• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Schön wäre es wenn es mal wieder um die fototechnische Leistung
der Kamera ginge und nicht immer wieder um subjektive Wertverhältnisse.

Interessant ist ja an obigem Vergleich, dass die RX100M3 die erste Kamera dieser Modellreihe ist, für die Sony in Deutschland eine ungewöhnlich hohe UVP im Vergleich zum Dollar-Preis hat. Das deutet darauf hin, dass die Kamera in Deutschland außergewöhnlich gut läuft. Da will Sony wohl schauen, ob sie die Enthusiasten aus Germany nicht noch mehr schröpfen können, ohne dass die Verkaufszahlen im Vergleich zum vorherigen Modell einbrechen. ;-)

Das Gelabere um den Preis nervt langsam. Kauft sie oder lasst es sein. Simple like that. :grumble:

Heute ist das Fotomagazin 07/14 bei den Händlern erhältlich. Konnte dort einen Vorabtest der RX100 III lesen. Die Bildqualität soll ab 1600 ISO aufwärts einen deutlichen Detailverlust haben. Näheres wollte man noch im Labor untersuchen. Der Bericht hörte sich etwas ernüchternd an.

Heute ist das Fotomagazin 07/14 bei den Händlern erhältlich. Konnte dort einen Vorabtest der RX100 III lesen. Die Bildqualität soll ab 1600 ISO aufwärts einen deutlichen Detailverlust haben. ...

Im Vergleich zum Vorgänger?

... Die Bildqualität soll ab 1600 ISO aufwärts einen deutlichen Detailverlust haben. Näheres wollte man noch im Labor untersuchen. Der Bericht hörte sich etwas ernüchternd an.

Lässt sich auch bei den Studio Samples von DPreview erkennen. Irgendwie will ich nicht glauben, dass ein neueres Modell (mit identischem Sensor?!) nicht mindestens genau so gut ist wie das Vorgängermodell...

[...]
Der Preis ist nämlich das EINZIG variable an der Kamera. Über das Objektiv, den Sensor, den Sucher, den fehlenden Blitzschuh,...whatever, können wir und so viel und lange diskutieren wie wir wollen; Sony wird uns nie den Gefallen tun, innerhalb eines Modell irgendwas auszutauschen.
[...]
Wenn da nicht Serienstreuungen, Zuliefererwechsel usw. wären.
Es wird also noch genug Variablen geben, die wir diskutieren können.

Lässt sich auch bei den Studio Samples von DPreview erkennen. Irgendwie will ich nicht glauben, dass ein neueres Modell (mit identischem Sensor?!) nicht mindestens genau so gut ist wie das Vorgängermodell...
Ganz gleich scheint der Sensor nicht zu sein, schließlich ist Base-ISO von 160 wieder auf 125 herabgesetzt worden.
Vielleicht musste etwas an den Mikrolinsen angepasst werden, um noch ordentliche Ecken bei 24mmKB zu ermöglichen?

Heute ist das Fotomagazin 07/14 bei den Händlern erhältlich. Konnte dort einen Vorabtest der RX100 III lesen. Die Bildqualität soll ab 1600 ISO aufwärts einen deutlichen Detailverlust haben.

Welche Kamera hat bei iso3200 keinen Detailsverlust?
Nicht mal für eine A7 gilt das.

Welche Kamera hat bei iso3200 keinen Detailsverlust?
Nicht mal für eine A7 gilt das.

Wie wahr! Wenn ich an meine D5000 denke, bei der man immer darauf geachtet hat, möglichst nicht über ISO 800 zu kommen, und an meine damalige Kompaktkamera, bei der man schon bei der nativen ISO Pixelmatsch hatte.

Von daher, mal auf dem Teppich bleiben mit den Erwartungen an eine Kompaktkamera ab ISO 1600 aufwärts ... :lol:

Ganz gleich scheint der Sensor nicht zu sein, schließlich ist Base-ISO von 160 wieder auf 125 herabgesetzt worden.
Vielleicht musste etwas an den Mikrolinsen angepasst werden, um noch ordentliche Ecken bei 24mmKB zu ermöglichen?

Auf DPReview im Forum hat jemand gemutmaßt, dass Sony sich vielleicht entschieden hat, wieder ehrlich mit den ISO-Angaben zu sein. Die MkII schien ja bei gleichen Einstellungen zum Teil dunkler zu belichten und DXO hat glaube ich da auch festgestellt, dass die Angaben nicht ganz passen. Wenn das stimmt, würde das auch erklären, warum der Sensor bei den Samples bei DPReview bei gleicher ISO-Einstellung mehr rauscht als der Sensor der MkII. Dann wäre eigentlich alles beim Alten...

Mit Hände in der Tasche kommt man nicht an die Kekse :cool:

Ich denke das sind einfach software seitige Weiterentwicklungen die das jetzt erlauben. Auch bei der Iso ist es doch nur die Frage wie die im Bild arbeitet, zb nur punktuell um die Schatten aufzuhellen. Daraus entstehen dann Theorien über ehrliche Iso etc.
Viele wissen anscheinend nicht das bei vielen Kameras Iso nur über die Belichtung erzeugt werden mit anschließender Korrektur.

Sony tauscht jedes Jahr mehr oder weniger die Hard-/Software bzw Teile davon, ob da jetzt eine II oder III hintersteht ist egal. Siehe auch hx50 und 60. hx300 und hx400 usw.
Nur weil der Name eine andere Kamera suggeriert ist es im Gründe doch nichts anders als ein Komponentenupdate.

Ich hatte schon geahnt, dass die Aussage wieder mal gründlich mißverstanden wird. Klar, das Ding auf 4 Rädern heißt auch immer noch GOLF, aber seit dem GOLF I sind schon ein paar Teile ausgetauscht worden...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das ist aber ein Unterschied, der Golf würde zwischen I und II und II i komplett neu konstruiert, zwischen der RX I und II würde nur etwas an der Software gedreht und das Display schwenkbar. Das sind nur Variationen ein und desselben Modells.

Jetzt haben wir eine neue Linse und den Sucher, dafür Schuh weg.
Das ist etwas mehr, aber im Gründe auch nur eine weitere Variante der RX.
So wie bei der A7 r und s auch.

Ja, und im Grunde ist sie genau deshalb überteuert.

:mad: Hört der Mist hier denn nie auf?
Es sind drei Varianten, aber mit unterschiedlicher Ausstattung! Bis auf den Blitzschuh hat die MK3 zwar eine andere, aber trotzdem auch die umfangreichste Ausstattung aller drei. Logisch dass sich dies auf den Preis niederschlägt.

Frage mich wo die Mods sind. In anderen Threads dieses Forums werden offizielle Cashback Aktionen eines Herstellers gelöscht weil keine Preisdiskussion erwünscht und hier muss man ständig über persönliche Preisbefindlichkeiten lesen.

Zuletzt bearbeitet:

:mad: Hört der Mist hier denn nie auf?
Es sind drei Varianten, aber mit unterschiedlicher Ausstattung!

Und vor allem ist die Ausstattung nicht nebensächlich sondern das Entscheidende! Alleine der EVF kostet bei der G1x richtig extra.
Das lichtstärkere Linsen teurer kommen als lichtschwächere ist nun mal so,
bei DSLR Objektiven sind die Unterschiede von einer 1-2 Blenden schnelleren Linse noch viel größer als hier von der rx2 zu 3.
Aber Preis-Diskussionen sind leider oft von Missgunst geprägt.
Was man nicht bereit ist zu bezahlen ist eben überteuert und wird runter gemacht, der Porsche-Reflex.;)

Und vor allem ist die Ausstattung nicht nebensächlich sondern das Entscheidende! Alleine der EVF kostet bei der G1x richtig extra.

Alles nur Marketinggewäsch und Herstellerpushing.

Bei der Nikon P7800 z. B. gibt es auch nen EVF ggü dem Vorgänger, die Kamera wird deshalb aber nicht gleich als zusätzliches Modell und für einen noch höheren Preis verhökert.

Was man nicht bereit ist zu bezahlen ist eben überteuert und wird runter gemacht, der Porsche-Reflex.;)

Sorry, aber das ist doch totaler Bull***t.:rolleyes:Kaum nimmt man das Wort "Preis" in den Mund, kommt garantiert die Sozialneid-Keule.

Natürlich ist auch ein Porsche restlos überteuert. Das wird nicht "falscher", nur weil die meisten sich einen Porsche nicht leisten können oder wollen. Aber so weit brauchen wir nicht zu gehen: Bei Leica bezahlt der geneigte Kunde mal eben satt nur fürs roto Logo. Und Hasselblad ruft neuerdings für ein paar gepimpte NEXen Mondpreise auf. Das alles ist in der Regel jedem klar. Aber bei Sony RX scheint's beim Preis generell Redeverbot zu geben.

In dieser Beziehung (Preis) finde ich (persönlich) zwar die III zu teuer für die (mir) gebotene Leistung. Trotzdem muss ich anerkennen das das 3er-Varianten-Konzept dieser Reihe durchaus nach meiner Meinung Logik hat.

Der "Einstieg" ist mit aktuellen 0,4K doch wirklich angemessen und man bekommt ein hervorragendes Gerät zum rel. moderaten Tarif. Bei den beiden anderen, ok, da muss es eben jeder selbst entscheiden. Also meinen Segen hat Sony. Auch wenn es -wahrscheinlich- nicht soweit kommt das ich mir eine IIer oder IIIer zu dem Preis kaufen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten