• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Meinst Du 70mm mit f2,8 ist perspektisch und schärfseitig wie 28mm gecroppt von der DP? Dann fehlt nur noch der schnelle AF und eine bessere JPG-Engine, und sie ist gekauft. ;)

Treffer, versenkt. Da hat er mich erwischt:top::cool:. Nein ich meinte 70mm bei Blende 8:lol:.

Seht euch mal mal den Text an über dem Zentrum weiß, schwarz, grau oder das "Kodak-Lineal" !!! ich finde dass die M2 das besser auflöst auch bei hohen ISO-Werten :top:

Dann schau dir noch mal ein paar andere Stellen an;). Je mehr man zum Rand kommt, desto deutlicher werden die Unterschiede!

Dann schau dir noch mal ein paar andere Stellen an;). Je mehr man zum Rand kommt, desto deutlicher werden die Unterschiede!

Das ist richtig aber mir ist das Zentrum dann doch etwas wichtiger als die Ränder ;)

Wieder mal wird hier einfach von Bildqualität geredet. Der eine zählt Linien, der andere sucht Rauschen, den einen fasziniert Schärfe in der Mitte, der andere freut sich über geringen Schärfeabfall am Rand, dann noch Farben und Dynamik.
Jpg und Raw gibt es ja auch noch.

Aber jeder redet fleißig nur von BQ...
Ob man den Daten von Chip glauben möchte, sei dahin gestellt, sie selbst sollten es tun. Und trotz etwa 2 EV weniger Dynamik, werten Sie die Bildqualität als gesteigert...

Ich freue mich schon, wenn ich sie mal ausprobieren kann. Bei dpReview scheint im WW offen das Objektiv nur teilweise rechts zu schwächeln und ist sonst recht ordentlich. Schauen wir mal was die Serie bringt und wie DRO_Auto abgestimmt ist.

Grüße

Aber jeder redet fleißig nur von BQ...
Ob man den Daten von Chip glauben möchte, sei dahin gestellt, sie selbst sollten es tun. Und trotz etwa 2 EV weniger Dynamik, werten Sie die Bildqualität als gesteigert...

Kann und will ich irgendwie nicht glauben. Das wär ja ein ziemlich heftiger Rückschritt.... Vor allem wenn man dem verlinkten Bericht von User Mumpie glauben schenken darf, halte ich 2 EV weniger Dynamik für BS.

Bildsensor ist derselbe wie in der RX100 II - die Bildqualität spielt also in derselben Liga wie die der IIer. Und da reden wir nicht von der Kreisklasse – siehe Ersteindruck: Sony Cyber-shot RX100 II. Im Vergleich konnte ich keinen signifikanten Qualitätsunterschied zwischen IIer und IIIer Aufnahmen feststellen

Es ist zum Kringeln wie sich die Leute um die BQ von Vorserienkameras mit nicht finaler Firmware kabbeln...:rolleyes:

Es ist zum Kringeln wie sich die Leute um die BQ von Vorserienkameras mit nicht finaler Firmware kabbeln...:rolleyes:

Die finale Firmware dürfte schon drauf sein. Aber ich gebe Dir Recht. Erst dann wenn man selbst vergleichen kann ist man schlauer. Die Testberichte sind alle mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte schon Kameras die gelobt wurden und letztendlich enttäuschten und ich habe aktuell eine Kamera die von der BQ nicht gut wegkommt (Panasonic FZ 200) und trotzdem meine Bedürfnisse als Reisekamera abdeckt. Für den Alltag und im low light Bereich bleibe ich bei derf RX100 II. Die RX III ist mir zu teuer, für das "mehr Gebotene". Ich werde erst hierüber nachdenken umzuschwenken, wenn die Leistung deutlich höher wäre. Dies glaube ich aber nicht. Und der Sucher ist wie bereits erwähnt für mich als Brillenträger und 6,5 Diopthrien absolut unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

Die Dioptrien angaben sollte man nicht allzu überbewerten weil das muss alles nicht so stimmen.
War ja schon oft genug so das die Hersteller nicht wissen was sie da eigentlich gebaut haben.
Die Hersteller Seiten sind ja voll von Fehlern. Kaufen würde ich die Kamera jetzt auch nicht.
Die Sony Preise sind mir neu zu abgehoben. Da werde ich warten bis die RX100 lV kommt dann geht die RX100 lll für 450€ gebraucht wieder weg.;):)

Es gibt 50 Zoll Fernseher schon für 450€ und da soll ich für so eine kleine Kamera 850€ bezahlen, nein danke.

Ich sage ja immer wieder der € hat den Leuten das Gehirn zerdeppert, anders kann ich mir nicht erklären wie man diese Preise gut finden kann.;):rolleyes:

Kann und will ich irgendwie nicht glauben. Das wär ja ein ziemlich heftiger Rückschritt.... Vor allem wenn man dem verlinkten Bericht von User Mumpie glauben schenken darf, halte ich 2 EV weniger Dynamik für BS.
Ich frage mich woher soll der Unterschied um 2 Blenden kommen? Es ist doch der gleiche Sensor, oder? Und auch wenn es ein anderer wäre, Sensoren gleicher Größe, zwischen derer Markteinführung so wenig Zeit vergangen ist, können sich hinsichtlich BQ nicht großartig unterscheiden. Noch seltener kommt vor (praktisch nie), dass ein neuer Sensor dermaßen schlechter als der alte ist.

Ich sehe da keinen Userbericht?! Aber da wäre mal zu klären ob mit oder ohne DR getestet wird.
Wenn der bei II standardmäßig an ist und bei der III aus kannst Du sowas haben.

Also hier kann irgendwas nicht stimmen, da macht jedes Handy besser Bilder :

Ist nicht umwerfend, aber das ist ISO12800!
Zeigt mir doch mal ein Handybild mit der ISO was Du für besser hälst.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, war ein bißchen übertrieben, trotzdem sind durchweg alle Bilder nicht berauschend. Ich will hier nichts schlechtreden, ich habe die bereits M3 bestellt, aber diese Bilder können nicht der Maßstab sein.
Wäre das ein Vorserienmodell hätte Sony sicher interveniert, auf irgendeiner Seite, ich glaube es war Photoscala, hieß es, sie wurden gebeten keine Bilder von Vorserienkameras zu veröffentlichen.

Ich sehe da nur einen User Sting und Benjamins Antwort darauf?!
Hast Du einen Direktlink?

Ja, war ein bißchen übertrieben, trotzdem sind durchweg alle Bilder nicht berauschend. Ich will hier nichts schlechtreden, ich habe die bereits M3 bestellt, aber diese Bilder können nicht der Maßstab sein.

Das mit ISO12800 ganz sicher nicht, aber Du wolltest ein Bild mit ISO12800 zeigen das besser ist. Nur zu! ;)

Ich habe sie noch nicht bestellt und bin keinesfalls sicher ob, aber im Moment ist hier im Thread eine Menge heisser Luft, erst wurde die Kamera
gefeiert, dann auf Normalmaß gestutzt und jetzt ist sie kurz vor Handyqualität angekommen.
Das Spielchen kennen wir schon von der G1X, am Ende stellt sich dann schnell raus das sie schon in etwa die Erwartungen erfüllen wird. Zumindest von denen die von einer kleinen Knipse nicht alles erwarten.

Mal ne Frage, was wohl keiner weiß...

Wird die RX100 ... evtl. mal mit etwas mehr Zoom geben?

Wie viel Zoom wird die III haben?

Mir ist klar, dass sie keine Reisezoom-Kamera ist, ich brauch auch keine 30x. Aber meine Nikon S81000 hat 10x und das möchte ich auch wieder.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel Zoom wird die III haben?

hast du dich überhaupt schon mit der III beschäftigt?

ich glaube auch du bist im falschen thread. bei dieser kamera(klasse) geht es um maximale BQ für die hosentasche - da spielt viel tele eine untergeordnete rolle, weshalb sie ja nun noch weniger zoom als die II und I hat.
willst du ähnliche bildqualität mit viel zoom bleibt dir nur die RX10. die konventionellen superzoomer sind dagegen allesamt rauschbomben.

Nein ich muss mich auch noch nicht viel mit ihr beschäftigen, weil sie ja in Deutschland ja noch gar nicht/kaum? erhältlich ist!!!

Ja und mir ist auch bewußt, dass das Tele eine untergeordnete Rolle spielt. Deswegen darf ich doch trotzdem nach dem Zoom der III fragen! Wenn es mich interessiert.

Eine RX10 ist nicht für die Hosentasche ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten