• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 upgraden - aber auf was...?

:)
Du kannst nach 40 Bildern Dir kein Urteil erlauben, ob die Kamera nun das Wort "upgrade" verdient hat oder nicht?? Hast Du denn beide gegeneinander antreten lassen, mit identischen Motiven und einigermassen identischen Bedingungen?

Was ist sonst der Eindruck von der E-PL7 im Verhältnis zur RX100?

Nein, ich kann nach 40 Bildern Funktionstest im dunklen Arbeitszimmer nicht beurteilen, ob das Kit was taugt oder nicht.

Auch habe ich die Kameras nicht unter identischen Bedingungen mit identischen Motiven gegeneinander antreten lassen. Für solche Spielereien fehlt mir schlicht die Zeit und auch die Lust. Ich meine, letztlich reden wir hier von Kompaktkameras ... :o.
Ich werde die E-PL7 in der Praxis ausprobieren und wenn ich damit nicht zufrieden bin, geht sie halt wieder.

Wie ich schon schrieb, in Punkto Handling und AF gefällt sie mir vom ersten Eindruck her wesentlich besser. Den Rest wird die Praxis zeigen.
 
Nein, ich kann nach 40 Bildern Funktionstest im dunklen Arbeitszimmer nicht beurteilen, ob das Kit was taugt oder nicht.

Auch habe ich die Kameras nicht unter identischen Bedingungen mit identischen Motiven gegeneinander antreten lassen. Für solche Spielereien fehlt mir schlicht die Zeit und auch die Lust. Ich meine, letztlich reden wir hier von Kompaktkameras ... :o. . . .

Nun, dann war das mehr ein Funktionstest, bei dem zufällig Bilder ausgelöst worden sind, o.k..

Naja, ob es Spielereien sind . . . .das beurteilt eben jeder anders. Der recht abwertenden Satz mit "Ich meine, letztlich reden wir hier von Kompaktkameras ... :o. . . . ". spricht Bände und strapaziert ein Klischee nach bester Manier.
Wenn Du so denkst, würde ich keine Minute an die kleinen Dinger verschwenden; aber Du hast Recht: unter V8 ist es auch nur ein ein mühseliger Transportakt von A nach B, das nicht als Autofahren bezeichnet werden darf;).

Na denn, weiterhin viel Spaß und wir werden ja sehen, ob es eine E-PL7 demnächst zu erwerben gibt:)
 
Caribian;13917465Ich werde die E-PL7 in der Praxis ausprobieren und wenn ich damit nicht zufrieden bin schrieb:
mir [/B]vom ersten Eindruck her wesentlich besser. Den Rest wird die Praxis zeigen.

Weil Du oben gefragt hast. Ja das 12-32 Pana ist definitiv spürbar besser als das Oly Kit.
Ich hatte wie Du beides auch kurze Zeit nebeneinander. Danach habe ich einige Objektive angeschafft für die E-Pl7 20mm 1.7 Pana, Oly 45mm 1,8 etc. um dann festzustellen dass ich nun auch den ursprünglichen Sinn, "die kleine Immerdabei", verwässert habe und mir wieder eine RX geholt.
Das Handling ist zwar nicht so gut, ABER, die passt in meine Hosentasche.
Für größere Aufgaben hab ich dann andere Kameras.

Mein Fazit war jedenfalls hinsichtlich BQ dass die RX100 besser war als die EPL-7 mit dem Olykit.

Mit einer E-Pl7 und einem 45mm 1,8 kann man halt dann auch schon ganz andere Fotos machen wenn es um Portraits und Freistellung geht.
Zudem wenn man nur Jpegs machen möchte ist die Olympus auch im Vorteil.
Handling ist eine subjektive Angelegenheit wobei mir da die E-M10 noch besser als die E-Pl7 gefiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann war das mehr ein Funktionstest, bei dem zufällig Bilder ausgelöst worden sind, o.k..

Ich habe nichts anderes geschrieben. Du warfst mir vor, dass ich nach 40 Bildern noch kein Urteil RX <-> E-PL fällen konnte. (scheinbar ohne meinen Satz überhaupt richtig gelesen zu haben und auch leicht abwertend angehaucht :rolleyes:).

Mit "nur Kompaktkameras" sollte nicht abwertend gemeint sein, wenn du das gern überspitzen willst: sei es dir gegönnt :).

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich persönlich ein nicht zu ausgeprägtes akademisches Interesse an einem "halb-wissenschaflichen" Vergleich zweier Kameras habe, nachdem ich mich längst zu einem Wechsel entschlossen habe. Um auch ein Bild zu bemühen: Wenn mir ein Wein nicht schmeckt und ich mir deshalb einen neuen bestelle, mache ich auch keine Quervergleiche mit dem nicht schmeckenden mehr ;).

Die Wechselgründe bleiben bestehen, auch wenn die RX die E-PL7 überflügeln würde.

Aber wir gleiten langsam bedenklich ab...


Das Handling ist zwar nicht so gut, ABER, die passt in meine Hosentasche.

In die Hosentasche muss sie nicht passen. Aber in einem Rucksack. Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten