• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Das mit der Kamera in der Hosentasche werde ich wohl nie verstehen. Mir wäre selbst eine kleine Minox Schon zu viel in der Hosentasche.

Ich habe meine RX100 ll so wie hier eingestellt. http://rungunshoot.com/how-to-set-up-your-sony-rx100-for-cinematic-video/ Das wird ja wohl bei der RX100 lll nicht viel anders sein im Menü.

Wenn du das alles so einstellst dann kannst du auch beim Filmen Fotos machen. Das einzige was ich geändert habe war, dass ich nicht 60p sondern 50p benutze.

Das Menü, wie auch einige Funktionalitäten unterscheiden sich, bei der M3 kann man nicht Auf die m2 verweisen, die ist anders

Was ist denn an dem anders als am AG-R1 ? Den habe ich von Anfang an auf der RX100III und finde er passt gut.

Anders.. Der AG2 ist fuer die M3 , der AG fuer die M1und 2, der passt nicht an die M3, da andere Abmessungen. Ich hatte auch den AG1 versucht, sitzt definitiv nicht wie er es soll, der AG passt perfekt, der Objektivdurchmesser ist anders, so kann der alte nicht passen

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Kamera in der Hosentasche werde ich wohl nie verstehen.
Naja, ich will die Kamera einfach bei jeder Gelegenheit dabei haben - wie ein Smartphone auch, ohne erst irgendwo im Rucksack rumkramen zu müssen oder in ein anderes Zimmer zu gehen wo sie grad liegt. Da ist die Situation - grade mit kleinen Kindern - halt schon wieder vorbei. Natürlich wird eine Kamera mit vernünftig dimensioniertem Sensor auf absehbare Zeit nicht Smartphone-Größe erreichen, aber noch etwas dünner (z.B. wie die Canon S100 Reihe) wäre schon nicht schlecht. Smartphones sind zwar für Fotos und Videos nett als notbehelf, aber von der Bildqualität eben indiskutabel.

Wenn du das alles so einstellst dann kannst du auch beim Filmen Fotos machen.
Nein, das geht leider nicht. Scheinbar wurde das Feature, während des Filmens auch Fotos machen zu können zugunsten eines unsinnigen Dual-Aufnahmemodus (MP4 & XAVC) abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Aber du kannst doch hinterher jederzeit aus einem Video Singleframes extrahieren!?

Ja na klar, aber eben nur in Full-HD Auflösung. Ein Bild mit den vollen 20MP oder gar ein Raw bekomm ich da nicht mehr raus

Das dachte ich bei der RX100 ll auch erst das es nicht geht. Nachdem ich die Einstellungen so wie oben beschrieben gemacht habe ging es.

Es geht nicht wenn man das Wahlrad auf Film stellt, aber es geht wenn man die Einstellungen die auf MR1,2 und 3 liegen wie oben beschrieben.

Kann natürlich sein das die da wieder was geändert haben. Mir ist es nicht wichtig ob das geht, weil ich immer nur eins kann.

Ok, wieder was gelernt. :top:
Bin halt noch nie auf die Idee gekommen während eines Videos Fotos zu machen, filme aber auch nicht so länge das das ausgerechnet dann nötig sein sollte. Da würd ich eher eine zweite Kamera nehmen, aber jeder wie er mag.

Außerdem, führt das Drücken auf den Auslöser nicht zum Wackeldackel in der Videoaufnahme?

Das mit der Kamera in der Hosentasche werde ich wohl nie verstehen. Mir wäre selbst eine kleine Minox Schon zu viel in der Hosentasche.

Verstehe ich auch nicht, ich habe ohne Probleme die RX100M2 in der linke Hemdtasche und in der anderen ein 6Zoll-Smartphone...:lol:

Während des Filmens habe ich auch noch nie Fotos gemacht. Wozu? Meine Szenen sind meist nicht länger als ein paar Sekunden, da ich kann jede Menge Fotos zwischendurch schiessen ;)

Hallo zusammen,

ich habe mir die RX100 III bestellt und hätte aber dennoch noch ein paar Fragen.

Wir hatten uns erst die Samsung NX Mini gekauft. Die hat wirklich gute Bilder für mein Laienauge gemacht. Leider hatte die Kamera ein paar Macken und ich habe mich dann entschieden sie zurückzugeben. Bspw. fand ich den fehlenden Zoom und den Autofokus während dem Filmen schrecklich. Für 200€ hätte ich mir dann ein anderes Objektiv kaufen können, dann wäre ich aber auch schon bei 600€... Naja egal.

Ich wollte mir dann erst die M1 kaufen, weil ein Freund mir die empfohlen hatte. Jetzt wollte Frauchen aber unbedingt das 180° klappbare Display, was mich dann auf die M3 gebracht hat.

Wenn man aber mal Beispielbilder von der RX100 und der Samsung NX Mni angeschaut, dann finde ich, dass die Samsung teilweise echt schärfere Bilder macht. Wenn man da weit hereinzoomt ist trotzdem alles klar und scharf. Bei der RX wird es dann bald verschwommen und unscharf. Jetzt schwören aber alle auf diese Kamera und ich wollte fragen, woran das liegen kann? Ich habe die Bilder von dieser Webseite verglichen: http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100-iii/sony-rx100-iiiA7.HTM

Und noch eine zweite Frage: Würde diese SD-Karte ausreichen?
http://www.amazon.de/Transcend-TS64...qid=1405943873&sr=8-1&keywords=sd+karte+64+gb
Oder brauche ich eine bessere? Oder würde eine andere bereits genügen? Ich will bloß nicht, dass der Flaschenhals dann an der SD-Karte hängt.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Wenn deine Samsung NX so viel schärfer ist da würde ich mir die fragen erst gar nicht stellen, sondern die Samsung NX behalten. Du hast dir doch deine frage selber beantwortet. Samsung NX ist besser, also wozu sich Gedanken über eine RX100 lll machen.;):)

Wenn deine Samsung NX so viel schärfer ist da würde ich mir die fragen erst gar nicht stellen, sondern die Samsung NX behalten. Du hast dir doch deine frage selber beantwortet. Samsung NX ist besser, also wozu sich Gedanken über eine RX100 lll machen.;):)
Die Bilder waren gut, aber die Videos waren mies (kein OIS und schlechter Autofokus) und die Kamera hatte keinen optischen Zoom mit dem Standardobjektiv.

Außerdem bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Post ein Fanboy gekränkt habe oder nicht. Dein Post lässt das vermuten. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer User, der mir eine ordentliche Antwort geben kann. "Die ist besser" kann jeder sagen.

Ich verstehs nicht. Was ist denn das Problem? Ich bin verwirrt... :confused:

Du kannst nicht einfach im RX Thread behaupten die Samsung sei schärfer :evil:
Vielleicht zeigst du mal ein Beispielbild, welches du als sehr unscharf empfindest.
Ich persönlich habe die RX100 M1 und finde sie unter bestimmten Bedingungen EXTREM scharf! Da kam meine alte DSLR von Sony nicht hinterher :eek::top:

Wenn du aber auch selber mit der Samsung schärfere Fotos als mit der RX hinbekommst, würde ich dir empfehlen bei der Samsung zu bleiben.
Aber das gilt zu überprüfen :)

MfG
Andi

Ich verstehs nicht. Was ist denn das Problem? Ich bin verwirrt... :confused:

dann erklär ichs dir: ****** hat dir eine einfache und vernünftige Antwort gegeben. Der ahnungslose ist der gleichen Meinung.

Dein Problem scheint jetzt zu sein, dass dir diese Antwort nicht gefällt, wahrscheinlich weil du eine ganz bestimmte andere Antwort erwartest ... und die anderen sollen jetzt raten was du hören bzw. lesen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar ist das hier untergegangen: Ich habe die RX100 M3 gekauft und die Samsung zurückgegeben. Unglaublich... Deshalb verstehe ich nicht warum sich hier manche so anstellen. Ich war sehr unzufrieden mit der Samsung, also ist das keine Option für mich.

Also so wie ****** seinen Post formuliert hat, kann man doch eindeutig erkennen, dass ihm nicht schmeckt, dass ich diese Frage stelle. Außerdem möchte ich nochmal hervorheben, dass ich ein Laie bin und mir hier Hilfe erhofft habe. Ich habe deshalb hier nachgefragt und mir eine brauchbare Antwort erhofft. Schade, dass man sich sowas anhören darf. Ich habe ja nicht mal Kritik geübt, sondern versucht den Fehler an mir selber zu finden. Dass ich bspw. auf die falschen Stellen geguckt oder die falschen Bilder verglichen habe oder was auch immer. Jetzt muss ich mir solche Antworten anhören. Echt schade...

Dieses Bild wurde bspw. mit der Samsung gemacht:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/samsung-nx-mini/FULLRES/NXMhSLI00100NR0.HTM
Und dieses mit der Sony:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100-iii/FULLRES/RXC3hSLI00080NR0.HTM

Wenn man da bspw. die Schnürsenkel und deren Beschriftung vergleicht, dann finde ich, dass die Samsung an der Stelle schärfer ist. Wie gesagt, soll ja auch kein Vorwurf sein oder irgendwas. Ich will ja nur wissen, ob ich bei meinem Vergleich vllt auf die falschen Details schaue oder wie auch immer. Ich hatte mir nur Hilfe von euch erhofft, wollte keine Kritik äußern...

Kann mir bitte noch jemand einen brauchbaren Rat zu der SD-Karte geben?

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar ist das hier untergegangen: Ich habe die RX100 M3 gekauft und die Samsung zurückgegeben. Unglaublich... Deshalb verstehe ich nicht warum sich hier manche so anstellen. Ich war sehr unzufrieden mit der Samsung, also ist das keine Option für mich.

Also so wie ****** seinen Post formuliert hat, kann man doch eindeutig erkennen, dass ihm nicht schmeckt, dass ich diese Frage stelle. Außerdem möchte ich nochmal hervorheben, dass ich ein Laie bin und mir hier Hilfe erhofft habe. Ich habe deshalb hier nachgefragt und mir eine brauchbare Antwort erhofft. Schade, dass man sich sowas anhören darf. Ich habe ja nicht mal Kritik geübt, sondern versucht den Fehler an mir selber zu finden. Dass ich bspw. auf die falschen Stellen geguckt oder die falschen Bilder verglichen habe oder was auch immer. Jetzt muss ich mir solche Antworten anhören. Echt schade...

Dieses Bild wurde bspw. mit der Samsung gemacht:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/samsung-nx-mini/FULLRES/NXMhSLI00100NR0.HTM
Und dieses mit der Sony:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100-iii/FULLRES/RXC3hSLI00080NR0.HTM

Wenn man da bspw. die Schnürsenkel und deren Beschriftung vergleicht, dann finde ich, dass die Samsung an der Stelle schärfer ist. Wie gesagt, soll ja auch kein Vorwurf sein oder irgendwas. Ich will ja nur wissen, ob ich bei meinem Vergleich vllt auf die falschen Details schaue oder wie auch immer. Ich hatte mir nur Hilfe von euch erhofft, wollte keine Kritik äußern...

Kann mir bitte noch jemand einen brauchbaren Rat zu der SD-Karte geben?

Ich wuerde die 600x kaufen kostet nur 9€ mehr:top:
Antworten zu deiner Frage bezgl BQ NX vs Rx wirst du uns dann geben können wenn du die RX hast, da hier wohl kein Mensch die NX haben wird. :angel:.
Die RX ist bei RAW oder auch jpg auf schärfe plus 1 perfekt, wobei Schärfe nur ein Teil von guter BQ ist, es wird dir genügen:ugly:, auf Pixelebene kleinste Unterschiede zu finden und zu beurteilen......da wirst du immer was besseres finden, die Testbilder im Netz sind dazu auch nur bedingt zu verwenden, teste selber wenn du sie hast und du kannst die Frage wie gesagt am Besten beantworten.....bei den Lieferzeiten heutzutage wird das ja morgen sein:D. Wir freuen uns auf dein Statement.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hi theknut, ich habe die RX 100M3 jetzt seit 3 Wochen als Zweitkamera neben einer D5MarkII und bin völlig begeistert. Für mich ist es die beste Kompakte, die ich je hatte und im derzeitigen Italien Urlaub vemisse ich die Canon nur sehr selten. Ich würde sie an Deiner stelle erst einmal behalten und mich mit ihr einige Zeit auseinandersetzen. Dann merkst Du schon, wie zufrieden Du bist. Ich jedenfalls kann mich bislang über die Schärfe nicht beklagen. Und wenn Du Dir hier mal die entsprechenden Userfotos im Forum anschaust, kann man schnell erkennen, daß die Kamera da kein Defizit aufweist. Als Speicherkarte nutze ich die gleiche wie Du und habe bislang keine Probleme, auch nicht mit Video (xavcs noch nicht ausgiebig getestet). Ich hoffe, das hilft Dir etwas besser weiter als die leicht trolligen Antworten gewisser anderer Forumsnutzer.

Und dieses mit der Sony:

Wenn man da bspw. die Schnürsenkel und deren Beschriftung vergleicht, dann finde ich, dass die Samsung an der Stelle schärfer ist.

Und bei den Tüchern oben im Bild ist die Sony schärfer.
Wenn du die RX100 M3 schon hast mal anders gefragt:
Reicht dir die Schärfe oder sind deine Bilder alle matschig?

Die Speicherkarte ist denke ich ok, ich würde aber eher 2 Karten anstatt eine nehmen, einfach nur der Redundanz wegen.

MfG
Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten