• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Ja,das sieht jetzt aus wie eine nigel-nagel neue Kamera.

Aber Du mußt zu geben,die ersten Bilder sahen grausam aus,als ob die total "Verdreckt" wäre.

Sorry.

Gruß

Resehl

..und das der Sucher ein wenig asymetrisch im Gehäuse sitzt, würde mich z.b. null stören. Ist bei einigen RXen der Fall, wenn man durchs Forum stöbert.

Viel Spaß mit dem guten Stück!
Ich warte voller Ungeduld auf die Canon G17, sofern sie noch dieses Jahr erscheint :) :top:

Hallo, bei meiner klemmt leider mittlerweile recht oft der Objektivverschluss. Öffnet nicht mehr komplett. Hat jemand bei gleichem Problem seine M3 schon mal deswegen zum Service geschickt. Habe das nun vor und wollte mal nach Erfahrungen horchen

Michael

..und das der Sucher ein wenig asymetrisch im Gehäuse sitzt, würde mich z.b. null stören. Ist bei einigen RXen der Fall, wenn man durchs Forum stöbert.

Viel Spaß mit dem guten Stück!
Ich warte voller Ungeduld auf die Canon G17, sofern sie noch dieses Jahr erscheint :) :top:

Hallo,
ja, das stimmt. Der Sucher sitzt nicht ganz symmetrisch und beim Rausklappen kippt er deutlich nach rechts, aber ich werde die Kamera trotzdem behalten, weil ansonsten alles andere gut funktioniert.
Außerdem, wenn ich die Kamera zurückgeben würde, was bekomme ich danach. Nicht gesagt, daß ich eine bessere Kamera kriege. Fakt ist, die Bildqualität stimmt und deswegen habe ich mir die Kam auch gekauft.
Mal sehen was die Canon G 17 bringt. Da bin ich auch neugierig drauf.

Viele liebe Grüße und schönen Samstag Abend noch
mirage 710

Moin,

am Freitag waren wir im Hansa Park (Freizeitpark an der Ostsee).

Nach ca. 80 Bildern habe ich auf einmal gesehen das die Bilder in der Kontroll / Vorschau Ansicht nur noch schwarz waren (die kleinen Bilder in der Übersicht). Beim auswählen eines einzelnen Bildes erscheint dann "nicht darstellbar".

Der Bilderzähler zählte fleißig weiter beim Knipsen. Nur Bilder konnte ich mir zur Kontrolle nicht anzeigen lassen.

Habe die SD Karte dann ins Smartphone meiner Frau gesteckt, Bilder waren alle da, auch die nicht darstellbaren auf der Kamera.

Habe JPG, Raw und JPG & Raw probiert. Ohne Erfolg.

Erst nachdem ich zu Hause die Bilder komplett runterkopiert habe und die SD Karte in der Kamera formatiert hatte, funktionierte auch die Kontrollansicht wieder bei neu geknipsten Fotos.

Hattet ihr das schon mal?

War echt bescheiden nicht kontrollieren zu können, ob die Bilder was geworden sind...

Gruß Christian

Hattet ihr das schon mal?
Ja, ich hatte das mit meiner rx100 auch schon einmal und durch das Formatieren der Karte war das dann wieder ok. Bei mir waren es nur vereinzelte Bilder die sogar Tag davor noch angezeigt wurden. Ich kopiere die Bilder mittels Adobe Bridge von der Karte. Evtl. hatte sich da was vertan. Ist also nicht nur bei der rx100m3 so. Seither hatte ich es nicht mehr.

Hallo,
welche Stative nutzt ihr denn an der Kamera? Ich möchte mir nähmlich einen von Yobi "Gorillapod" kaufen weiss aber nicht genau welche Größe.

lg aus wien

Hallo,
welche Stative nutzt ihr denn an der Kamera?

Ich habe das Cullmann Copter als Immerdabei und das Sirui t-005x wenn's etwas mehr Stativ sein soll. Das Cullmann Ministativ hatte mich damals mehr überzeugt als der Gorillapod. Auch wenn nicht so flexibel einsetzbar, es ist kompakter, stabiler und hat nen präzisen Kugelkopf. Funktioniert auch mit ner leichten DSLR.

Guten Morgen,

wo liegt denn eurer Meinung nach die optimale Blende für Landschaftsaufnahmen bei der Sensorgröße? Bei APS-C gabs ja immer mal wieder als Standardempfehlung die Blende 8.

Hallo in die Runde

Verwendet jemand von euch einen Fern- resp. Kabelauslöser? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? Mit oder ohne Timer?
Es geht mir dabei vorallem um den Bulb-Modus. Dieser lässt sich ja unerklärlicherweise weder mit der Smart Remote Control noch mit dem Touchless Shutter auswählen.

Grüsse

Hallo zusammen,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer der rx100 iii. Ich bin insgesamt noch eher unerfahren was das Fotografieren angeht aber schon total begeistert von der kleinen Kamera :)

Habe eine Frage zur Verarbeitung und ich muss gestehen, dass ich noch nicht alle 214 Seiten des Themas durchgelesen habe und die Suchfunktion hat mir auch nicht so richtig weitergeholfen.

Ich finde die Verarbeitung der Kamera grundsätzlich tadellos. Was mich jedoch ein wenig irritiert ist der Sucher im ausgeklappten Zustand, da er dann nach links und rechts etwas Spiel hat. Er ist im ausgeklappten Zustand also nicht komplett fest, sondern lässt sich etwas nach rechts bzw. links schieben bzw. kippen (vielleicht ca. 1mm).

Ist das bei euch auch so und hat dies irgendwelche Auswirkung auf den Bereich den ich fokussiere?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal bei seiner Kamera nachsieht :)

Beste Grüße
Campari

Habe nchgesehen, ausgeklappt hat der Sucher tatsächlich etwas Spiel, ist mir bislang noch nicht aufgefallen und hat mich daher auch nicht irgendwie beeinträchtigt.

Hallo ihr beiden,

danke für eure Nachricht. Na das beruhigt mich dann doch, dass es scheinbar konstruktionsbedingt so ist :)

Ich weiß auch nicht...wenn ich ein neues Produkt habe schau ich manchmal zu genau hin :ugly:

Beste Grüße
Campari

Also ich muss gestehen, dass mir der wackelige Sucher noch keine Ruhe gelassen hat und ich mir im Elektromarkt mal ein Ausstellungsstück angesehen habe.

Tja da saß der Sucher im Vergleich zu meiner Kamera echt fest :eek: . Klar ist da konstruktionsbedingt ein bisschen Spiel. Aber bei meiner Kamera wackelt und klappert der Sucher wirklich geräuschvoll ca. 1mm hin und her. Ich kann ihn auch etwas nach rechts schieben und er verbleibt dann in der Position. Teilweise klappert es auch wenn ich die Kamera bewege. Mich wundert es wirklich, dass in vielen Foren über Spaltmaße oder laute Tasten bei der rx100 m3 gesprochen wird, aber ein lockerer klappernder Sucher nicht auftaucht. Dass mein Sucher dem Standard entspricht kann ich mir nicht vorstellen. Mal davon abgesehen, dass es sich nicht gut anfühlt wenn man den Sucher anfassen muss (er fühlt sich sehr zerbrechlich an) um den Zusatz auszuziehen, habe ich auch etwas Bedenken, dass er mit der Zeit noch mehr ausleiert :( .

Ist meine Kamera tatsächlich so ein Einzelfall :( ?

Beste Grüße!

hallo Campari-2014,

ich habe diese Kamera auch seit über 3 Wochen.
Habe bei Amazon gekauft, alles originalverpackt, alles war neu.
Dann ist mir aufgefallen, daß das Spaltmaß zwischen Sucher und Gehäuse nicht gleichmäßig war. Das hat mich aber nicht gestört. Dann habe ich bemerkt, daß der Sucher im ausgeklappten Zustand deutlich locker war und schief stand in Richtubg Blitz. Auch das wäre nicht so schlimm gewesen und ich dachte mir, es läge in der Toleranzgrenze.
Dann habe ich angefangen zu fotografieren und irgendwann beim Zoomen in ruhiger Umgebung ist mir aufgefallen, daß das Objektiv stottert und nicht fließend zoomt. Am Ende hab ich die Kamera ungerne wieder zurückgeschickt
(ich gehöre überhaupt nicht zu den Leuten, die jede Kamera ausprobieren und wieder zurück schicken).
Dann bin ich zum Mediamarkt und hab mir die Kamera dort gekauft.
Zu Hause ausgepackt, Kamera angeschaut, alles gut. Der Sucher sitzt einwandfrei fest und wackelt kein bißchen. Objektiv zoomt fließend, ohne Stottergeräusche. Einzig der Blitz ist nicht ganz bündig mit dem Gehäuse, aber so minimal, daß ich damit leben kann.
Das waren meine Erfahrungen zu diesem Thema, ansonsten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.

VG mirage 710

Das ist ja nicht unnormal, daß es auch mal ein "schwarzes Schaf" geben kann. Ich hätte diese Kamara nach deinen Beschreibubgen auch wieder getauscht.

Guten Morgen,

wo liegt denn eurer Meinung nach die optimale Blende für Landschaftsaufnahmen bei der Sensorgröße? Bei APS-C gabs ja immer mal wieder als Standardempfehlung die Blende 8.

Wenn es genauer sein soll, guckst du hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13097453&postcount=1061

Die Frage der Zoomstufen:
Zoomstufe der mk3 anpassen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13121072&postcount=1081

Kann man irgendwo den Stufenzoom auch für den Hebel am Shutter einstellen?
Dann könnte ich endlich den Manuellen Fokus auf den Objektivring legen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten