• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

aus der Pano-Praxis, hatte ich bei der VII noch nicht ausprobiert

Bild 1: 24mm
2-4: Panos



1. Belichtung einfangen bzw anpassen, das erste Pano, Bild2 ist wie das 24mm und zu hell. -0,7 paßt

2. hochkant rechts schwenken

3. nicht querkant und nicht zu schnell weil
sonst gibt es Gürtelformat - weniger ist mehr und der Gewinn ist schon groß

4. bei Landschaft reicht "Kamera gerade halten" bei einer Hüftdrehung

5. bei Architektur Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und mit der zweiten Hand bei fester Achse drehen!

Zur Einordnung
15mm (KB) im Vergleich, das Pano erreicht nicht dessen Höhe aber schon fast die Weite.

 
...Also bin ich mehr auf die Lichter gegangen um es hinterher unter wieder hochzuziehen - ohne Raw um zu checken wie belastbar die JPGs sind und was es mit den Farben gemacht.
Alle Bilder wurden im Prinzip ähnlich bearbeitet, die Korrekturstärke war aber je nach Umstand höher.

Ich habe dieses Vergleichsbild erst jetzt gesehen. Ist das dieselbe (dunkle) Aufnahme von der RX mit unterschiedlichen Aufhellungen, oder sind da andere Kameras im Spiel?
Man sieht den Bildern die Nacharbeitung(?) mehr oder weniger stark an - auch die starke Schärfung. Rechts unten erscheint mir am ausgewogensten.
 
ich löse mal :rolleyes:

oben: T30 / Lumix
unten: RX / Iphone11

Bis auf das letzte alle bearbeitet, allerdings nicht geschärft,
nur Lichter-/Schatten+.

Dir gefällt das am besten was für die meisten Fotofreaks gar nicht geht. :D
Ok, etwas zu bunt ist es schon, der Himmel war zart hellblau und nicht tiefblau. Bild 1 hat es am besten getroffen.

Aber man sieht wie gut die interne JPG-Aufbereitung bzgl. Licht/Schatten der Hersteller inzwischen ist. Was die Sensoren nicht bringen macht man halt anders.
Schade das nicht mehr "Kamera-Hersteller" sich davon eine Scheibe abschneiden, eine "iRX100" wäre sicherlich ein Pfund. Deren größere Sensoren hätte ja noch viel mehr Power für sowas.

Aber Sony ist auch schon besser als viele andere wenn es darum geht die Auflösung des Sensors auszureizen.

Das 11er Bild wurde aus mehreren blitzschnell geschossenen generiert, ein HDR per Default. Dazu könnte man jetzt einiges sagen, steht hier aber auf dem Index ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..Dir gefällt das am besten was für die meisten Fotofreaks gar nicht geht. :D

OK, mit dem Himmel hast Du recht;)
aber insgesamt ist das Bild durchaus gefällig. Am neutralsten scheint mir bei genauerer Betrachtung das Bild der T30 zu sein.

Mittlerweile ersetzt meine RX100M6 sowohl meine TZ101, als auch die Sony HX99. Wenn ich jetzt auch noch meine G7x verkaufen würde, müsste ich mich nicht mehr mit Farbvergleichen (mit Kompakten) herumquälen ;)

Interessanterweise beschränkt sich der Lichtstärkevorteil der G7x nur auf die bessere Freistellmöglichkeit. Bezüglich Lowlight ist die RX durch besseres Rauschverhalten m. E. nicht im Nachteil.

Also - ich habe viel Freude an der RX100M6(y).
Vielleicht bekomme ich die Farben auch noch ein wenig besser hin. Die meisten Bilder gefallen mir farblich ohnehin, nur im direkten Vergleich bleiben tendenziell gelegentlich Wünsche offen. Die Bilder haben durchweg eine sehr frische und freundliche "Anmutung" Ich habe übrigens auch deine komplette Einstellung im Modus „Landschaft“ ausprobiert. Bei der M6 führt das zu vergleichsweise etwas kühlen Farben. Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die RX wieder mit "Landschaft" wo die Bilder wie ich finde wirklich fresh & Knackig "kommen"

Ich habe mir Deine Einstellung noch mal unter MR abgespeichert und bei einem Spaziergang einige Vergleichsbilder gemacht. Ich vermute fast, dass die M6 da andere Ergebnisse liefert als Deine M7. Hier 2 beispielhafte Bilder zum Vergleich.
"L" = Deine Einstellung inkl. WAB B1G0
Bei meiner M6 werden die Bilder mit "Standard" zu warm.(Schärfe steht auf +1). Störend ist das vor allem im Grün der Wiesen oder in Rasenflächen. Das Grün ist in Deiner Einstellung realistischer. Aber insgesamt gefällt mir die Standard-Einstellung besser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute fast, dass die M6 da andere Ergebnisse liefert als Deine M7.
Definitiv!
Bei gleichen Einstellungen und Frühlingslicht hat eine M7 etwas mehr Sättigung und der Weißabgleich geht ein wenig mehr ins gelbe.
Im Direktvergleich mit einer M6 ist das sofort erkennbar und reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch im Vergleich mit der VA zu erkennen.

Die VII ist etwas mehr "consumer-like" ähnlich Canon, die VA nüchterner sprich eben weniger warm.
Wobei hier ja noch eine minimale AWB Verschiebung dabei war. Setzt man es etwas anders nähert sich das stark an so das man es kaum unterscheiden kann, siehe Beispiele weiter oben.


Unten:
eines ist die VII mit Standard + obigem Setup :)

 
Zuletzt bearbeitet:
HDRs war bisher im Crop aus der Hand oft etwas unscharf, hier klappt es überraschend gut - habs aber lange nicht probiert.

Links
jpg opt.
ooc
HDR 6 opt



Der Level an Details ist praktisch identisch, das HDR hat mehr Zeichnung im Himmel als das opt. normale JPG (schwach graue bewölkt statt weiss) wo man aber die Schatten wie immer bei der RX ganz gut puschen konnte.
 
Habt ihr schon mitbekommen dass nun endlich der Zähler nie resettet? Nicht mal bei 10.000 fängt er bei Null an, läuft immer weiter. Das konnte noch keine Kamera. Besch*** beim Verkauf nicht mehr möglich. :D Aber beim Reset weiß ich das noch nicht.
 
Aber beim Reset weiß ich das noch nicht.

Aber das ist die entscheidende Frage ;)

zu HDR:

Ich habe das vor Jahren zuletzt genutzt und fand ooc HDR-freihand-Bilder wenig praktikabel wenn sie durch das Verrechnen
verschiedenen belichteter aber sonst identischer Bilder erzeugt wurden. Ohne Stativ wurde das unscharf.

Hier werden wohl nur die Helligkeitsinformationen ins ebenfalls gespeicherte Ausgangsbild übernommen.

Wenn man keine Ambitionen hat sich damit lange zu beschäftigen ein durchaus brauchbares Mittel bei sehr starken Lichtunterschieden.
(wobei das der Apfel noch besser kann - es gibt Bereiche da können Sony&Co durchaus noch was lernen von nicht nativen/primären Kameraanbietern)


HDR Crop + FullAuto Crop


obiges Motiv aus Raw
 
Zuletzt bearbeitet:
..obiges Motiv aus Raw..

Dieses Motiv würde sich hervorragend für die Farbeinstellung eignen. Denn Grün und gelb sind bei der M6 besonders kritisch. Deine Raw-Entwicklung gefällt mir farblich auch nicht besonders. Sorry!

Ich habe bei meiner M6 jetzt den WA auf B0,5M0,5 verändert. Das Ergebnis im Raum ist vielversprechend (draußen regnet es jetzt endlich) - vom Canon-Bild ist es kaum zu unterscheiden. Allerdings ist die ISO wegen versehentlich unterschiedlicher Zeitvorwahl unterschiedlicher als ich es wollte!
Das Bild mit Standardeinstellung habe ich leider "versaut" und will es deshalb nicht zeigen. Aber es ist sichtbar gelblicher (Die Bilder sind OOC und nicht nachgeschärft)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sorry, kein Problem. Im Abzug sieht sowas gut aus, dann lieber etwas knackiger als zu flau (y)

Manchmal kommt mir selbst die Realität etwas surreal vor, zu grün und gelb mit der Sonne jetzt, dazu dieser zartblaue Himmel ...komischer WA seitens der Natur ;) :D

Mit WA/Farbdiskussionen kann man sich endlos beschäftigen um es dann irgendwann auch wieder zu lassen. Und wenn Du mehrere Kameras vergleichst sieht jede eigen aus.
Und von Gerät zu Gerät auch noch :D

Was ist hier echter, was weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier echter, was weniger?

Links oben erscheint mir am wenigsten "echt"
Die anderen würde ich alle akzeptieren.

Bei mir ist das so: Wenn ich eine neue Kamera habe, tüftle ich so lange bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe und dieses auch zu meinen anderen Kameras passt. Ich bin eigentlich nur ein "Urlaubsknipser". Bei Gruppenreisen bleibt selten die Zeit sich mit Kameraeinstellungen zu beschäftigen. Deswegen suche ich vorher nach meiner Universaleinstellung. Bevorzugt für Landschaften.

Mit der M6 scheine ich sie jetzt gefunden zu haben (AWB B0.5 M0.5). Das muss sich aber bei besserem Wetter noch bestätigen. Ansonsten passt mir "Standard" weitgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die da jetzt mit probieren:
ihr sprecht von der VI die offensichtlich wie festgestellt etwas kühler ist als die VII - wie auch die VA.

Btw
Welches Monitorprofil / Farbmanagement ist in dem Viewer und dem BS eingestellt? Little CMS? MS?
Eingabeprofil? sRGB?
Nutzt ihr sowas wie TruColor oder f.lux? Ist es im Viewer aktiv?

Und was ist euer Ziel?

schöne oder reale Farben bzw findet ihr "maximal real" schön?
Viele ziehen ja etwas wärmer und bunter vor (Canon-like).

Ich lote bei einer neuen Kamera natürlich auch ein Setup aus was ich dann meistens nehme, wobei ich Standard, Vivid und Landschaft dabei annähere so das die Unterschiede nur noch nuanciert sind.

Vivid ist mir zB im Default zu bunt, hat aber schöne Kontraste. Also Farbe runter... :)

Natural ist eine gute Ausgangsbasis für Innen/Lowlight wenn man wieder etwas mehr sättigt. Die Schatten sind hier nicht so hart gezeichnet, gut fürs aufhellen, nachschwärzen geht leicht usw.

Auch die Belichtung spielt eine Rolle, wer meist mit EV minus 0,7 o.ä. arbeitet (und aufhellt) wird den Himmel stärker sättigen, das zarte Blau dieser Tage ist damit futsch usw.

_

Oben ist das erste Bild mit HDR und es ist was die Schatten angeht das Einzige wo die Schatten der Realtität entsprachen wie ich noch vor Ort festgestellt habe. Gut, die Lichter wären noch etwas runterzuziehen...

Die anderen sind im Schatten alle etwas zu dunkel.
Re.oben: Landschaft, unten vivid und standard.

weitere

Landschaft 0 -1 +1 ev. Sättigung auch -2
AWB -1,0 Prio Stand
DR1,
JPG ooc STANDARD

ooc 6 MP



AWB Prio Weiss

Fullisze !




Mein aktueller Stand bei der VII (tags):

NR min
DR1
AWB Priorität weiss (??)
AWB B0,5 oder 1 GM O

Land 0-2 +1 (Kontrast/Farbe/Schärfe)
NTRL 0 1 1 (Nachts/Innen: ggf. AWB Prio wieder Standard weil sonst zu neutral weiss)
VIVID -1 -1 +1
STAND -10 +1





Bevor es einer sagt:
man kann die Spielerei natürlich auch ins Raw verlagern.

_
Variationen



@HW001:
wenn Du nur so kleine Bilder anhängst finde ich eine tonale Farbeinschätzung sehr schwer, halbwegs bildschirmfüllend sollte es schon sein.
Auf meinen Monitor mit 4300x3000 sehen die sehr lütt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist euer Ziel?

@HW001:
wenn Du nur so kleine Bilder anhängst finde ich eine tonale Farbeinschätzung sehr schwer, halbwegs bildschirmfüllend sollte es schon sein.
Auf meinen Monitor mit 4300x3000 sehen die sehr lütt aus.

Also – auf meinem 24” Dell Monitor werden die Bilder größer als DIN A4 dargestellt.;) Das reicht zur Beurteilung der Farben locker aus. Aber auch auf Deinem Monitor sollte die Farb-Beurteilung in dieser Größe gut funktionieren.
Größer geht es im Forum nun mal nicht.

Grundsätzlich ist mein Equipment deutlich bescheidener als Deins. Auch Deine Herangehensweise ist deutlich anspruchsvoller und “professioneller”. (Das ist als Lob zu verstehen)
Mit größeren Bilder kann/will ich hier leider nicht dienen. Wenn es aber z.B. um Schärfe geht, stelle ich ja immer entsprechende 100%- Ausschnitte ein. Das weißt Du ja.

Zu Deinen Anmerkungen:
Mein Anspruch ist, dass die Bilder auf meinem Monitor, dem iPAD und am (gut eingestellten) 55”-TV OLED gut aussehen. Auf all diesen Geräten ist bei der RX100M6 eine leichte Verfärbung von Grünflächen ins gelbliche gut zu sehen. Für sich genommen ist das durchaus tolerabel. weil die Farbwiedergabe insgesamt sehr gut ist. Frank-2.0 hat ja bei einem Bild von mir eine gefällige Anpassung vorgenommen (weniger rot). Dahin möchte ich mit meinen Versuchen kommen und denke, dass die moderate Veränderung im AWB (B0.5 M0.5) der richtige Weg ist. (Weitere Tests bei besserem Wetter).

Hier meine aktuelle STANDARD –Einstellung bei der es voraussichtlich bleiben wird. Entscheidend ist, dass sie (bei Tageslicht) universell einsetzbar bleibt.
Schärfe +1
DRO = Auto
AWB = B0.5 M0.5
ISO-RM = normal
(derzeit, weil ich bisher damit durchaus zufrieden bin). Generell benutze ich aber bei allen Kameras eine niedrige Einstellung. (besonders bei Panasonic)

Die anderen Modi teste ich in der Regel einmal kurz durch und fasse sie danach nie wieder an. An all meinen Kameras nutze ich die Standard-Einstellung mit leichten Anpassungen. (Die G7x ist in völlig unveränderter Einstellung m. E. sehr gut)

Ich lande mit der RX für optimale Belichtung meist bei 0 oder –0,3. - 0,7 ist nur ganz selten erforderlich, gelegentlich auch +0,3. Das hängt natürlich davon ab, an welchen Bildbereichen die Belichtung gemessen wird.
Die RX belichtet i.d.R. minimal heller als die G7x

2 Beispiele mit Löwenzahnwiesen (hier nach default WA)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@HW001
Mich würde mal interessieren wie sich die RX100VI im Vergleich zur GX9 so schlägt.
Ich habe mit der GX9 bisher nur einen kurzen Vergleich angestellt, weil ich mit meinen Kompakten genug zu tun hatte.;)
Aber ich war mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden.
Hier 2 24mm-Bilder und die 100%-Ausschnitte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten