• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 ?

... dann hast du eine Durschnittswert aller Forums-Bildereinsteller (nicht aller Bilder der Forenteilnehmer, das ist was ganz anderes!), dass über mich und meine Vorlieben genau gar nichts aussagt.

Zudem: wer spricht von nicht gut? Man kann natürlich technisch gute Bilder machen mit 28mm. Auch in der Altstadt. Bloss ist dann nicht alles drauf, was ich mir wünsche. Und das bleibt auch so, wenn im Forum einige Blumen- oder Parkplatzbilder auftauchen, welche durch zusätzliche Brennweite nichts gewinnen würden.

Guten Morgen,

ist ja eine spannende Diskussion geworden :-)

Hatte gestern wieder die RX100 in einem Markt in der Hand (leider keine S100)
und ich muss schon sagen ich bin fast erschrocken wie klein und leicht sie ist...
die haptik ist ok, haut mich jedoch nicht aus den Schuhen, den Drehring und den Auslöser find ich auch ok.
Und zum begrapschen bevorzuge ich anderes :-)
Wichtig ist für mich die fotoqualität und und die kompaktheit, und das scheint gegeben zu sein.

Es wird bei technischen Produkten immer so sein dass sie innerhalb kürzester zeit veraltert sind. Ist auch bei DSLR Kameras. Canon bringt auch jedes Jahr eine 550D, 600D, 650D etc. heraus.
Davon lebt die Industrie, dass es einige Leute gibt die immer das neueste haben wollen.

Ich werde noch etwas warten, und hoffe dass ich die RX100 und S100 mal nebeneinader vergleichen kann...
Und vielleicht verfält ja etwas der Preis wenn sie flächendeckend erhältlich ist....

Davon lebt die Industrie, dass es einige Leute gibt die immer das neueste haben wollen...

wobei hier im Forum schon mehr die Frage gestellt wird ist neu auch besser, siehe lx3, 5 und 7 oder S90,95 und 100, oder ex1 und 2.
Manches Upgrade konnte man sich definitiv verkneifen.

Bei der Rx ist es aber nicht nur das sie neu ist sondern auch viel besser.
Iso1600 sind nutzbar wo bisher die Genze bei 400 war, mit Auge zu drücken vielleicht bei iso800.

So hatte heute endlich beide nebeneinander, im großen roten Markt, in der hannd. Und beide sind sehr klein und sehr wertig verarbeitet. Nur finde ich die S100 noch einen Tick wertiger, und noch handlicher. Was somit gemeinsam mit dem 24mm Weitwinkel und die 250 € Minderpreis sehr für die S100 sprechen würde.

Der Verkäufer (machte einen kompetenten Eindruck) meinte jeoch dass die bildqualität bei der RX100 schon noch mal um einiges besser sei. Wobei er auch sagte dass auch die S100sehr gut sei.

Für mich ist das sehr schwer zu bewerten und zu beurteilen, bzw im geschäft nicht möglich.

Ich hätte eine Bitte an euch die die Kameras kennen sie zu bewerten.

Ich habe eine Panasonic TZ7, und die finde ich schlecht. also Note 1
ich hatte eine EOS 600D die war sehr gut also Note 10.

Welche Note würdet ihr der S100 bzw RX100 im Vergleich zu den oben genannten geben? Also zwischen 1 und 10

Wäre euch sehr dankbar!

Lg

Welche Note würdet ihr der S100 bzw RX100 im Vergleich zu den oben genannten geben? Also zwischen 1 und 10

Wäre euch sehr dankbar!

Lg

Das kannst du so nicht vergleichen. Jede Cam hat Vor- aber auch Nachteile. Du musst schon selbst abwägen, was für dich am Wichtigsten ist.

In der BQ und High-ISO ist sicherlich die Sony vorne. Dafür hat die Canon mehr Brennweite, ist kompakter und günstiger. Wenn du die Detaildarstellung der Sony für grosse Ausdrucke nicht benötigst, wirst du vielleicht mit der S100 glücklicher sein....wer weiss.

Wäre euch sehr dankbar!

Lg

Noten für was?
Brennweitenbereich, Features, Handling, Haptik, High ISO, Verzeichnung, Randschärfe, Vignettierung, CA's, Auflösung, Gegenlichttauglichkeit... :confused:

So einfach kann man das nicht bewerten.

Es kommt darauf an was du machen willst (Output)!
Für Bildschirmbetrachtung, TV und Ausdruck 15x10 ist wohl die Canon gut genug!

VG Oli

Sorry, hab gemeint ihr sollt die Bildqualität beurteilen.

Mir ist schon bewusst dass bei gutem Licht fast jede Kamera gute Fotos macht.
Wichtig sind mir unter anderem Innenaufnahmen von Personen speziell Kindern.

Der Preisunterschied ist schon enorm, jedoch vorerst zweitrangig.

Lg

Foren sind eine gute Austauschquelle aber zur Beurteilung der fotografischen Ergebnisse braucht man auch einen vernünftigen Bildschirm, der ein Vielfaches einer S100 bzw. Rx100 kosten kann!

Daher würde ich Dir in den Zeiten des Fernabsatzgesetz raten, beide Kameras zu bestellen und in aller Ruhe zu Hause zu vergleichen!

Dann kannst Du davon ausgehen, dass Du für Dich und Deine Peripherie die richtige Kamera kaufen wirst!

(Amazon Partnerlink des Forums)

Sorry, hab gemeint ihr sollt die Bildqualität beurteilen.
Also zwischen 24-28 und 100-120mm ist die Canon besser. Dazwichen ist die Sony auflösungstechnisch vorne..:D

Mir ist schon bewusst dass bei gutem Licht fast jede Kamera gute Fotos macht.

Schön wärs.

Wichtig sind mir unter anderem Innenaufnahmen von Personen speziell Kindern.

RX100

Lg

Also zwischen 24-28 und 100-120mm ist die Canon besser. Dazwichen ist die Sony auflösungstechnisch vorne.

Ne,ne. Auflösungstechnisch ist die Sony selbst bei 140mm noch mit der Canon auf Augenhöhe (die Crops sind nämlich durchaus nicht schlechter) und aus dem RAW kann man wenn man ein Verhältnis von 3,3:2 statt 3:2 akzeptiert auch noch Richtung 25mm kommen. DxO bietet eine Option an, die die reale KB-Brennweite von 24mm nach dem Korrigieren nicht auf 3:2 beschneidet (wie die Sony-Firmware), sondern die maximal sinnvoll nutzbare Breite rausholt. In der Höhe fehlt dann freilich was verglichen mit der S100.

Ne,ne. Auflösungstechnisch ist die Sony selbst bei 140mm noch mit der Canon auf Augenhöhe (die Crops sind nämlich durchaus nicht schlechter) und aus dem RAW kann man wenn man ein Verhältnis von 3,3:2 statt 3:2 akzeptiert auch noch Richtung 25mm kommen. DxO bietet eine Option an, die die reale KB-Brennweite von 24mm nach dem Korrigieren nicht auf 3:2 beschneidet (wie die Sony-Firmware), sondern die maximal sinnvoll nutzbare Breite rausholt. In der Höhe fehlt dann freilich was verglichen mit der S100.

War ja nur n' spässle. :rolleyes:

Bei der S100 kann man übrigens auch das Orginalraw ohne Korrektur verwenden. Da hat man dann irgenwas von 21mm, wenn ich nicht irre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten