• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Wenn man den Sucher braucht. Stimmt richtig addiert.:top:

Die M2 gibst zur Zeit am großen Fluss für EUR 460 (Warehouse Deals ohne kosmetische Einschränkungen). Also für rd. EUR 400 weniger als die neue M3. Die M1 unterschreitet bald die EUR 300. Was ein neues Modell für Auswirkungen auf die Altmodelle hat ist beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:

Für Sony ist es eine Win-Win-Situation. Die, die es sich leisten können oder wollen kaufen die M3, für die anderen ist die M1 oder M2 da. Und wenn einer die neue LX8 kauft, dann verdient Sony auch mit, weil wahrscheinlich der Sensor auch von ihnen ist.

zum Video: der neue Video-Codec wurde mit Final Cut Pro bearbeitet. Das ist anscheinend eine recht teure Videosoftware für Apple. Und ja, es wurden beim Video Stative benutzt.

Ist denn sicher das die lx den Sony und nicht den schlechteren Aptina bekommt?

Der Sucher kommt nicht heraus, wenn man die Kamera einschaltet, aber die Kamera schaltet aus, wenn man den Sucher wieder hereindrückt. Ist doof, aber hoffentlich per Firmwareupdate änderbar.

Wenigstens nur 1x doof ;)

Wenn man den Sucher braucht. Stimmt richtig addiert.:top:

Die M2 gibst zur Zeit am großen Fluss für EUR 460 (Warehouse Deals ohne kosmetische Einschränkungen).

Ja, das sind die Kundenrückläufer, meistens wegen nicht optimal scharfer Linsen.
Vielleicht ist der nächste nicht so pingelig und übersieht das :)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist Blödsinn......

Sicher gibt es auch mal Rückläufer bei Versandhändlern, aber prinzipiell werden die Preise natürlich tiefer wenn die Kamera bereits einige Zeit auf dem Markt ist, oder ein Nachfolger kommt.

Bei den Linsen der M2 sind Ausreisser selten. Die Qualität ist gut. Die normale RX100 ist nochmal günstiger als die M2, aber wer glaubt das man die Kamera zum "Ramschpreis" bekommt wird sich wohl täuschen. Auch die LX7 hat jetzt noch ihren Preis und wenn die LX8 auf den Markt kommt, dann wird sich auch da nicht mehr viel bewegen. Ein Händler hat mir gesagt das seine LX7 die letzte ist und das Panasonic nicht mehr nachliefern kann......

Ich bin wirklich gespannt was in den nächsten Wochen kommen wird. Die M3 in ihrer Kompaktheit und ihrer verbesserten Ausstattung ist aber auch für mich sehr interessant. Der Preis ist anfangs natürlich recht hoch, aber das geht auch relativ schnell auf ein erträgliches Mass herunter. Schauen wir mal....

Die Linse wird nicht besser sein, besser nur im Sinne von 24 statt 28mm und mehr Lichtstärke.[...]

Das wäre sehr schade, mir gibt es bei der 28-100mm Linse zu viele Ausreißer. Ich konnte einige RX100 I+II ausprobieren und so richtig gut war an den Rändern keine.

[...]
Bei den Linsen der M2 sind Ausreisser selten. Die Qualität ist gut. [...]

Wie bereits geschrieben, meine Erfahrung ist eine andere.

Ich bin auf die ersten Erfahrungen hierzu mit der III gespannt.

...
zum Video: der neue Video-Codec wurde mit Final Cut Pro bearbeitet. Das ist anscheinend eine recht teure Videosoftware für Apple. ...

Naja, die Software (FCP X) gibt es, wenn man rabattierte Gutscheinkarten verwendet für unter 250,- Euro. Angesichts des Funktionsumfangs und den Preisen der Produkte der Mitbewerber ist das eher ein Schnäppchen als "recht teuer".

Meine war sehr gut und auch andere Besitzer der M2 haben das recht einheitlich bestätigt. Bei der normalen RX waren die Klagen öfter als bei der M2. Meine normale RX war aber ebenfalls tadellos.....;)

zum Video: der neue Video-Codec wurde mit Final Cut Pro bearbeitet. Das ist anscheinend eine recht teure Videosoftware für Apple. Und ja, es wurden beim Video Stative benutzt.

269€ ist aber nicht soooo viel für ein Video-Bearbeitungsprogramm.
Ein Stativ oder zumindest ein Einbein sollte man eigentlich immer benutzen, wenn es nach etwas aussehen soll.

Meine war sehr gut und auch andere Besitzer der M2 haben das recht einheitlich bestätigt. Bei der normalen RX waren die Klagen öfter als bei der M2. Meine normale RX war aber ebenfalls tadellos.....;)

Ich sehe es so:
Werden durch gute Exemplare, schlechte ausgeschlossen? --> Nein.
Werden durch schlechte Exemplare Sereinstreuungen bestätigt? --> Ja.

Eventuell sind die Ansprüche ja auch unterschiedlich, aber ich finde die unter folgendem Link verlinkten Beispiele nicht in Ordnung:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12036739&postcount=43

Deshalb bin ich sehr auf die Objektivperformance der RX100M3 und der LX8 gespannt.

Gestern und heute hab ich mal ein wenig probieren können. Da ich mich aber erst noch einarbeite und nicht diese Erfahrung habe, wie andere hier - bitte ich um Nachsicht, wenn wohl einige Einstellung nicht so getroffen wurden -wie ihr es eingestellt hättet :) Ich hatte bisher nur wenig Zeit und hatte sie u.a. heute beim Rad fahren dabei, aber das Wetter war größtenteils bewölkt. Zwei Bilder sind etwas beschnitten, ansonsten occ. Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar :)

Anhänge

Danke für die Bilder!

Ein Tipp zur Bildgestaltung: wenn Du Landschaften (auch Stadtansichten) fotografierst, setze den Horizont nie in die Mitte. Entscheide vorher, was Du betonen willst, also zum Beispiel ob Du den Himmel mehr betonen willst oder die Häuser bzw. das Feld. Gebe dann dem zu betonenden Element mehr Platz, beispielsweise 2/3 des gesamten Bildes.

Ansonsten halte ich es für schwierig, die BQ anhand dieser verkleinerten Bilder zu beurteilen.

Meine RX 100 M1 hatte ich damals bei Saturn gekauft. Zwei Dicke Pixelfehler auf dem Display. Meine RX 100 M2 habe ich bei Amazon über Warehouse für EUR 510 gekauft. Gegenüber der Saturn Ware alles in Ordnung. Also man soll Warehouse von Amazon nicht verteufeln. Man hat ja auch ein 30 tägiges Rückgaberecht.

Auch danke für die ersten Fotos hier.
Beim ersten Foto der Kirchturm gefällt mir auch nicht in Schärfe und Verzeichnung.
VG
Jens

Gestern und heute hab ich mal ein wenig probieren können. Da ich mich aber erst noch einarbeite und nicht diese Erfahrung habe, wie andere hier - bitte ich um Nachsicht, wenn wohl einige Einstellung nicht so getroffen wurden -wie ihr es eingestellt hättet :) Ich hatte bisher nur wenig Zeit und hatte sie u.a. heute beim Rad fahren dabei, aber das Wetter war größtenteils bewölkt. Zwei Bilder sind etwas beschnitten, ansonsten occ. Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar :)

Danke für die Bilder!

Ein Tipp zur Bildgestaltung: wenn Du Landschaften (auch Stadtansichten) fotografierst, setze den Horizont nie in die Mitte. Entscheide vorher, was Du betonen willst, also zum Beispiel ob Du den Himmel mehr betonen willst oder die Häuser bzw. das Feld. Gebe dann dem zu betonenden Element mehr Platz, beispielsweise 2/3 des gesamten Bildes.

Ansonsten halte ich es für schwierig, die BQ anhand dieser verkleinerten Bilder zu beurteilen.

Danke - ja ich hab die Bilder von heute während der Radtour und durch die Radbrille fotografiert :)

Ich habe die Bilder mal noch im Original + einige andere bei Dropbox hochgeladen.
https://www.dropbox.com/sh/9wrwpueo4u3lyhf/AABYhSs8d2ye9Qs3nBTjkAF1a

Zuletzt bearbeitet:

Danke - ja ich hab die Bilder von heute während der Radtour und durch die Radbrille fotografiert :)

Ich habe die Bilder mal noch im Original + zwei andere bei Dropbox hochgeladen.
https://www.dropbox.com/sh/9wrwpueo4u3lyhf/AABYhSs8d2ye9Qs3nBTjkAF1a

Du bist SPITZE! Dankeschön, danke.

Ich finde, man sieht sehr schön, daß die Bilder bei Ausgabegröße ein wunderbares Maß an Detailreichtum enthalten. Die hohe Pixedichte hat aber auch ihren Preis: Das Foto vom Ochs zeigt, dass selbst ein minimales Wackeln zu Verwacklungsartefakten in der Pixelansicht führt. Da reicht eine 320stel sec bei max Tele.

Ansonsten sind die Fotos doch gut?

Offtopic: In meinem Heimat-Forum gibt es einen Thread, "Heute unterwegs". Nicht Kameraspezifisch, und mit allen fotografischen Qualitäten bestückt: von mies bis krass.
http://forum.tour-magazin.de/showth...e-Unterwegs-quot-Thread&p=4684256#post4684256

Das ist sicher noch nicht wirklich aussagekräftig, aber auf den ersten Blick sehe ich so keine sichtbaren Vorteile der BQ gegenüber der M2....

P.S. Nur weil es mal eine Kamera mit einem etwas schlechterem Objektiv gibt, ist das sicher noch kein Hinweis auf die Ausprägung einer Serienstreuung. In den entsprechenden Foren gab es jedenfalls erheblich weniger Meckereien zur M2 im Vergleich zur normalen RX100. Das betraf sowohl die Serienstreuung der Objetive wie auch sonstige Punkte...

Auch danke für die ersten Fotos hier.
Beim ersten Foto der Kirchturm gefällt mir auch nicht in Schärfe und Verzeichnung.
VG
Jens

im dpreview Forum wird davon berichtet das die Bilder leicht unscharf werden, selbst bei Zeiten von 1/300 sec.....mit Monpod wesentlich besser...sollte der bessere Stabi etwa auch negative Einflüsse haben, wie bei den Pens zum Beispiel......ich hoffe nicht, dass dies so ist, effektive Stabis haben ja leider oft negative Auswirkungen bei guten Belichtungszeiten selbst die DSLR Objektive leiden darunter, da heißt es immer wenn du den Stabi nicht brauchst unbedingt ausschalten.
Das wäre fatal,da die M3 keinen Stabi Ausschalter halt(mechanisch)

1. erste Bilder hier haben leicht unschärfe
2. im dpreview forum dasselbe

mit meiner M2 gibts immer knackscharfe Bilder auch auf Pixelebene, da ist nichts unscharf auch bei 1/300 sec nicht, bzw gerade da nicht! Die ersten Bilder hier halten mich zumindest mal von einem Kauf zurück bis mehr reale Bilder online sind. Ich hoffe nur, dass sich mein gewagter Verdacht nicht bestätigt, da es ja zumindest keinen Spiegelschlag gibt der den Stabi durchrüttelt.:angel:
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Du bist SPITZE! Dankeschön, danke.

Ich finde, man sieht sehr schön, daß die Bilder bei Ausgabegröße ein wunderbares Maß an Detailreichtum enthalten. Die hohe Pixedichte hat aber auch ihren Preis: Das Foto vom Ochs zeigt, dass selbst ein minimales Wackeln zu Verwacklungsartefakten in der Pixelansicht führt. Da reicht eine 320stel sec bei max Tele.

Ansonsten sind die Fotos doch gut?

Offtopic: In meinem Heimat-Forum gibt es einen Thread, "Heute unterwegs". Nicht Kameraspezifisch, und mit allen fotografischen Qualitäten bestückt: von mies bis krass.
http://forum.tour-magazin.de/showth...e-Unterwegs-quot-Thread&p=4684256#post4684256

ich hab mir die Bilder auch mal runtergeladen.....da fehlt es massiv an Schärfe zumindest im Vergleich zur M2...liegt aber evt auch an den Schärfeeinstellungen, oder Rauschreduzierungseinstellungen? hoffentlich nicht am Stabi oder genereller unschärfe:confused:wobei es schon massiv ist, und zwar bei allen Bildern, wenn durch Rauschreduzierung minus 2 und Schärfe plus 1 nicht eine massive Besserung da ist....die würde bei mir sofort zurückgehen!!. Kannst du(lamps18) deine Einstellungen diesbezüglich mitteilen, Danke, beziehungsweise so einstellen und neue bilder einstellen, Danke
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten