@tra67
Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit, insbesondere seit ich vor einem Monat eine RX100m1 gekauft habe. Und ja – auch meine hat die Firmware 2.0 drauf. Deshalb hab ich mich jetzt mal angemeldet um Euch zu berichten.
Hier mal, was mir an Unterschieden aufgefallen ist:
AutoIso ist jetzt auch in M möglich. Dazu auch AEL, Programmshift und Belichtungskorrektur (über FN oder Steuerring) in M (wie bei der M3)
Das FN Menü hat 12 Positionen (wie bei der M3); keine neuen Funktionen zu Auswahl.
Der Blitz ist abschaltbar, wenn ausgeklappt - aber kein Unterwasser-Weissabgleich (wie bei der M3)
Bei ausgeschalteter Modusregler-Hilfe können die SCN Programme mit dem Einstellrad ausgewählt werden
Im Panoramamodus kann die Richtung mit dem Einstellrad ausgewählt werden (z.B. bei anders belegtem Steuerring und ausgeschalteter Modusregler-Hilfe)
Kann sein, dass sich bei den Film Modi was geändert hat – Es macht jetzt keinen Unterschied mehr, ob man den Modus über Movie aufruft oder direkt aus PASM (mal abgesehen von der Anzeige des 16:9 Bildausschnitts). Belichtungszeit nur >= 1/50 in P und A (keine Ahnung ob das bei der 1.1 auch schon so war). Keine automatisch Langbelichtungseinstellung wie bei der M3. Längere Belichtungszeiten nur in S und M
Die Movie Taste kann abgeschaltet werden
Die Einstellung für den Fallsensor gibt es nicht mehr
Die Einstellung für Menüanfang gibt es nicht mehr – Das Menü wird jetzt immer an der Stelle angezeigt, an der man es verlassen hat
Kreativeffekte können nicht mehr im Nachhinein angewandt werden.
Das Einstellungsmenü entspricht jetzt dem der M3 (allerdings ohne deren zusätzliche Features)
Leider fehlt mir eine M1 mit FW 1.1 zum Vergleich. Falls also irgendwas aus der Liste doch nicht neu ist, habt bitte Nachsehen mit mir.
Alles in allem verhält sich die M1 jetzt eher wie eine M3 (bei den Features, die sie hat; sie ist keine M3 geworden!).
Hi,
hat schon jemand herausgefunden ob sich sonst noch was verändert hat in der Firmware 2.0?
Angeblich wurde ja 'ne neue Platine eingebaut (lt. Hennek) - da müßte sich doch einiges verbessert (oder verschlechtert, weil wahrscheinlich billiger) haben.
Wer weiß was?
gruß