denn ich habe - abgeschreckt von den vielen negativen Statements landaus, landein im Netz - da die Finger davon gelassen. Und es fiel mir eben auf, wie oft ich das oben Genannte las. Was ich sonst noch so erinnere waren Instabilität und mangelnde Datenintegrität. Musst Du aber mal mehr selber suchen.