• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 ?

... die Unterschiede vor allem beim Laub ohne Vergrößerung so deutlich erkennen kann...l

Es soll ja jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Deshalb noch mal - nur zur richtigen Einschätzung - es sind 100%-Ansichten
Beim Laub ist der Unterschied erkennbar - aber eben nicht bei "normaler" Betrachtung
Und - derartige Fernsichten offenbaren die Unterschiede m. E. deutlicher als Studioaufnahmen oder Aufnahmen im Nahbereich
Außerdem ist die G2 mit dem 45-200 ein nicht zu unterschätzender Maßstab - auch für die RX100, wie man deutlich sieht!

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich auch sagen. Mancher hantiert mit seiner 60D oder D90 als wäre er der Superprofi... eine RX in der Hand kann keiner einschätzen, sieht aus wie jede Miniknipse. Protzfaktor Null, jeder D3200-User schaut auf dich herab wenn er so drauf ist.

Wenn ich diese Vergleichsbilder, bei denen ich an meinem billigen Büromonitor schon die Unterschiede vor allem beim Laub ohne Vergrößerung so deutlich erkennen kann, zur Entscheidungsfindung heranziehen würde, dann wäre bei mir spätestens jetzt die Canon aus dem Rennen.

Wobei wir jetzt aufpassen sollten das wir die S100 nicht unter Wert behandeln, eine bei 24mm startende Linse ist selten so scharf wie eine die bei 28mm losgeht. Und was im Crop stört muss es nicht bei Normalansicht tun. Ich denke für Nicht-Freaks ist sie nach wie vor eine der besten Kameras, nur das die RX eben die Maßstäbe etwas verschiebt.

Man kann Bilder verschiedener Kameras nur vergleichen, wenn sie auf die gleiche Ausgabegrösse gebracht werden.
100 Prozent-Vergleiche sind daher auch nur zwischen Kameras gleicher Sensor-Auflösung sinnvoll.

das sehe ich aber ganz anders.

wenn ich eine camera kaufe
zählt erstens der preis. - welche cameras bekomme (mein Bufdget) ich dafür?

2. die grösse der camera: für die hosentasche oder grosses kino?

3. die Bildqualität: da rechne ich nix runter. garbadge in garbedge out.

4. und dann habe ich ja noch eine besondere vorliebe für cameras vpn XYZ

vor diesem Hintergrund habe ich mich für eine G3 entschieden.
da stimmten Preis - grösse und Leistung.
obwohl ich eine Oly 5 eigentlich "schöner" finde - den mehrpreis war sie mir nicht wert.
und die bilder sind nach allgemeiner lesart gleich.
aus die maus.

Jetzt driftet der Thread aber ab...

Eine G3 / M5 sind alles keine Hosentaschencams mehr.
Es geht um die RX100 und die S100 und nicht um Systemkameras.

Eine RX100 oder S100 ist in vielen Fällen eine Ergänzung zu einer Systemkamera (2. Kamera).

VG Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....dann wäre bei mir spätestens jetzt die Canon aus dem Rennen. Ich mag Matsch noch weniger als Rauschen, ...

Ich habe mal einige Bilder gesucht, die jetzt nicht auf dieses Problem hin gemacht wurde, aber direkt von Matsch kann man hier nicht reden und der "Fokus" des Betrachters liegt an anderen Stellen.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2311654&d=1342978538
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2287978&d=1341228085
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=992355&page=11 3.Bild

Wobei wir jetzt aufpassen sollten das wir die S100 nicht unter Wert behandeln, eine bei 24mm startende Linse ist selten so scharf wie eine die bei 28mm losgeht.

Das ist das, was ich meinte:
Wenn eine bei 24mm startende nicht so scharf ist wie eine bei 28 mm, dann entscheide ich mich für die 28mm, egal, welche physikalischen und technischen Gegebenheiten bzw. Vorgaben bzw. Gesetze zu berücksichtigen wären. Wichtig ist das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

es sind 100%-Ansichten
Beim Laub ist der Unterschied erkennbar - aber eben nicht bei "normaler" Betrachtung

Oh ja, stimmt - sorry, da habe ich zu schluderig gelesen - ich sollte halt vor dem ersten Kaffee am Morgen noch nicht posten... :o

Ich will auch überhaupt nichts gegen die S100 sagen. Nach allem was ich bisher über die Kamera gelesen und an Bildern von ihr gesehen habe würde ich sie jedem empfehlen, der eben nicht 600 Euro für eine Kompakte ausgeben möchte und trotzdem gute Qualität erwartet.

Aber irgendwann habe ich halt angefangen, 100%-Ansichten zum Vergleich heranzuziehen, und dann möchte ich noch Details gut erkennen können. Manchmal blöd, denn ohne diesen "Tick" hätte ich schon eine Menge Geld sparen können.... :rolleyes:

Finde ich immer Klasse :top:wenn winzige Bilder als Beispiele für irgendwas herhalten sollen.
Wenn man so da ran geht, habt ihr immer Recht, da macht es wenig Unterschied.
Aber davon abgesehen, man tut der S100 Unrecht wenn sie hier plötzlich zum Matscher degradiert wird, sie ist immer noch eine der besten kleinsensorigen Kompakten.

Die 24mm in der Diagonale bei einem 4:3 Sensor (S100) sind zwar weitwinkliger als die 28mm bei einem 3:2 Sensor (RX100), aber der Unterschied ist nicht ganz so groß, als man es annehmen sollte...

VG Oli

2-3 Iso Stufen GewiNn für den Mehrpeis einer Durchschnittskompakten ist mir ein viel besserer Gegenwert weil man mit der RX endlich auch abends mit iso1600 kurze Verschlusszeiten und gute Bilder erreicht. Selbst iso3200 sind noch zu gebrauchen!^
ISO3200 ist mit der S100 in der Tat nicht zu gebrauchen. Aber mit ISO1600 und jpg ooc ist die Kleine auch nicht zu verachten. RAW und die richtige Bearbeitung bringen nochmal eine ganze Menge.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Da rauscht auf jeden Fall nichts mehr, das kann man schon sagen. :cool:
Noch mehr wenn man nur nur kleine Bilder betrachtet.

Ist ja auch egal. Jeder muss halt schauen, wozu er eine Kamera braucht und was damit fotografiert werden soll...

Cheers

ps: und wenn gut, dann richtig gut: X-Pro1 :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Wir reden hier über 2 Kameras die keine 240g wiegen!
Die XPro wiegt mit dem 18-55 das jetzt kommt 750g und kostet über 2000€. Superkamera, aber eine völlig andere Baustelle, oder?

Bitte beschränkt euch auf die S100 und RX100. Alle andere Kameras sind nicht Thema dieses Threads!

Finde ich immer Klasse :top:wenn winzige Bilder als Beispiele für irgendwas herhalten sollen.

So winzig sind die nun auch wieder nicht und wenn sie jemand nur in dieser Größe anschaut und nicht größer ausdruckt, hat es auch wenig Sinn für so jemanden, sie in 500%-Ansicht zu durchleuchten. Die Kirche sollte schon im Dorf bleiben.

Vergessen:

Wenn ich diese Vergleichsbilder, bei denen ich an meinem billigen Büromonitor schon die Unterschiede vor allem beim Laub ohne Vergrößerung so deutlich erkennen kann, ...

Zuletzt bearbeitet:

Superkamera, aber eine völlig andere Baustelle, oder?
Ich wollte damit auch nur sagen, dass wir uns hier im Kreis drehen. Es gibt immer etwas besseres. Wie schon erwähnt: muss ein jeder sehen, was er mit der Kamera machen will. :)

Cheers Tom

ps: und es freut mich, dass du endlich deine Kamera gefunden hast!

Zuletzt bearbeitet:

mit der Xpro drehen wir uns aus dem Kreis ;)

So winzig sind die nun auch wieder nicht und wenn sie jemand nur in dieser Größe anschaut und nicht größer ausdruckt, hat es auch wenig Sinn für so jemanden, sie in 500%-Ansicht zu durchleuchten. Die Kirche sollte schon im Dorf bleiben.

Sollte sie. Normalansicht reicht völlig.
Aber ich gebe Dir ja Recht, auf kleinen Mons und Abzügen ist es völlig egal, da tuts auch eine 100€ Knipse oder ein Iphone.
Wer über die S100 nachdenkt denkt so aber vielleicht nicht.:o

Das bringt jetzt gar nichts und du weißt, dass ein iphone und 100€-Knipse nicht herangezogen werden können als Vergleich und du weißt auch, warum. Außerdem habe ich mich auf das o.g. Zitat bezogen, und dazu passen die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten