• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 Welche Firmware-Version

du kannst dir alle Handbücher bei sony downloaden oder Videos zur Kamera auf yt ansehen.

Garantiert ein Grauimport oder eine non EU-Version der Kamera. Nur so kann man sich die Differenzen erklären. Ich zweifle, dass hier jemand eine MK3 Firmware auf die MK1 geflasht hat. Geht nicht.

Der Flashvorgang funktioniert dennoch nicht, auch wenn es Herr Sony-leck-mich-hinten persönlich ist :) Die Prüfsumme würde direkt ein Fail ergeben. Natürlich wird es eine, vermutlich, japanische Beta 2.0 geben. Daher: Entweder Grauimport oder wieder mal ein Beispiel, wie abgrundtief Sonys Support sinken kann. Unterirdisch tief- unprofessionell und nie auf dem aktuellen Stand. Leider die Wahreit. :evil:

Garantiert ein Grauimport oder eine non EU-Version der Kamera. Nur so kann man sich die Differenzen erklären. Ich zweifle, dass hier jemand eine MK3 Firmware auf die MK1 geflasht hat. Geht nicht.

Im 2. Satz gehe ich mit Dir konform.
Aber ob Du wirklich garantieren kannst/willst, dass es sich um einen Grauimport oder eine non EU-Version der Kamera handelt, halte ich für sehr gewagt.
Meine Kamera kommt vom großen A, die 2. bisher bekannte vom MM. Müßte schon ein großer Grauimport sein. Sieht mir eher nach Sony selber aus.

Die Aussage vom Sony-Support-D ist allerdings wirklich übelst.

Q8

P.S: Weiterer Unterschied, in der 1.1er wird der Zomm als Faktor angezeigt, in der 2.0er als Brennweite in mm als KB-Vergleich (28-100mm)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es durch Grauimport zu erklären wäre, müsste irgendwo auf der Welt die Kamera schon offiziell die Firmware 2.0 haben. Sowas ist aber nicht bekannt. Selbst bei Sony Japan findet man noch die 1.1.

Ich glaube, selbst Sony unterscheidet bei der RX100:

Wenn sich die Produktnummer Ihrer Kamera in dem unten angegebenen Bereich befindet, lesen Sie unter der folgenden URL nach.
0010001 - 3000000
9000001 - 9330000
http://helpguide.sony.net/dsc/1740/v1/de/index.html

Wenn sich die Produktnummer Ihrer Kamera in dem unten angegebenen Bereich befindet, lesen Sie unter der folgenden URL nach.
3010001 - 9000000
9330001 - 9999000
http://helpguide.sony.net/dsc/1210/v1/de/index.html

Q8

iso 3200 - raw und jpg, alle Funktionen wie rauschreduzierung und dro aus und dann für eine bestimmte zeit serienfeuer und darauf achten wie schnell die bilder weggeschrieben werden( speicherkarte sollte gleich sein) und wie viele bilder nachher überhaupt gemacht wurden.
die bilder mal in Faststone gegenüberstellen ob man eine andere quali erkennt.
PS: dein letzter satz dürfte an dro liegen.

Habe ich eben gemacht:

- raw und jpeg
- iso 3200
- ansonsten beide in Serieneinstellung
- identische Speicherkarte 32GB class10 (also dieselbe, nicht die gleiche)

FW 1.1: Macht 8 Bilder "schnell" und danach deutlich langsamer
FW 2.0: Macht 17 Bilder "schnell" und danach deutlich langsamer

Qualität habe ich nicht verglichen.

Q8

das könnte doch der hinweis auf einen anderen Prozessor sein wenn sonst die Kameraeinstellungen identisch waren.

Ganz bestimmt könnte es ein Hinweis dafür sein.
Wenn sonstige Tests gibt, die weiter Hinweise geben, lasst hören.
Ich habe jetzt selber eine Zeit lang eine 1.1er und eine 2.0er und kann das gerne testen.

Q8

Servus,

kannst du mal schauen ob bei FW2.0 das mit Blende 3,5 bei 100mm hinkommt? Weil die RX100 und die MK2 haben bei 100mm normal Blende 4,9 max.
Wäre es so, hieße das eine komplett neue Optik bzw. und/oder neuen Bildprozessor.

Aber warum sollte Sony innerhalb der RX100 Reihe den Abstand zueinander verringern?

Nichtsdestotrotz für alle Neukäufer eine tolle Sache, wenn es stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen Modellen >= RX100 III ist ja mit der V2.0 nicht viel passiert. Sony hat für den Einsatz ihres neu (und viel zu spät) auf den Markt gekommenen UW-Gehäuses einen UW-Weißabgleich (der sowieso nicht funktioniert) spendiert. Und der Blitz kann abgeschaltet werden, auch wenn er ausgefahren ist.

P.S. Ich habe bei meiner RX100 imme noch V1.0 drauf und wüsste nicht wieso ich daran etwas ändern sollte.

Vielleicht weil der Motor bzw. das leichte Stottern/brummen im kontinuierlichem Autofokus und im Zoom verbessert/elliminiert wurde? Jedenfalls war das bei der RX100II FW1.1 der Fall für alle die den Fehler hatten.
Ich glaub auch sie haben ein bisschen am Weißabgleich gedreht kP? Bin mit meiner MK2 dank 100mm und f1,8 bei 28mm immer noch sehr glücklich. Die original RX1000 hatte ja oft Probleme mit dem Pink, bei Schnee, Himmel etc, das wurde erst mit der RX100II abgestellt.

Wenn jetzt wirklich ein Update stattgefunden hat, kann man den Neukäufern einer RX100 nur Gratulieren, was besseres bekommen sie für das Geld nicht so schnell wieder...

Zuletzt bearbeitet:
das menü meiner sonys hat sich bei mir nach einem update noch nie geändert, weder bei der II noch der Iv und auch bei meinen canon kameras nicht.

Ja, kann ich bestätigen, aber in dem Fall jetzt wurde anscheinend die FW2.0 komplett an das Menü ab der RX100III angepasst.

Meine RX100II hat auch noch 7 Hauptreiter im Menü das 2.0 jetzt nur 4

kannst du mal schauen ob bei FW2.0 das mit Blende 3,5 bei 100mm hinkommt? Weil die RX100 und die MK2 haben bei 100mm normal Blende 4,9 max.
Wäre es so, hieße das eine komplett neue Optik bzw. und/oder neuen Bildprozessor.

Also das wäre die schönste Änderung. Aber gibt es einen Anhaltspunkt, dass sie da etwas geändert hat? Ich konnnte dazu nichts finden. Auch hier im Thread nichts.

Vielleicht weil der Motor bzw. das leichte Stottern/brummen im kontinuierlichem Autofokus und im Zoom verbessert/elliminiert wurde? Jedenfalls war das bei der RX100II FW1.1 der Fall für alle die den Fehler hatten.
Ja, es gab da mal eine Charge mit so einem Problem. Ich hatte davon gelesen. Trotzdem bin ich lieber vorsichtig: meine RX100 I ist ja ein sehr gutes Exemplar. Egal wie sie das Stottern bei den betroffenen Exemplaren eleminiert haben, sie haben in die Steuerung des AFs eingegriffen. Alleine diese Tatsache reicht für mich aus nicht zu wechseln. Man weiß ja nie, wie sich diese "Verbesserungen" bzgl. dem Stottern auf andere Faktoren auswirken. Sicher ist sicher. ;)

Die original RX1000 hatte ja oft Probleme mit dem Pink, bei Schnee, Himmel etc, das wurde erst mit der RX100II abgestellt.
Ja, wobei das "oft" würde ich nicht unterschreiben. Nach >100.000 Bildern mit meiner RX100 I habe ich kein einziges Foto mit diesen beschriebenen Problem identifizieren können. Mag sein, dass zu selten Schnee auf den Bildern zu sehen war.

Wenn jetzt wirklich ein Update stattgefunden hat, kann man den Neukäufern einer RX100 nur Gratulieren, was besseres bekommen sie für das Geld nicht so schnell wieder...
Sehe ich ähnlich.

sony Deutschland sagt blub, blub weil die bestimmt noch weniger wissen als es betroffene user schon selbst herausgefunden haben.;)

sony Deutschland sagt blub, blub weil die bestimmt noch weniger wissen als es betroffene user schon selbst herausgefunden haben.;)

Sony Deutschland weiß nichtmal etwas von der Existenz einer FW 2.00. Oder zumindest streiten sie diese vehement ab.

Ich selber z.b. kenne inzwischen 5 User mit im März2018 gekauften RX100, davon sind 4 mit FW 2.00 und nur 1 mit FW 1.10.

Also das wäre die schönste Änderung. Aber gibt es einen Anhaltspunkt, dass sie da etwas geändert hat? Ich konnnte dazu nichts finden. Auch hier im Thread nichts.

Hierfür gibt es tatsächlich keinen Anhaltspunkt. Ich probiers trotzdem gerne aus.
Da ich dieses Problem aber nicht kenne/zuordnen kann und ohnehin Einsteiger bin, muss ich mal gerade nachfragen, wie es gemeint ist:

Brennweite auf 100mm.
Moduswahlknopf auf (Blendenpriorität)
Über das Steuerrad Blende (F-Wert) auszuwählen und schauen, wie tief ich komme. Korrekt?

Q8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten